DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von MichaelKF »

Das passt schon mit Wien. Unverschlüsselt in SD gibt es nur dieses in ganz Österreich.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

Ich vermute, dass zeitweise versehentlich ORF2E eingespeist wird. Dürfte eigentlich nicht passieren.

Hier in BaWü wurde eine zeitlang von Kabel BW/Unitymedia tatsächlich ORF1 analog und ORF2E digital eingespeist. ORF2 war da schon rausgeflogen.

Zwischenzeitlich, nach der Analogabschaltung, flog dann ORF1 raus und ORF2E wird seither nur noch „grenznah“ eingespeist. Diesen Unsinn muss man nicht verstehen :confused: .
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Warum "zeitweise"?

ORF2E ist über Astra (das ist kein Zweier, sondern soll "to" bedeuten, weil da auch schon mal ORF1 gelaufen ist) und nur zur ZiB um 19:30 Uhr terrestrisch.

ORF2W SD ist bis auf die ZiB um 19 Uhr eigentlich 23,5h über DVB-T2.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

Weil im grenznahen bayerischen Kabel ORF2 und nicht ORF2E verbreitet wird bzw. werden soll. Offenkundig bekommt es Vodafone aber nicht hin…

Es geht ja wohl nicht um die ZIB, sondern um andere Programminhalte, wie die Rosenheimcops etc.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von MichaelKF »

Die Frage ist, wer da jeweils den Hund reinbringt? Auf E24 von der Zugspitze war auch schon hin und wieder fälschlicherweise ORF2E zu sehen, allerdings im Vergleich zum Vodafone Kabel nur sehr selten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

Dass „tv hören+sehen“ sowie „Fernsehwoche“ Hinweise auf ORF2E Sendungen geben habe ich erst hier erfahren :danke: .

Ich hatte beim „Gong“ das auch mal angeregt, aber dort sah man sich außerstande so etwas umzusetzen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf Mux F wurde Deluxe Music abgeschaltet. Die Bitrate wurde auf die restlichen Programme aufgeteilt.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =3&lang=en

Und in Wien wurde Hope TV abgeschaltet, die freien MBit wurden noch freier (aktuell 4,3 MBit).

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =3&lang=en
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

In Wien ist auf Mux C das Programm TVP World neu zu empfangen. Als Sprache ist deutsch genannt, aber das klingt nach dem polnischen Sender.

Wie sieht es denn in Innsbruck und Bregenz aus? Ich könnte mir vorstellen, dass dort das gleiche gemacht wurde.

Die SimpliTV Homepage hilft hier nicht weiter.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:36 In Wien ist auf Mux C das Programm TVP World neu zu empfangen. Als Sprache ist deutsch genannt, aber das klingt nach dem polnischen Sender.

Wie sieht es denn in Innsbruck und Bregenz aus? Ich könnte mir vorstellen, dass dort das gleiche gemacht wurde.

Die SimpliTV Homepage hilft hier nicht weiter.
TVP World ist ein englischsprachiger Nachrichtensender aus Polen der nicht via Satellit sondern nur via Stream empfangbar ist. Eigenartigerweise ist der Sender auf Kanal E 41 in Wien Grundverschlüsselt aufgeschaltet. Also auch ohne SimpliTV Abo frei empfanbar ? :confused:
Zuletzt geändert von Franz Brazda am Do 3. Nov 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Das Audio scheint auf Mux C Wien komplett unverschlüsselt zu sein, man kann es nämlich auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en (wie auch die anderen Programme) hören, was bei allen anderen Muxen ja nicht der Fall ist.

Franz, ist dir das schon aufgefallen?

und:

Ö1 hat gestern die Bitrate auf Mux A auf 448 kBit erhöht :spos: :eek:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Und den Ton von ORF1 und ORF2W (unverschlüsselt in SD) hat man auf 80 kBit gedrosselt ...
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 15:10 Das Audio scheint auf Mux C Wien komplett unverschlüsselt zu sein, man kann es nämlich auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en (wie auch die anderen Programme) hören, was bei allen anderen Muxen ja nicht der Fall ist.

Franz, ist dir das schon aufgefallen?

und:

Ö1 hat gestern die Bitrate auf Mux A auf 448 kBit erhöht :spos: :eek:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Und den Ton von ORF1 und ORF2W (unverschlüsselt in SD) hat man auf 80 kBit gedrosselt ...
Ist mir nicht aufgefallen, habe einen Kombi-ORF-Modul für ORF-Sat und ORF-DVB-T2 ohne SimpliTV Abo und habe getestet den Einschub kurz herausgezogen und da war TVP World verschlüsselt ! :D
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja, das kommt auf die Hardware drauf an, wenn das Video nämlich verschlüsselt ist, dann geben manche Receiver oder Fernseher einen unverschlüsselt gesendeten Ton (wie auf Mux C Wien) trotzdem nicht wieder.

Aber trotzdem danke für das Testen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Phoenix und One senden seit heute in HD. Die Bitraten sind aber nicht gestiegen.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =3&lang=en

Hope TV gibt es weiterhin in den Muxen Innsbruck und Bregenz! TVP World ist also nur in Wien zu empfangen.

Und in Innsbruck wird Tirol TV (also das einzige Lokalprogramm) auch nicht mehr terrestrisch ausgestrahlt. Für mich ein Armutszeugnis, da ja Mux C ja ursprünglich für Lokal-TV vorgesehen war (das wurde ja später geändert).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Und um Platz auf Mux D zu schaffen, wechselte Nickelodeon auf Mux F.
Antworten