Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Radioforum Österreich
RTL 102.5 Fan

Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Wegen des wunderbaren Wetters heute machten ich und MPDX einen Ausflug zum Monte Forno und zum Pec, dem Dreiländereck zwischen Kärnten, Slowenien und Italien. Hier stehen gleich an diesem Berg, der entweder Monte Forno, Pec oder Ofen genannt wird zwei Standorte, einer in Italien, einer in Slowenien.


Peč

Lage
Höhe über dem Meer: 1509
Koordinaten: 13° 42' 50'' Ost / 46° 31' 22'' Nord

Weitere Bilder & Informationen:
http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=180

Peč ist die slowenische Bezeichung für den Berg, der das Dreiländereck zwischen Kärnten, Slowenien und Italien bildet. Von hier aus werden die Programme der staatlichen RTV Slovenija ausgesendet, vorwiegend für die slowenische Minderheit in Kärnten.
Dieser Sendestandort ist in Slowenien selbst nur wenige Kilometer empfangbar und dient ausschließlich für Mittelkärnten.

Erreichbar von Österreich aus über die Bergbahnen Dreiländereck.

Bild

Bild.Bild .Bild.Bild.Bild.Bild .Bild .Bild


Monte Forno

Lage
Höhe über dem Meer: 1509
Koordinaten: 13° 42' 50'' Ost / 46° 31' 22'' Nord

Weitere Bilder & Informationen:
http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=157


Der Monte Forno (Pec/Ofen) bildet das Dreiländereck mit Slowenien und Österreich. Direkt neben der Staatsgrenze am östlichsten Punkt Italiens befindet sich eine Sendeanlage, die den italienischen Privatsender RTL 102.5 gehört. Von hier aus werden weite Teile von Kärnten versorgt.

Bild .Bild .Bild .Bild.Bild.Bild.Bild.[url=http://alpe-mare.de/Bilder/MonteForno9.jpg]Bild.
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

[quote RTL 102.5 Fan]der entweder Monte Forno, Pec oder Ofen genannt wird[/quote]
Das ist alles das gleiche in den jeweiligen 3 Sprachen ...
delfi

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von delfi »

RTL 102,5 hat mit seiner Aussage aber schon recht. Je nachdem, auf welcher Seite des Berges man wohnt, wird man zu ihm wohl mal so oder so sagen. Wobei ich persönlich "Ofen" als Bergname nicht gerade schön finde.

Die Bilder sind jedenfalls sehr schön!
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Aber ich wohne 3 km entfernt, kenne aber keinen, der Ofen sagt ...
delfi

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von delfi »

Monte Forno werdet Ihr wohl sagen. Unter dem Namen ist der "Mugel" wohl unter Insidern wohl auch am bekanntesten. Aber die Slowenen werden sicher anders dazu sagen, oder?
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Nein, wir alle sagen Dreiländereck (so wie das Schigebiet).

Hingegen ist der Nebenberg, der Hahnenwipfel eher unter dem slowenischen Namen "petelinjak" bekannt.
RTL 102.5 Fan

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

[quote RTL 102.5 Fan]der entweder Monte Forno, Pec oder Ofen genannt wird
Das ist alles das gleiche in den jeweiligen 3 Sprachen ...[/quote]

Ja, das ist mir klar. In Österreich ist er wohl wirklich eher unter Dreiländereck bekannt, allein wegen dem Skigebiet.
Ich nenn ihn eigentlich immer Monte Forno, da der Name am ehesten bekannt ist.
Die (paar) Italiener die ihn kennen nennen ihn sicherlich auch Monte Forno, denk ich mir mal.


Direkt neben den Sender habenwir kurz mit den Degen gescannt, sogar auf MW ging noch RTL 102.5, nichtmal der benachbarte Dobratsch ging gut!
Das ist mir da oben am bisher extremsten aufgefallen, sogar in Wien unter dem Kahlenberg ging mehr.
RTL 102.5 muss da schon ordentlich mit was senden :D

Trotzdem gibt's andauernd Probleme damit, obwohl jetzt läuft es seit einen halben Jahr oder mehr sogar ganz ok. Der italienische Masten steht schon so im Wald, dass das unterste Element komplett durch Bäume verdeckt ist.


MPDX - UnterkärntenDX

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

das mit dem untersten element stimmt, das is umsonst, knapp drei meter über grund sendet das genau in den wald bzw. in das haus dort, und vorallem die verkabelung des senders is sehr sehenswert, richtig italienisch halt, im gegensatz zum sender aif slowenischer seite!
dxbruelhart

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von dxbruelhart »

Neu sendet Radio Maria nun seine beiden Frequenzen von Monto Forno (Ofen / Pec); neu kommt also auch die 87.60 vom Monte Forno, die früher vom Monte Priesnig kam. Wir waren am Freitag da oben und konnten dies so feststellen auf dem Forno.
Peter_P.

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von Peter_P. »

Wie konntet ihr das feststellen? Ich weiß nur von der 99,1 die von da oben sendet.
dxbruelhart

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von dxbruelhart »

Wir haben herausgefunden, dass eben auch Radio Maria italienisch auf 87,6 extrem stark da oben ist, so stark wie nur die anderen Programme, die vom Ofen senden, wir haben dies mit Empfänger ohne Antenne getestet.
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Ich weiß nicht so recht. Kann ich eher nicht bestätigen.

Vom Monte Forno empfange ich alle ohne Störungen und Rauschen, die Kanaltaler Frequenzen (Lussari/Luschari und Priesnig/Priessnig) gehen aber nicht sauber.

Dazu kommt, dass die Feldstärke der 87,6 viel geringer ist als die 99,1.
Peter Schwarz

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von Peter Schwarz »

Vielleicht sendet R. Maria italienisch (was ja sinnvoll wäre) gerichtet gen Italien/Kanaltal. Dann könnte es schon sein, dass andimik ein viel schwächeres und nicht ganz sauberes Signal davon abbekommt, trotz sehr geringer Distanz.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Mhhh, naja, nur mit welchem Antennensystem?
DXpediteur

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von DXpediteur »

Sendet nicht RTL 102,5 auf der 101,1 in Richtung Kanaltal? Diese könnte theoretisch Radio Maria mitnutzen.
Antworten