DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

im Zweifelsfall müsste man jeden Tag den Receiver reseten
Nein, das denke ich nicht, denn es werden nur die Parameter (GI, FEC) verändert, nicht jedoch der Datenstrom (PIDs, etc.). Ein Receiver müsste das innerhalb der gleichen Modulation problemlos mitmachen.
Preis von mind 90 Kilo (180 Pfund)
Au weh! Langer Tag oder schon in Partystimmung? :cheers:
Ingo-GL

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von Ingo-GL »

Doch, (Voll-)Ausschlag wird er anzeigen, nur kann es nicht gelockt werden.
Aber nur, sofern der Receiver es zulässt. Ich kenne Receiver, zum Beispiel Kathrein UFT671 (oder so ähnlich), bei denen die Firmware den Signalstärkebalken nur dann ausschlagen lässt, wenn eine verwertbare Signalqualität ansteht. Die unteren VHF-Kanäle bieten eine Möglichkeit zur Kontrolle: Wenn dort der Signalstärkebalken ein wenig Grundpegel anzeigt, dann wird er wohl auch auf DVB-T2 ansprechen. Ideal für diesen Test ist ein aktiver DAB-Sender, den es ja in Wien nicht mehr gibt.
Franz Brazda priv.

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Doch, (Voll-)Ausschlag wird er anzeigen, nur kann es nicht gelockt werden.
Aber nur, sofern der Receiver es zulässt. Ich kenne Receiver, zum Beispiel Kathrein UFT671 (oder so ähnlich), bei denen die Firmware den Signalstärkebalken nur dann ausschlagen lässt, wenn eine verwertbare Signalqualität ansteht. Die unteren VHF-Kanäle bieten eine Möglichkeit zur Kontrolle: Wenn dort der Signalstärkebalken ein wenig Grundpegel anzeigt, dann wird er wohl auch auf DVB-T2 ansprechen. Ideal für diesen Test ist ein aktiver DAB-Sender, den es ja in Wien nicht mehr gibt.
Also mein Clarke-Tech HD 5000 Combo zeigt beim K65 Signal einen erhöhten Pegel an, wird aber nicht decodiert obwohl das Gerät H264 bzw. MPEG4 HD-tauglich ist aber nur für DVB-T. Habe im Internet zwei irreführende DVB-T Sticks von den Firmen Lorenz und Hauppauge entdeckt mit der Bezeichnung DVB-T2 in der Beschreibung.
LG
Franz aus Wien :-)
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Ja, weiß ich, es gibt sogar eine DVB-T2-Antenne beim Amazon ... :rolleyes:

Bild

Wer sicher gehen will, schaut auf amazon.co.uk und oder geht auf die Freesat HD Seite.

Es gibt übrigens auch eine 2. STB: von Metronic, die gibt lt. Amazon sogar in 7620p aus :joke:

http://www.amazon.co.uk/gp/feature.html ... 1000387063
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


Um Gotteswillen,Antennen auf Amazon .de das kann doch gar
keine gute Qualität sein??


Ich hab meine von Tripol und bin sehr zufrieden damit
Franz Brazda priv.

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Ja, weiß ich, es gibt sogar eine DVB-T2-Antenne beim Amazon ... :rolleyes:

Bild

Wer sicher gehen will, schaut auf amazon.co.uk und oder geht auf die Freesat HD Seite.

Es gibt übrigens auch eine 2. STB: von Metronic, die gibt lt. Amazon sogar in 7620p aus :joke:

http://www.amazon.co.uk/gp/feature.html ... 1000387063
Obwohl die im Gegensatz zu den gefundenen DVB-T(2) Sticks wirklich DVB-T2 Signale empfangen kann !! HI !
LG
Franz aus Wien :D
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

[quote Franz Brazda priv.]
Obwohl die im Gegensatz zu den gefundenen DVB-T(2) Sticks wirklich DVB-T2 Signale empfangen kann !! HI !
LG
Franz aus Wien :D
:) - der Poster im DF der auf diesen Marketingtrick hereingefallen ist tut mir ehrlich leid. Man muss schon zweimal hinsehen und etwas von der Materie kennen um die falle zu entdecken.

Back to the roots: Konnte man die 80 kW Rundstrahlung aus der Mag. Wagenhoferschen´ Presseaussendung schon detektieren?
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Aus der Ferne gesagt, würde ich damit rechnen, dass die Reichweite nicht wesentlich geringer sein sollte als jene des neuen Mux C aus Wien.

Was DVB-T2 betrifft: Die Bezeichnung stand schon auf meiner ersten DVB-T-Box von Technotrend (glaube ich). Siehe: http://www.thiecom.de/dvbt2.htm
Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest sehr ähnlich klingende Typenbezeichnungen auch auf anderen Geräten aus einer Zeit, als es DVB-T2 noch gar nicht gab, zu finden waren.

Franz Brazda priv.

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Aus der Ferne gesagt, würde ich damit rechnen, dass die Reichweite nicht wesentlich geringer sein sollte als jene des neuen Mux C aus Wien.

Was DVB-T2 betrifft: Die Bezeichnung stand schon auf meiner ersten DVB-T-Box von Technotrend (glaube ich). Siehe: http://www.thiecom.de/dvbt2.htm
Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest sehr ähnlich klingende Typenbezeichnungen auch auf anderen Geräten aus einer Zeit, als es DVB-T2 noch gar nicht gab, zu finden waren.
Diese falsche DVB-T2 Box wird jetzt noch im Internet unter Fa. LORENZEN angeboten. :D
LG
Franz aus Wien
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

beim og DF Fall war es ein USB Stick der als "Der einzige DVB-T²-Stick mit eingebauter Teleskop-Antenne!" und als HD-TV fähig angepriesen wurde.
Der Poster hatte ihn sich m.E. extra auf Grund der Ankündigung des DVB-T2 Test zugelegt ...
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Das schlimme ist halt, dass HDTV und DVB-T2 ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Sie u.a. Italien, wo auch via DVB-T in MPEG-4 HD ausgestrahlt wird.
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Genau, die ORS will ja auch über DVB-T2 normale SD-Programme ausstrahlen.
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


Wie verlaufen die Tests in Wien

Hat dort niemand einen Flat mit intigriertem DVB-T / MPEG 4 unsw.

Währe interresant was es für eine Qualität hat

Ich hätte so einen Flat aber leider bei uns in Steyr wird nix getestet vom
Lichtenberg Sender das man empfangen könnte

Ciao Christian
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

Hi speedy - ich versuche es höflich zu formulieren , hoffentlich gelingt es mir*:

_ _Bitte_ informiere dich _vorher_ bevor du solche Fragen stellst. Du disqualifiziertst dich selbst.
Mein Eindruck ist nämlich das du dir überhaupt keine Mühe machst den Test zu verstehen. Die Informationen hierzu sind in diesem Thread gegeben (wohl die beste z.Z. verfügbare Infosammlung zum Thema) . Mein Eindruck du liest die vorhandene Infos nicht rsp. ignorierst sie (bewusst?/ unbewusst?)
Deswegen hinterlassen deine posts zum Thema bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck.

Die technischen Parameter sind hier gepostet worden- und sollten auf dem ersten Blick zeigen das in DVB-T2 gesendet (werden**) wird. Also dein DVB-T /mpeg4 ITV dürfte für den Empfang so nützlich sein wie dein Küchenstuhl :) . Das gilt natürlich für alle DVB-T/mpeg4 Empfänger.
Der Test ist übrigens nicht für Zuseher gedacht sondern für die netten Damen und Herren im Messfahrzeug.

* falls nicht @ Mod bitte löschen
** mir ist immer noch nicht vollständig klar ob sie on air sind oder nur auf Mag. Wagenhofers Presseaussendnungen. Empfangsbestäigung liegt m:w nicht vor.


PS: andi hat zwei links zu Receivern aus dem grossbritischen Markt gepostet die in Wien funktionieren _dürften_ . Kostenpunkt ab 180 britische Pfund (laut TV Werbung bei currys)

Edit: einigeTypos und PS:
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Sie sollten eigentlich funktionieren. Auf der ORS-Teamblog-Seite ist ein Foto mit einer Humax-Box zu sehen. Die schaut zumindest für mich, doch sehr britisch aus.

Auch wenn das ganze nur ein interner Test ist... Ich denke, ganz falsch kann man mit einer DVB-T2-Box keinesfalls liegen. Zumal man mit ihr auch DVB-T wird sehen können. Wenn man sich's ein wenig überdenkt, sollte der Kasten eigentlich auch DVB-T in MPEG-4 können. Wäre so gesehen vielleicht sogar das ideale Gerät für Camper. (Wenns um den lokalen Wetterbericht geht, ist man ja über Sat z.B. in ´Skandinavien ziemlich aufgeschmissen).
Antworten