DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Nein, die größte Sauerei ist, dass man für die ORF HD Programme und ATV HD jetzt anscheinend CI+ benötigt. Kannst du das mal überprüfen?

Wenn es so bleibt, dann kann ich meinen Receiver in die Tonne treten. Ö3, Kronehit und Co werde ich damit sicher nicht hören.
DigiAndi

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von DigiAndi »

Was die ORF-Programme angeht: definitiv nein. Hier läuft ein simpliTV-Modul einwandfrei mit einer Dreambox DM525 ohne CI+.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein. Kein CI+.

Das wäre auch unlogisch. Man vertreibt ein Professionalmodul in CI, das ja alle kostenlosen Programme zentral entschlüsseln soll. Daher ist gewährleistet, dass alle österreichischen Programme (bis auf Puls4 HD natürlich) in CI bleiben MÜSSEN.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

DigiAndi hat geschrieben:Hier läuft ein simpliTV-Modul einwandfrei mit einer Dreambox DM525 ohne CI+.
Sehr interessante Information. Welches Model der DM525 besitzt du?
Ist sie einigermaßen bugfrei und empfangsstark?

Am morgigen Feiertag werde ich nochmals versuchen die ORF HD Programme auf meinem Triax Receiver zum Laufen zu bekommen.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe neuerdings ein Problem am PC und kann das Modul nicht verwenden. Am TV und an der Box geht es.

Ich probiere heute Abend ein anderes
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Keine Chance! Sämtliche ORF HD Programme und ATV HD sind ohne Bild. Der Ton geht mit Aussetzer im 2 Sekunden Intervall. Keine Fehlermeldung wie bei einem Abo Programm, dass nicht entschlüsselt werden kann.

Der Receiver wurde auf Werkszustand zurückgesetzt.
Das Modul wurde auf Werkszustand zurückgesetzt.

3Sat HD und ServusTV HD laufen ohne Probleme. Hat die ORS bei den anderen Programmen irgendwelche Sendeparameter verändert?
Lungaharing

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Lungaharing »

Auf der SimpliTV-Seite ist der Punkt "HD-Aktivierung" verschwunden. Muss man jetzt wieder verpflichtend eine GIS-Nummer angeben?
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

ATV HD auch? Sonst hätte ich gesagt, du hast ein Problem mit Mux A.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Eine GIS Nummer hat man noch nie gebraucht.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Ich habe am PC kein Problem mit dem Modul.

In den SimpliTV-FAQs habe ich gerade zufällig folgendes gefunden:
SimpliTV hat geschrieben: Ist es möglich während ich eine Sendung aufnehme, eine andere Sendung an zu schauen?

[size=medium]simpliTV-Modul[/size]
Mit dem simpliTV-Modul ist es prinzipiell möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet. Das simpliTV-Modul kann bis zu zwei Sender auf derselben Frequenz parallel entschlüsseln, Damit Sie gleichzeitig zum Aufnehmen einen anderen Sender schauen können, müssen auch die Empfangsgeräte (TV oder Box mit CI+ Schacht) die Fähigkeit haben zwei Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, bzw. die Funktion nachträgliches entschlüsseln unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Endgerätehersteller selbst. Wenn Sie zwei Sender auf unterschiedlichen Kanälen (Frequenzen) parallel entschlüsseln möchten benötigen Sie zwei simpliTV-Module sowie ein Empfangsgerät mit Dual Tuner und zwei CI+ Slots.

[size=medium]simpliTV-Box[/size]
Mit der SAMRT Box Kathrein UFT 931 Box ist es möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet.
Also mit meinem Modul und DVB-Viewer funktioniert das nicht. Weiß jemand näheres darüber, welche(s) Modul(e) das kann/können; bzw. mit welchen Geräten/Software das möglich ist?
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich konnte das auch nicht. Vielleicht funktioniert es bei den neueren Modulen.
delfi

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von delfi »

Mit dem neuen Kombimodul geht es jedenfalls auch nicht.
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

DigiAndi hat geschrieben: Was die ORF-Programme angeht: definitiv nein. Hier läuft ein simpliTV-Modul einwandfrei mit einer Dreambox DM525 ohne CI+.
Me too, Humax HDR-FOX T2 mit CI, damit geht der neue Mux A problemlos.

Vom Pfänder gehen in DVB-T2 H.264 jetzt Ländle TV, ORF1, ORF2W, ATV und ATV2 komplett ohne Modul.
Das ist zwar die "sub-SD" Variante, aber immerhin FTA. Wer Vorarlberg heute sehen will im Grenzgebiet braucht eine Box bzw. ein Modul. Just for the record.

M.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben: Sämtliche ORF HD Programme und ATV HD sind ohne Bild.
Nach einem Update der Firmware via USB Stick sind jetzt auch bei mir wieder alle Programme problemlos empfangbar. :) Vielen Dank an die Firma LaSAT für das Update!
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Hab meine Box neu geflasht und nun friert sie bei Kronehit nicht mehr ein..

Aber könnte es sein, dass RTL und VOX nun in CI sind? Denn die neuesten Versionen von OpenATV haben von Haus aus keine CI+ Unterstützung.
Antworten