DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Kann ich nicht bestätigen. Bekomme bei RTL nur ein Standbild wenn ich das mit meiner PC-Box zu entschlüsseln versuche.

Am TV-Receiver ist mir vor einigen Tagen aber etwas merkwürdiges aufgefallen. RTL war anfangs empfangbar, aber dann irgendwann plötzlich nicht mehr. Aber kann auch ein Bug vom Receiver sein.
Sat-Wickie

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Sat-Wickie »

Zwölf hat geschrieben: RTL war anfangs empfangbar, aber dann irgendwann plötzlich nicht mehr.
Bei meinem Atemio-Receiver mit der Firmware ohne der Unterstützung für CI+ passiert das auch oft so, allerdings entschlüsselt er nur für sehr kurze Zeit diese Programme. Offensichtlich werden da die Einschränkungen von CI+ erst nach diesen paar Sekunden wirksam, was dann das Bild zum Einfrieren bringt, und die Einblendung "verschlüsselter Sender" nach sich zieht.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Puls 4 ist sogar in 5.1, allerdings nur die kostenpflichtige HD Version.

Und der Ton von ATV HD ist schlechter als der von SD

https://www.pic-upload.de/view-34207464 ... n.png.html
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Sat-Wickie hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: RTL war anfangs empfangbar, aber dann irgendwann plötzlich nicht mehr.
Bei meinem Atemio-Receiver mit der Firmware ohne der Unterstützung für CI+ passiert das auch oft so, allerdings entschlüsselt er nur für sehr kurze Zeit diese Programme. Offensichtlich werden da die Einschränkungen von CI+ erst nach diesen paar Sekunden wirksam, was dann das Bild zum Einfrieren bringt, und die Einblendung "verschlüsselter Sender" nach sich zieht.
Ich meinte das eigentlich anders. RTL war nach der Mux-B-Umstellung einige Tage mit dem Receiver empfangbar und dann plötzlich nicht mehr. Jetzt wird nur noch "verschlüsseltes Programm" oder so angezeigt, wenn ich den Programmplatz aufrufe. Eigentlich sollte der Receiver auch mit CI+ keine Probleme haben. Aber das Gerät hat leider so viele Bugs, dass es mich nicht wundern würde, wenn das einfach nur eine spontane Fehlfunkton des Geräts sein sollte.

Das von dir geschilderte Verhalten erinnert mich eher an meine TechnoTrend-Box die ich für den PC verwende. Dort wird aber von Beginn an nicht mehr als ein Standbild angezeigt.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Falls ich die USB Box wieder zum Leben erwecken kann, werde ich es versuchen. Aber es sieht nach CI aus.
INGBEAN

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Hallo!

Heute mit dem simpliTV-Modul (Typ: SMIT) überprüft:
Sowohl RTL HD (MUX B) als auch VOX HD (MUX F) werden in CI+ gesendet.

Meldung im DVBViewer:
"The module is reserved for CI+ use only." (nur bei beiden oben erwähnten Programmen).

LG INGBEAN
INGBEAN

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

andimik hat geschrieben: Die größte Sauerei ist aber, dass der Teletext von ORF eins und ORF 2 Wien noch einmal gesendet wird. Es ist kein Verweis auf die HD Teletext Version. Man sollte die Bitrate in das Bild stecken, nicht in unlogische Sachen.
Hallo andimik!

Hier in OÖ wird im MUX A (OSN) der Teletext in beiden von dir erwähnten Programmen nur einmal gesendet - also kein verschwendetes Bit).
Sowohl die HD- als auch die jeweilige SD-Version verwenden die gleiche Teletext-PID (ORF eins = 2015, ORF 2 = 2005).
Möglicherweise muss das Playout-Center den MUX A (TKV) noch adaptieren?

LG INGBEAN
INGBEAN

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Lungaharing hat geschrieben: Auf der SimpliTV-Seite ist der Punkt "HD-Aktivierung" verschwunden.
Hallo Lungaharing!

Die HD-Aktivierung ohne Angabe von Name oder Wohnadresse ist unter https://www.simplitv.at/tv/antenne/hd-aktivierung/ zu finden.

LG INGBEAN
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

In TVK werden definitiv 6 Teletexte gesendet. Auf meinen Reisen durch Österreich hab ich auch die anderen aufgenommen. In allen anderen Bundesländern sind es nur 4 Teletexte.
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

INGBEAN hat geschrieben:
Lungaharing hat geschrieben: Auf der SimpliTV-Seite ist der Punkt "HD-Aktivierung" verschwunden.
Hallo Lungaharing!

Die HD-Aktivierung ohne Angabe von Name oder Wohnadresse ist unter https://www.simplitv.at/tv/antenne/hd-aktivierung/ zu finden.

LG INGBEAN
Schon mal von dort den Bestellprozess gestartet?
Abfrage der persönlichen Daten kommt in Schritt 3.

M.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Cyberjack hat geschrieben:
INGBEAN hat geschrieben:
Lungaharing hat geschrieben: Auf der SimpliTV-Seite ist der Punkt "HD-Aktivierung" verschwunden.
Hallo Lungaharing!

Die HD-Aktivierung ohne Angabe von Name oder Wohnadresse ist unter https://www.simplitv.at/tv/antenne/hd-aktivierung/ zu finden.

LG INGBEAN
Schon mal von dort den Bestellprozess gestartet?
Abfrage der persönlichen Daten kommt in Schritt 3.

M.
Ohne gültige Gerätenummer kann man es ja nicht testen - was wird denn jetzt alles abgefragt? Früher wurde ja nur nach der PLZ und E-Mail-Adresse gefragt.
INGBEAN

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Hallo!

Laut https://www.simplitv.at/fileadmin/user_ ... 0-2017.pdf sind folgende Eingaben erforderlich:
• vollständige Gerätenummer (ClientID)
• Geschlecht
• Postleitzahl
• gültige E-Mail Adresse
• Geburtstag
• vierstelliger Pin-Code
• Kundenkennwort

Bei einem User im anderen Forum wurde die HD-Aktivierung erfolgreich abgeschlossen.

LG INGBEAN
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Naja, aus Geschlecht, Geburtsdatum und PLZ kann die GIS auch Daten herleiten. Also nix anonym.
Und wenn man mal eine Plausibilitätsprüfung macht (Gegencheck ZMR) dürften viele Boxen wieder dunkel werden. Falls man das wollte ...

M.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Cyberjack hat geschrieben: Naja, aus Geschlecht, Geburtsdatum und PLZ kann die GIS auch Daten herleiten. Also nix anonym.
Und wenn man mal eine Plausibilitätsprüfung macht (Gegencheck ZMR) dürften viele Boxen wieder dunkel werden. Falls man das wollte ...

M.
Meinst du? Ich weiß nicht, welche Daten die GIS erhält, hätte aber vermutet, dass sie nur eine Person je Haushalt kontaktiert und deren Daten hat, während auch andere Mitglieder eine Aktivierung bei SimpliTV durchführen könnten.

Und für die ZMR-Anfrage ist wohl der Name erforderlich: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 40100.html

Davon abgesehen ist es ja glaube ich nicht verboten eine Aktivierung durchzuführen und umzuziehen ohne die Daten zu aktualisieren.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Idee von Cyberjack ist aus verschiedensten Gründen nicht sinnvoll.
Antworten