DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

delfi hat geschrieben:Wenns um den lokalen Wetterbericht geht, ist man ja über Sat z.B. in ´Skandinavien ziemlich aufgeschmissen).
In Skandinavien wärst du mit einem freeview-HD (brit. DVB-T2) Receiver auch aufgeschmissen. Die sind m.E. mittlerweile alle verschlüsselt (jedenfalls in Norwegen - und ab nächsten Jahr in DK)

"Mein" Fakt ist - ich persönlich würde jetzt keinen DVB-T2 Receiver kaufen . Warum, der og. Humax soll nicht das wahre sein - ausserdem verhindert er Aufzeichnungen. Zweitens dürfte sich bis zur Einführung des Regelbetriebes ( aus dem hohlen Bauch 2012-2014) die Preise kräftig reduzieren und das Angebot üppiger werden. Zweitens ist m.E. die Frage des Teletext-Ersatzes noch nicht eindeutig geklärt. Es könnte durchaus sein das man dann im Regelbetrieb ein Gerät mit eingeschränkter Funktion besitzt.

Nichts destotrotz scheint es ein Interessentenstamm dafür geben (der DF Poster z.B.)
Bin gespannt wann die ersten Empfangsberichte mit einen UK Receiver auftauchen :)

PS: wie wäre es wenn ein Fachjournalist sich z.B. bei H mal einen Reciver für einige Tage leihen würde und einen Ausflug nach Wien macht. Nach Veröffentlichung könnte er ja hier etwas berichten. :)
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »

@ mor

Was hast Du für ein Problem

ich hab schon meine Seiten wo ich mich informiere

Was steht dagegen zu fragen was das für eine Qualität ist


Schimpfen über andere kann ih selber ah und aus

Ciao
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Lieber speedy01 alias Christian,

bitte halte dich zurück und informiere dich zuerst. Das Problem ist, du kennst dich überhaupt nicht aus.

Diese Meinung wirst du sicherlich von mehreren Forenteilnehmern noch hören, wenn du nicht das befolgst.

Ich empfehle trotzdem keinem, einen britischen DVB-T2-Receiver zu importieren.

a) Keine Aufzeichnungen mit dem Gerät möglich (kein PVR), nur über Scart und DVD-Recorder, etc.
b) Kein Teletext (gibts ja in GB nicht mehr)
c) die Boxen sind optimiert für Freeview HD
d) noch viel zu teuer
Wie verlaufen die Tests in Wien? Hat dort niemand einen Flat mit intigriertem DVB-T / MPEG 4 unsw.
Nein und noch einmal nein, nur die ORS kann derzeit DVB-T2-Signale empfangen, alles andere sieht nur einen Signalausschlag!!
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »

Also auskennen tu ih mi ganz sicha
um was da geht

ih bin ja ned von gestern

nur ih lass mi von niemanden beschimpfen

soda bin dann am Nachmittag am Fussball platz
SKV gegen Traun müsts ohne mich dann auskommen

Ciao Christian
Franz Brazda priv.

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Inzwischen scheint die Sendeleistung des K65 die gleiche Stärke des MUX-A(K24), MUX-B(K34) bzw. MUX-C(K53) erreicht zu haben. Dass zeigt jetzt mein Clarke-Tech 5000 Combo an. Mehr kann ich mangels echten DVB-T2 Receivers nicht sagen.
Der Preis von 180 Brit. Pfund wäre es mir auch nicht wert. Ich bin auch nicht auf diverse DVB-T2 Angebote im Internet von den Firmen H bzw. L hereingefallen. Obwohl die sehr verlockend als echte DVB-T2 Sticks bzw. Settopboxen beschrieben werden.
LG
Franz aus Wien :-)
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »

@ Franz

Danke für Deine INFO!!!!!!!!


Es geht ja doch

Ciao
andimik

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von andimik »

Wie verlaufen die Tests in Wien

Hat dort niemand einen Flat mit intigriertem DVB-T / MPEG 4 unsw.
...
Ich hätte so einen Flat aber leider bei uns in Steyr wird nix getestet vom
Lichtenberg Sender das man empfangen könnte
Dieses Zitat von dir beweist, dass du wirklich keine Ahnung hast, worum es hier geht :mad:
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

@mor
Mit der Verschlüsselung der skand. Sender hast Du FAST recht. Zumindest NRK 1-3 sind/bleiben frei. So hatte mir es zumindest ein Mitarbeiter der NRK letzten November mitgeteilt.

Was die Freeview-Box betrifft... Ich würde sie mir auch nicht kaufen. Zumal das Zeug ja wirklich noch deutlich billiger werden wird. Tatsache ist aber dennoch, dass das Gerät, sollte DVB-T2 bei uns doch nicht kommen (was ich kaum glaube), doch nicht ganz nutzlos wird, weil man damit auch was anderes sehen kann (denke ich mir halt).

Unabhängig davon: Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis weitere DVB-T2-Geräte auf den AMrkt kommen werden. Vielleicht erfährt man da zur Anga Cable schon was dazu.

Was speedy betrifft, der hat da einen nicht unwesentlichen Aspekt erwähnt. Die LCD-TVs mit DVB-T/MPEG-4 wurden und werden wahrscheinlich noch immer als zukunftssicherer beworben, als die meist billigeren Modelle mit DVB-T /MPEG-2. Dass das nicht ganz so ist, davon können wir ausgehen.
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

speedy hat geschrieben: Schimpfen über andere kann ih selber ah und aus
..
nur ih lass mi von niemanden beschimpfen
Lieber speedy

Ich hoffe dein Verein hat gewonnen und du bist guter Laune. :)
Ich verwehre mich ausdrücklich gegen deine Behauptungen dich beschimpft zu haben, ich habe lediglich offen und höfflich meine Meinung zu deinen Posts zum Thema „DVB-T2 Test in Wien/Österreich“ mitgeteilt. Meine Meinung kann ich belegen – und dazu stehe ich.
Entgegen deiner Behauptung hast du weder
_ Informationen über die Tests eingeholt
_ noch den Sinn der DVB-T2 Testreihe verstanden

Das schlimme ist eigentlich das du uns dadurch zeigst das dich das Thema nicht wirklich interessiert – ansonsten hättest du die Chance genutzt die Informationslücken zu stopfen. Vor diesem Hintergrund empfinde ich deine Fragen als sehr erstaunlich !

Glaub mir heute früh habe ich amüsant gelächelt, jetzt fehlt mir das amüsante.
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


@ mor

Angenommen,
Na haben nu ned gspielt erst um 16.30

kommen ma wieder zur sachlichen Diskusion zurück

mich interresiert das genauso wanns genau losgeht mit dem
DVB-T2 weil bin genauso ein freak der imma alles gleich haben muss
wenn ein neuer Flat oder Satreciver rauskommt

Drum find ichs schade das vom Lichtenberg sender noch nicht getestet wird
weil dann könnt ma sehn obs geht mit dem Intreiertem DVB-t /MPEG 4

Ansonsten muss man sich eh wieder was neues anschaffen,ich bleib da
auch imma am laufendem

Ich geb sogar meinen Tired ab is das nix

Ciao Christian
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Dazu haben wir ja unseren lieben Freund Franz Brazda in Wien sitzen. Sein Clarce-Tech 5000 kann DVB-T in MPEG-4. Nachdem er nichts außer Balkenausschlägen bekommt, so wie er selber schreibt, kannst Du davon ausgehen, dass auch bei Deinem TV nicht mehr gehen wird.

Vielleicht solltest Du auch berücksichtigen, wie alt Dein TV ist (nicht gekauft, sondern, ab wann am Markt) und seit wann es DVB-T2 gibt.
speedy01

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von speedy01 »


@ delpfi

Erst im Februar diese Jahres gekauft
Phillips 40PFL97047H12

Der müsste doch zukunftsicher sein
steht jedenfalls,ansonst heisst wieder neuen DVB-T Reciver kaufen

Naja Geld gehört eh unter de Leute kurbelt die Wirtschaft an

Nur bei 3D Fernseher bin Ich noch ein wenig skeptisch
Ups gehört nicht hierher ,aber ich sprechs mal an


delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Ich kann Dich beruhigen, da Du ja weiter oben e geschrieben hast, dass Du gerne die neuesten Sachen haben musst, was für einen Freak ja durchaus verständlich ist, brauchst Du sowieso bald einen neuen Fernseher. Nämlich einen der 3D kann. Vielleicht gibt es dann auch schon Modelle, die DVB-T2 eingebaut haben.

Und wenn es Dich weiter tröstet, wir alle werden dann neue Boxen kaufen müssen, so wir DVB-T2 empfangen wollen. Irgendwann, wenn der Preis und die Geräte passen und das ganze im Regelbetrieb ist.
mor_

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von mor_ »

mich interresiert das genauso wanns genau losgeht mit dem
DVB-T2
Also das in Wien (und später in Graz) ist wirklich ein Testbetrieb - eine technische Angelegenheit. Das man mit der ganzen Klaviatur der T2 Norm spielen wird ist ja angekündigt worden. Ebenfalls die "Metadatenfrage" (Hbb-Tv, oder...)
Hauptkunden sind die mobilen Messteams. Der "stabile Test " (keine Parameterveränderung) zur WM deutet für mich aber hin das man auch "Normalzuseher" am Test beteiligt. Das sind nicht die "early adopters" aus dem DF sondern i.d.R. 50-100 Normalzuseher die ausgewählt und mit einem DVB-T2 Receiver versehen wurden. Deren Mitwirkung wird i.d.R betreut (Fragebögen , Telefoninterviews, Telefonsupport...).
Ziel dieses Testes ist es die optimalen Parameter für den Regelbetrieb zu finden.

Die Einführung von DVB-T2 im Regelbetrieb ist m.E. eine politisch ökonomische Angelegenheit die unabhängig vom Test zu sehen ist.

Aus dem hohlen Bauch so ab 2012-14 dürfte es los gehen . Auch hier wird m.E. Österreich vor D starten.
Auch hier dürfte das Startszenario heissen: BL Hauptstädte zuerst....
delfi

Re: DVB-T2 Testprojekt Wien und Graz

Beitrag von delfi »

Mich hat ehrlich ein wenig erstaunt, dass man nicht diesmal auch wieder in Graz mit den Tests begonnen hat. DVB-T wurde seinerzeit ja von der Uni Graz begleitet.
Antworten