Freies Radio Freistadt

Radioforum Österreich
delfi

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von delfi »

Zur allgemeinen Freude kann ich davon berichten, dass ich damit rechne. Noch mehr freuen würde es mich, wenn künftige Koordinationen auch andere, sogar noch bessere Frequenzen in diesem Raum "finden" würden. Wie etwa die 92,6 oder 101,0 oder 92,2.

Wäre toll, wenn in der Region auch neue Programme auf 88,9 oder etwa 104,1 aufgeschaltet werden würden. Das würde dem Radiohören eine ganz neue Qualität geben´.
forza_viola

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von forza_viola »

delfi hat geschrieben: Wäre toll, wenn in der Region auch neue Programme auf 88,9 oder etwa 104,1 aufgeschaltet werden würden. Das würde dem Radiohören eine ganz neue Qualität geben´.
nur schaust dann blöd, wenn die Frequenzen an Radio Maria vergeben werden :drink:
delfi

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von delfi »

Warum? Wär doch toll! Dann könnte man gleichzeitig zum Beispiel mit Ö3 Predigten und Rosenkranzübertragungen hören.
speedy01

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von speedy01 »

@ Delfi

Zufunzeln ok

Aber dann mit mehr Abwechslung,so wie in Tschechien
habs eh schon mal angesprochen


Dance / Country /Klassik Radio USW

Aber sudern bring ja bekanntlich nix
delfi

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von delfi »

Zufunzeln ... gibt es sowas überhaupt?

Wenn man einen Sender nicht auf mincestens 2-3 Frequenzen gleichzeitig empfangen kann, ist dann diese region nicht hoffnungslos unterversorgt.

BITTE ! DA BESTEHT DOCH DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF !!! Oder?
MHM

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von MHM »

Habakukk hat geschrieben: Aus dem benachbarten Thread zu Neueinträgen bei der deutschen BNetzA
Jassy hat geschrieben: UKW:

ÖSTERREICH:
98,5 St Leonard Freistadt (144053, 482628), 882m, 20m, 200W Vertikal, D 10-190
Ich denke, der Wendelstein kommt da schon noch einigermaßen durch, oder?
Ja, das tut er. Ich war heute in St. Leonhard und habe mir die 98,5 angehört. Teilweise kommt Bayern 3 mit RDS im Autoradio rein, wobei seltsamerweise der Empfang ganz oben auf dem hügeligen Plateau schlechter war als auf Dreiviertelhöhe. Der Ort liegt auf 810 m über NN, das ist im Vergleich zur Umgebung ganz schön hoch. Die Entfernung zum Wendelstein beträgt 215 km, für Nahbereichstropo eine ziemlich kritische Distanz. Von daher ist die 98,5 doch recht problematisch und sollte auf mögliche Alternativen hin unter die Lupe genommen werden.
delfi

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von delfi »

Tropo hin, Tropo her... Der Wendelstein hat einen sauguten Standort. Zu Zeiten, als der UKW-Bereich noch nicht versaut war, ging der bis in die Region Tulln. Habe in grauer Vorzeit dort mal gewohnt. Mit einer 8-El.-Antenne am Dach kam er über Jahre hinweg etwa gleichgut an. Entfernung bis dahin: rund 300 km.
MHM

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von MHM »

Kann ich mir gut vorstellen, da ich in St. Leonhard nur mit einem simplen Autoradio und keiner 8-Element-Antenne getestet hatte. Dennoch reichte es für RDS-Empfang, stellenweise war das Signal ganz unverrauscht. Bei Tropo könnte eine 98,5 in St. Leonhard vom Wendelstein niedergebügelt werden, das darf man nicht außer acht lassen. Mal schauen, wie sich das Problem lösen läßt...
delfi

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von delfi »

indem man die 98,5 für einen Funzelsender im Einflussgebiet des Wendelsteins in Betrieb nimmt. Ist ja nicht das erste mal, dass man sowas macht.
Die einen Freuen sich, dass sie die Programme des BR nicht mehr so weit/so gut hören müssen. Die anderen freuen sich, dass der neue "Ortssender" auf einer solchen Frequenz auch nicht weit und nicht gut geht.
Also eine klassische Win-Win-Situation.
Habakukk

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile wurde ja zur 98,5 noch eine 88,4 dazu koordiniert. Vermutlich laeuft es also eher auf die 88,4 hinaus.

Bei der RTR ist nun ein Eintrag zum Freien Radio Freistadt ueber einen Versuchsbetrieb aufgetaucht, der leider aber keinen Inhalt enthaelt.
http://www.rtr.at/de/m/KOA 1.377/12-004

Nur ueber die Suche kann man rausfinden, worum es geht (danke an andimik, der mich auf diese Idee gebracht hat). Leider ist der Versuchsbetrieb schon wieder beendet, aber hier der Inhalt:
KOA 1.377/12-004 Fernmelderechtliche Bewilligung zur Veranstaltung eines Versuchsbetriebes Die KommAustria hat gemäß § 74 Abs. 1 iVm § 81 Abs. 2 TKG 2003 der Freier Rundfunk Freistadt GmbH für den Zeitraum von Montag, 24.09.2012, 00:00 Uhr, bis Mittwoch, 26.09.2012, 24:00 Uhr, die Bewilligung zur Errichtung und zum Betrieb der Funkanlagen S LEONHARD/FREISTADT (Aussichtswarte) 88,4 MHz und S Leonhard/FREISTADT (Aussichtswarte) 98,5 MHz zur Veranstaltung von Hörfunk im Rahmen von Versuchsabstrahlungen erteilt.Der Bescheid ist rechtskräftig.
Wasat

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von Wasat »

MHM hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen, da ich in St. Leonhard nur mit einem simplen Autoradio und keiner 8-Element-Antenne getestet hatte.
An vielen hoch gelegenen Orten des Mühlviertels geht DVB-T vom Wendelstein mit der kurzen Stummelantenne eines USB-Empfängers.

Bild
Wendelstein-Empfang am Lichtenberg in ca. 800 m Seehöhe.
forza_viola

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von forza_viola »

88,4 also?

Das wars wohl mit Radio Blaník aus Budweis im Ennstal.
DX-Project-Graz

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von DX-Project-Graz »

forza_viola hat geschrieben: 88,4 also?

Das wars wohl mit Radio Blaník aus Budweis im Ennstal.
Irgendeine Frequenz wird immer blockiert. Aber ich denke, die 88.4 ist noch harmloser als die 98.5 (welche wirklich eine große Fehlkoordinierung war!)...
Habakukk

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von Habakukk »

Aber waere nicht aus Sicht der Programmvielfalt die 98,5 besser? Bayern 3 wuerde doch auch ueber Brotjacklriegel gehen, oder?
DX-Project-Graz

Re: Freies Radio Freistadt

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: Aber waere nicht aus Sicht der Programmvielfalt die 98,5 besser? Bayern 3 wuerde doch auch ueber Brotjacklriegel gehen, oder?
Das stimmt. Ich kanns nicht ganz so gut beurteilen, da ich nicht dort wohne, aber mein Gefühl sagt mir starke Interferenzen bei der 98.5.
Antworten