DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Wolfgang R »

andimik hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:44 Phoenix und One senden seit heute in HD. Die Bitraten sind aber nicht gestiegen
Grund ist wohl ganz offensichtlich, dass die originäre Quelle in SD weggefallen ist -> siehe KEF SD Abschaltung im deutschen Forum

Unitymedia (ehemals KabelBW) blendete ORF und SF übrigens öfter bei rechtlich problematischen Sendungen aus, als es das in BaWü noch gab. Hat also Tradition.

@andimik: Seit ein paar Jahren läuft auf ORF2E aber nix mehr vom Einser, oder? Schaue eigentlich ganz regelmässig und es sind eigentlich nur 1:1 die Sendungen vom Zweier drauf, sofern Europarechte. Da wurde in der letzten Zeit immer besser, immer weniger Tafeln.

Ein extra Programm darf man ja, meines Wissens, nicht veranstalten, oder wurde das ORF Gesetz geändert? Dürfte man denn aktuell noch zwischen dem Einser und Zweier hin und herschalten?

Kanntest du noch das allererste ORF Digital (glaube Untermiete beim ZDF)? Als ich meine erste Dbox gekauft hatte, war der leider schon weg. Und ich frisch zurück vom Urlaub aus Kärnten, mittlerweile ORF Fan (und Fan von Puntigamer, Stiegl, Gösser) geworden. Tja, Pech.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

ORF2E wird vom ORF selbst auf der Homepage als „ORF2 unverschlüsselt via Digitalsatellit“ beworben. ORF1 wurde da nie übertragen.

Das ORF Gesetz erlaubt seit, glaube ich, bald 10 Jahren, dass statt der Texttafel Wiederholungen auch aus anderen ORF Programmen, sozusagen als „österreichische Visitenkarte“, gezeigt werden, aber der ORF nutzt diese Möglichkeit nicht.

Bei Kabel BW wurden meines Wissens nach gegen Ende insbesondere Sportübertragungen bei SRF zwei teilweise ausgeblendet. Vom ORF war mir derartiges nicht bekannt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Doch, ORFeins wurde vor Jahren auch schon über ORF2E übertragen. Der Zweier heißt nämlich "to" und nicht "two". Ich gebe zu, das war sehr selten. Der Song Contest oder Lei lei war glaube ich so ein Anlass.

Ja, es gab mal auch das ORF Sat, da konnte man auch schon mal bei fehlenden Rechten "Auf rot-weiß-roten Spuren" sehen, damit hatte ich vor 20 Jahren sensationelle vier verschiedene ORF Programme.

Als Gebührenzahler und ORF Kartenbesitzer ist mir der Inhalt von ORF2E aber egal. Wenn ich im Ausland bin, reicht 3sat oder zur Not die SimpliTV App.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Grund ist wohl ganz offensichtlich, dass die originäre Quelle in SD weggefallen ist
Das kann nicht der Grund sein, siehe ATV2 oder die beiden Schweizer Programme im Mux C Bregenz.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von bengelbenny »

andimik hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 23:23 Doch, ORFeins wurde vor Jahren auch schon über ORF2E übertragen. Der Zweier heißt nämlich "to" und nicht "two". Ich gebe zu, das war sehr selten. Der Song Contest oder Lei lei war glaube ich so ein Anlass.
Gestern Abend war es mal wieder soweit: Wetten, dass... in Gebärdensprache wurde mit ORF1-Logo auf ORF2Europe ausgestrahlt und auch terrestrisch auf ORF2 Wien. Hab es nur zufällig beim Durchzappen mitbekommen, als in unserem Kabelnetz plötzlich das ORF1-Logo rechts (!) oben zu sehen war.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

Das habe ich leider verpasst, denn im Videotext und im EPG von ORF2E waren ab 20:15 Uhr keine Sendungen mehr angezeigt.

Wie bereits erwähnt beschreibt der ORF selbst das Programm als „ORF2 unverschlüsselt via Digitalsatellit“.

Die Gebärdensprache ist ja ein sehr wichtiger Service, aber er könnte aus meiner Sicht doch bspw. auch auf ORF III ausgestrahlt werden.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Die KommAustria hat der Ländle TV GmbH gemäß § 5 Abs. 1, 2 und 3 AMD-G die Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des digitalen Fernsehprogramms „Ländle TV“ über die der ORS Comm GmbH & Co KG mit Bescheid der KommAustria vom 25.10.2022, KOA 4.232/22-004, zugeordnete terrestrische Multiplex-Plattform für terrestrischen Rundfunk „MUX C – Vorarlberg“ für die Dauer von zehn Jahren beginnend mit 16.02.2023 erteilt.
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 139fe36efa
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Die ORS hat in OÖ monatelang einen Piratensender verbreitet :D

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 58f34bc0af
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Lassen wir uns zum Thema zurück kommen.

Der Bescheid ist auf der RTR Seite nun nicht mehr gelistet. Was könnte der Grund sein?
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von GuterEmpfang »

andimik hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:38 Lassen wir uns zum Thema zurück kommen.

Der Bescheid ist auf der RTR Seite nun nicht mehr gelistet. Was könnte der Grund sein?
Ich sehe ihn unter dem geposteten Link immer noch.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Das meine ich nicht. In der Liste fehlte er tatsächlich. Ist nun wieder da.
Dateianhänge
Screenshot_20230429-073241.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Die RTR hat tatsächlich ein Datenbankproblem. Der Bescheid taucht mal auf und mal nicht.
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Hallo!

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun sind die Zulassungen zum Betrieb von MUX D/E/F online.

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... bcf7740762
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... cb37ca16dc
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... d4d981c401

Interessant ist der Punkt 2.10. Übergangsszenario auf effizientere technische Standards (auf Seite 31 zu finden).

LG INGBEAN
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Das ist richtig, die für F und D haben seit Monaten gefehlt.

Wobei einige Angaben falsch sind (Gesamtbitrate ist 27,5 und nicht 28, Tabelle mit Zusatzdiensten).
Antworten