Reutte 3 PTA Funkstation

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Habakukk »

Life Radio sendete doch zumindest bisher auch nicht von der PTA-Anlage, siehe oben! Haben die jetzt gewechselt?
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Aha! Danke an Euch. :spos:

Vielleicht fahr ich mal im Sommer nach Reutte zum Wandern. :-)
Radiopirat

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Radiopirat »

und wohin da?
ich kann Ehrenberg empfehlen, schöne Aussicht!
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Ja genau, Burg Ehrenberg :-)
hit24_for_ever

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
seit heute sendet Welle 1 auf der 104,0 vom Sender Reutte 3 in Stereo, nachdem sie einige Tage nur Stille ausgestrahlt haben. Die 98,6 aus Ehrwald kann ich im Moment nicht überprüfen, heute Nachmittag um ca. 16:30 hat diese aber auch nur Stille gesendet.
hit24_for_ever

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,

jetzt haben sie zwar ein Stereo-Signal drauf, aber senden trotzdem mehr Stille als Programm auf der 104,0. Heute Vormittag war das Programm nach mehreren Tagen des Schweigens wieder da. Am Nachmittag war plötzlich wieder Stille.
Was ist denn da los?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Sender Reutte-Hahnenkamm wäre eigentlich auch gut geeignet für DAB. Besonders das Ausserfern incl. Reutte hat vom Patscherkofel keinen brauchbaren Empfang.
MHM
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Das Lechtal ist aber gut versorgt (nicht sehr gut, aber gut). Die Einschränkung besteht darin, daß es um Reutte Versorgungslücken gibt, einmal zwischen Pflach und Vils und zum anderen in Weißenbach. Der ORF hatte die Lücken mit analogen TV-Sendern geschlossen, diese wurden aber nicht auf DVB-T umgestellt und mittlerweile wurden sie abgebaut. Vor wenigen Tagen gab es übrigens einen Ausfall bei Reutte 3 zufolge eines Stromausfalls, konnte mittlerweile aber behoben werden.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:10 Der Sender Reutte-Hahnenkamm wäre eigentlich auch gut geeignet für DAB. Besonders das Ausserfern incl. Reutte hat vom Patscherkofel keinen brauchbaren Empfang.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Patscherkofel bei uns nicht vorhanden ist.
Nur mit sehr guten Empfängern hebt sich Signal aus dem Rauschen. Für österreichisches DAB gilt das gleiche…in Weißenbach kann ich selbst mit Außenantenne nur den FIC einlesen…Audio unmöglich.

Bei DAB vom Hahnenkamm wäre echt interessant, wie gut sich dadurch die Versorgungslücken schließen lassen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wie die Situation im Lechtal ist, weiß ich tatsächlich nicht. Wäre glatt wieder mal ein Tagesausflug wert. Kommt da wirklich das Signal vom Patscherkofel an?
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Auch da bin ich mir nicht sicher…vermutlich eine Mischung auf Patscherkofel und Pfänder.
MHM
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Der Patscherkofel ist im Lechtal über Reflexionen hörbar (manchmal ist auch RDS-Empfang möglich), an eine Versorgung ist jedoch nicht zu denken. Auch auf dem Hahnenkamm besteht kein Sichtkontakt zum Patscherkofel, da ist die 2768 m hohe Hochplattig im Weg steht. Für Ballempfang bietet sich dagegen die Zugspitze an, hier ist bei weit weniger als der halben Distanz einwandfreier Sichtkontakt gegeben.

Eine weitere Lücke sollte man noch erwähnen: Nachdem niemand die GSA Hinterhornbach reparieren will, taugt der Radioempfang in dem Seitental nichts mehr (Luftlinie nach Oberstdorf übrigens ca. 13 km). Ballempfang war ebenfalls von der Zugspitze, nur hat die relativ simple Ballempfangsantenne nicht nur die 97,1 von Ö3 empfangen, sondern von der Rückseite auch SWR 3 von Witthoh, sodaß der Ö3-Empfang über die GSA nie so ganz einwandfrei war.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Ruhrwelle »

Hinterhornbach...da musste ich mal FMSCAN befragen. Das sieht ja ganz düster aus. Ich kann mir ja fast vorstellen, dass da mit einem Durchschnittsempfänger kein einziges Programm zu holen ist :eek:
Wie lange ist das 5 Watt-Fünzelchen denn jetzt schon aus?
MHM
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Im Herbst 2012 hatte die Gemeinde die Versorgungsspannung gekappt, weil es dauernd Schwierigkeiten gab. Zum einen schlängelt sich das Stromkabel quer durch den Wald (von Baumwipfel zu Baumwipfel), zum anderen hatte die Sendeanlage ein Temperaturproblem: Im Sommer lief sie bisweilen nur in den Abend- und Nachtstunden, weil es in dem winzigen Container tagsüber zu heiß wurde (es gibt nirgendwo einen Entlüftungsschacht oder Ventilator). Im Winterhalbjahr oder bei bewölktem Wetter war der Betrieb durchgehend, sofern die Stromversorgung gewährleistet war.

Eine Reaktivierung wäre wünschenswert, vielleicht tun sich mal ein paar Technikfreaks von uns zusammen und gehen das Projekt an (ich wäre sofort dabei). Die Gemeinde Hinterhornbach wird damit einverstanden sein, wenn sie keine Arbeit und keinen Ärger hat. Das heißt, man muß auf autarke Stromversorgung mit Solarpanelen umstellen (bei der geringen Sendeleistung ohne weiteres machbar). Dann gehört der Blechcontainer weiß gestrichen damit er sich nicht zu sehr aufheizt und als drittes braucht es neue Transmitter, weil die alten werden nach 11 Jahren Pause nicht mehr hochfahren (die Kondensatoren sind bestimmt hinüber).

Eine Erschwernis ist der Zugang zur Sendeanlage. Sie ist die einzige mir bekannte, die man nur über (leichte) Kletterei erreichen kann. Schweres Equipment ist mit Hubschrauber zu transportieren, wäre aber wohl nicht notwendig, da Masten und Antennen allesamt vorhanden sind (übrigens auch das Stromkabel, das als Orientierungshilfe beim Aufstieg dienen mag). Die Transmitter wiegen zwar schon etwas, aber hier genügen kleine Demodulatoren, die 1 W Leistung machen können. Das können drei Leute im Rucksack unterbringen. Dazu noch Werkzeug und eine Solarpanele. Ist alles machbar, es muß nur jemand planen und angehen.

Und ja, es stimmt, in dem Tal ist nun kein Radioprogramm mehr vernünftig empfangbar. Am ehesten noch Witthoh mit RDS (über Reflexionen im Gebirge), aber die Hahnenkamm-Standorte sind erheblich abgeschirmt und die anderen Kleinsender im Lechtal schaffen es gar nicht ins Seitental rein. Den ORF-Sender Reutte 1 kriegt man im Autoradio rein, aber die Signale klingen arg verzerrt. Auf Zugspitze und Patscherkofel kann man auch nicht ausweichen, hier sind die Signale noch schwächer. Die drei Frequenzen von Hinterhornbach wären aber weiterhin nutzbar, sie sind auch international koordiniert.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 07:50 Hinterhornbach...da musste ich mal FMSCAN befragen. Das sieht ja ganz düster aus. Ich kann mir ja fast vorstellen, dass da mit einem Durchschnittsempfänger kein einziges Programm zu holen ist :eek:
Wie lange ist das 5 Watt-Fünzelchen denn jetzt schon aus?
Hab auch gerade bei FMSCAN nachgeschaut: Der schlechten Prognose schenke ich keinen Glauben. Ich kann da aus eigener Erfahrung auf Balderschwang und auch das Tannheimer Tal verweisen. Kann mir aber schon vorstellen, dass hier vom Austria-Mux, nicht viel oder auch gar nix ankommt.
Vielleicht komme ich diesen Sommer oder Herbst mal ins Lechtal, ist von mir ja nur knapp anderthalb Stunden entfernt. Ein eigener Test ist immer mehr wert, als eine rein rechnerische Prognose, denk ich mal.
Antworten