Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Radioforum Österreich
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Aber das erklärt nicht, warum bei Sichtverbindung zum Dreiländereck das Signal trotzdem nicht sauber ist.

Ist aber schwer zu überprüfen, da dzt. die Luschari-Frequenzen ungewöhnlich klar kommen.
DXpediteur

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von DXpediteur »

Wenn man sich zufällig in oder nahe bei der Nullstelle des Antennendiagramms befindet, kann selbst bei Sichtkontakt der Empfang schlecht sein.
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Ich werde einmal die 101,1 mit der 87,6 vergleichen. Du hast recht, die beiden könnte man von der gleichen Antenne abstrahlen.
RTL 102.5 Fan

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Die 87,60 von Radio Maria kommt ziemlich sicher vom Monte Priesnig:

Die verwendete Leistung dort ist 2 kW, durch die verwendeten Yagis und den Standort kommt halt eine gute Reichweite zustande. Virgin Radio auf der 98,10 verwendet nur eine Leistung bei paar Watt herum und kommt deswegen nicht so weit.
Das wurde mir von der Technikzentrale von Radio Maria so bestätigt, ich kann aber gern noch mal extra bezogen auf das fragen.

Was den Monte Forno betrifft senden hier wohl wirklich nur folgende Programme:
99,10 Radio Italia (ERP etwa 1 kW)
101,10 RTL 102.5 (ERP etwa 1 kW)
104,50 RTL 102.5 (ERP etwa 10 - 20 kW)
In Italien verwendet man nur die TRP, also die Senderausgangsleistung, weswegen man die ERP nur schätzen kann bzw. man könnte es berechnen wenn man alle Daten von den Antennen hätte usw.

Hier eine Grafik:
RTL 102.5 verwendet die alten Kathrein-Antennen nur für die 101,10, für die 104,50 nutzt man die vertikalen, typisch italienischen. Die Kathrein-Antennenfelder sind anscheinend aus!?
Radio Maria hat die 4 kleinen vertikalen Yagis ganz oben, gerichtet nach Nordwesten (weswegen mich es wundert, dass das in Villach noch so gut ankommt)

Bild
Peter Schwarz

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Standorte Priesnig und Ofen scheinen ja nicht sehr weit auseinanderzuliegen. Freilich sollte der Sender am Dreiländereck in Arnoldstein unverzerrt hereinkommen, wenn Sichtverbindung herrscht. Aber auch das kann manchmal anders sein. Wenn Du viele Reflexionen hast, kann das Signal sogar dann verzerrt sein. Das habe ich selbst schon in Going mit dem Sender Kitzbüheler Horn erlebt. Wenn die Hauptleistung dann noch in eine andere Richtung geht und von dort zurückreflektiert wird, hast Du erst recht Verzerrungen.
DX-Project-Graz

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von DX-Project-Graz »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Was den Monte Forno betrifft senden hier wohl wirklich nur folgende Programme:
99,10 Radio Italia (ERP etwa 1 kW)
Radio Maria Österreich meinst du?
RTL 102.5 Fan

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

DXPG hat geschrieben: Radio Maria Österreich meinst du?
Bei soviel christlich spirituellen Weihrauchprogrammen kann man schon mal einen kleinen Schreib-Denkfehler machen. :D
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Aber zwischen Radio Italia SMI und jeglicher Art von Radio Maria ist doch ein Unterschied ...
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben:Die 87,60 von Radio Maria kommt ziemlich sicher vom Monte Priesnig:
Das denke ich auch, denn heute sind alle Frequenz vom Monte Priessnig ausgefallen, sowohl die RAI als auch Radio Maria und Vigin Radio.
Peter_P.

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von Peter_P. »

Ausgefallen sind auch die Privaten vom Monte Lussari (u.a. Deejay und Radio24).
andimik

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Ja, Radio 24 stimmt, bei Deejay bleibt fast kein Radio beim Suchlauf stehen, so schlecht ist die Frequenzwahl, ist mir also gar nicht aufgefallen.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von MPDX »

Ich habe im Sommer die Möglichkeit genutzt, aktuelle Senderfotos von den beiden Standorten am Dreiländereck zu erstellen.

Zu finden sind diese wie immer auf meiner Webseite, unter Senderfotos Monte Forno und Peč.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von Habakukk »

Ich wollte mal den Thread wieder aufwärmen, da wir über das verlängerte Wochenende in Kärnten waren.

Ein paar Dinge, die mir im Bereich Nordwestufer Ossiachersee aufgefallen sind:

Vom Dreiländereck (Monte Forno / Peč) gingen alle Frequenzen bis auf Radio Freccia gut und unverzerrt. Am stärksten war die 104,5 mit RTL102.5. Die ging annähernd so stark wie die 100kW-Frequenzen vom Dobratsch (praktisch Vollausschlag). Etwas schwächer (knapp 10dB weniger am Tecsun PL310) die drei Frequenzen aus Slowenien (100,1/104,0/106,0), gefolgt von Radio Maria Österreich (99,1, nochmal ca. 10dB schwächer als die Slowenen) und Radio Freccia (101,1, ebenfalls ca. 10dB schlechter als die Slowenen, aber teils übel verzerrt).

Geht man mal davon aus, dass die 5kW vom Slowenischen Rundfunk für 100,1/104,0/106,0 der Realität entsprechen, dann dürfte die 104,5 von RTL sicher >20kW haben, so deutlich stärker wie die reinkommt. Das nimmt sich fast nichts gegenüber dem deutlich näheren Dobratsch. Die um 10dB schwächere Frequenz von Radio Agora auf 105,5 ging z.B . definitiv schon schwächer als die 104,5 von RTL. Ich neige also fast dazu, den Angaben der AGCOM zur 104,5 hier zu vertrauen.

Bei Radio Freccia auf 101,1 war es echt schwer, ein unverzerrtes Signal zu empfangen. Da scheint mit nicht allzu geringer Leistung Richtung Tarvis gesendet zu werden (also weg von Österreich), sodass man hier wohl hauptsächlich Reflexionen empfängt.

Seltsam fand ich, dass Radio Maria auf 99,1 relativ klar und unverzerrt reinkam, so als ob man hier v.a. Richtung Österreich senden würde, nur eben im Vergleich zur 104,5 deutlich schwächer (5-10dB weniger Signal im Vergleich zu den 5kW der Slowenen). Das können Richtung Österreich also nicht mehr als 1kW sein. Aber das kommt eben unverzerrt an. Das passt irgendwie nicht so recht dazu, dass das Diagramm angeblich nur nach Westen ausgerichtet ist.

Oder man hat bei Radio Freccia 101,1 deutlich mehr Leistung als Radio Maria auf 99,1, wodurch man mehr Verzerrungen erzeugt? Oder ist es einfach nur Zufall, dass die 101,1 stärker verzerrt ankommt als die 99,1? Es mögen ja paar Grad Unterschied bei der Antennenausrichtung durchaus was ausmachen.


Der Monte Santo di Lussari ging natürlich auch auf mehreren Frequenzen. Radio Punto Zero auf 90,1 und Radio 24 auf 106,4 scheinen die stärksten Frequenzen von dort zu sein. Die gingen auch auf der Tauernautobahn am weitesten nach Norden, da war vom Monte Forno schon nichts mehr zu hören (gut, bez. Tauernautobahn mag der Lussari vielleicht auch etwas günstiger gelegen sein).

Die Frequenzen der RAI gingen am Ossiachersee auch, waren aber einen Tick schwächer wie das schwächste private Programm (Radio Radicale 105,2). Auch hier waren einige Frequenzen schnell etwas verzerrt, v.a. die 102,5 von RTL war selten sauber zu empfangen.



Der Monte Priessnig ging ebenfalls. Auffällig war hier der recht starke und klare Empfang von Radio Maria Italia auf 87,6. Die ging genauso gut wie das deutsche Radio Maria auf 99,1. Das scheint wohl mit Abstand die stärkste Frequenz von dort zu sein. Da der Monte Priessnig tiefer gelegen und auch weiter weg ist, dürften es deutlich mehr als 1kW Richtung Österreich sein.
RDS auf 107,9 ging schon deutlich schwächer und auch etwas verzerrt, am schwächsten war Virgin Radio auf 98,1, für das man die Antenne schon etwas genauer ausrichten musste. Die RAI konnte ich vom Monte Priessnig nicht loggen, aber ich habe auch nicht genau darauf geachtet.



Was meinen denn die Einheimischen zu meinen Beobachtungen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Senderfotos von Monte Forno und Peč (Dreiländereck)

Beitrag von andimik »

Die Empfangsqualität von Radio Freccia ist wirklich eine Frechheit. Selbst bei Sicht in 5 km Entfernung muss man Glück haben, dass man RDS fehlerfrei bekommt. Das hat die 101,1 MHz (die Radio Uno ja perfektioniert hat), nicht verdient :xcool: Keine Ahnung, ob es veraltete oder gar kaputte Technik ist. Reflexionen schließe ich aus. Das kommt vom Sender schon so verzerrt. So als ob die Antennen nach hinten gerichtet sind und nur mehr Müll abstrahlen.

Mich wundert aber das RDS-PS der 99,1 MHz, warum man da noch immer Südtirol schreibt, obwohl der PI-Code und auch das Programm ja der von Radio Maria Österreich ist.

Deine Beobachtungen stimmen eigentlich mit meinen Erfahrungen überein. Monte Lussari (Luschari) geht in Oberkärnten und auch auf der Tauernautobahn echt gut. Sogar im Salzburger Lungau ist 106,4 MHz extrem gut empfangbar, mit RDS. Und das hinter dem Katschberg ...

87,6 ist wirklich frei, das macht auch einen Unterschied.

Die 105,2 von Radicale war übrigens mal die 105,5 MHz, man hat in Sichtweite des Dobratsch einfach so Radio Agora übertönen wollen, und das auf UKW :eek:

Ja, es macht einen Unterschied, ob die Italien oder Österreich versorgen (wollen) ... :D
Antworten