DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


@ mor

Vielen Dank für Deine Erläuterung jetzt versteh ichs auch

Aja SKV hat 4:0 gewonnen gegen Traun

Skv steht für Sk Vorwärts Steyr

Ciao man sieht sich
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

delfi hat geschrieben:Mich hat ehrlich ein wenig erstaunt, dass man nicht diesmal auch wieder in Graz mit den Tests begonnen hat. DVB-T wurde seinerzeit ja von der Uni Graz begleitet.
Deutet darauf hin das man entweder eine andere Arbeitsgruppe genommen hat - oder das der "ZuseherTest"
erst nachdem die "Grobeinstellungen" justiert werden anfängt.
Oder ganz banal man hat nicht das Equipment. :)

@ speedy01 : danke für die aktuellen Fussballergebnisse.
DX-Project-Graz

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

So, ich muss mal hier einschreiten....

Speedy01, ich bitte dich ebenfalls, dich zuerst zu informieren und den Thread aufmerksam zu lesen, bevor du die selbe Frage nochmal stellst. User mor_ hat dir voll berechtigt geantwortet, sehr vorsichtig formuliert sogar, und ich hätte es ebenso getan. Lies einfach mal die Beiträge bevor du was schreibst, die Antwort ist oft näher als man denkt...

Das soll kein Angriff an dich persönlich sein, sondern nur ein kleiner Ratschlag. Somit wäre das geklärt und nun können wir ja wieder konstruktiv über das Thema diskutieren! :cheers:
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


@DX Projekt

ih habs mitlerweile eh Gschallt,und hab die Antwort auf meine
Fragen,

Dank mor der das ganze gut erklärt nochmal hat

Hab eh schon auf meinen tried verzichtet das is eh Strafe gnug

Dann wart ma halt auf die Fussball WM was dann weiter
passiert :cheers::cheers::cheers::cheers:

Ich hoffe es sind wieder alle zufrieden
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Man sendet in Wien nun in QAM64, weil man 3 HD Sender (ORF1, 2 und Servus TV) anbietet.

Weil man die FEC auf 2/3 zurückgesetzt hat, sind es trotzdem nur 24 MBit für 3 HD-Sender ...

Quelle: blog.ors.at
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

Der "Literturtipp" stammt zwar aus einem anderen Fred* (im allg Forum) - aber damit die Info hier
im Österreichteil nicht untergeht sei ein link zm Standard erlaubt
http://derstandard.at/1293369709563/Fer ... de-ist-nah
Standard hat geschrieben:Am 15. Februar 2011 tagt die Digitale Plattform bei der RTR. Sie soll die Weichen für die nächste Generation digitalen Antennenempfangs stellen. In Österreich soll es - nach den Plänen der ORF-Sendertochter ORS und der RTR - schon 2012 oder 2013 mit DVB-T2 losgehen. Rund 20 TV-Programme passen dann auf die Antennenfrequenzen. Die Kapazitäten soll der aufwändigen Senderinfrastruktur wieder mehr Nutzer bringen. Die freilich dann auch neue Decoderboxen brauchen. Technisch möglich wird dann auch HD über Antenne. Über Satellit und Kabel beschäftigt das hochaufgelöste Fernsehen schon länger, dort versucht man sich auch wieder an 3D-TV.
.........





*http://forum.mysnip.de/read.php?8773,866944,page=1
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Gibt es hier eigentlich jemanden im Forum, der den wiener DVB-T2-Test mit einer geeigneten Box empfangen kann? Wurden da auch schon Tests mit Verschlüsselung beobachtet?
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

2 Monate ist man lt. Bescheid nur noch auf Sendung ...
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


Ojeh,Test mit Hbb

Das schreit so richtig nach einem neuen Reciver
das Hbb TV kann mein Fernseher leider nicht verarbeiten

Ciao christian
DigiAndi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von DigiAndi »

HbbTV hat nichts mit dem TV-Standard an sich zu tun, dabei geht's nur um die Zusatzdienste. Ein handelüblicher DVB-T2-Receiver sollte den Test empfangen können. Leider bin ich kleines bisschen zu weit weg dafür - den Receiver hätte ich. ;-)
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Naja... ganz so sehe ich das nicht. Wenn der Kasten kein HbbTV unterstützt, wirst Du die Zusatzdienste aber auch nicht mit einem T2-receiver nutzen können.
DigiAndi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von DigiAndi »

Das meinte ich ja auch so. TV schauen kann man so oder so - ohne Zusatzdienste
Den Beitrag von speedy01 habe so verstanden, dass man zum TV schauen ein neues Gerät braucht.
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Die HbbTV-Tests finden aber in DVB-T2 statt, da nutzt auch ein HbbTV-fähiger DVB-T Fernseher nix :rolleyes:

Nachtrag: Wie DigiAndi (Namenskollege ...) auch schreibt, für's TV-Schauen muss HbbTV ja nicht sein, ebensowenig wie mhp ...
Antworten