Reutte 3 PTA Funkstation

Radioforum Österreich
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich plane diesen Sommer noch zur Anlage Hinterhornbach aufzusteigen.
Es soll noch einen einfacheren Weg dorthin geben…den habe ich aber nie finden können.

Wäre auch sofort dabei die Anlage zu reaktivieren…hatte diesbezüglich auch mal ein Mail an die Gemeinde geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Radiopirat »

reaktivieren?
Was lief denn früher dort?
Für eine Inbetriebnahme ist ja immer eine Lizenz der RTR/Komm AT notwendig.
Das kann ja nur der Programmbetreiber beantragen (ORF, Privatsender).
Ich wünschte mir endlich mal DAB+ im Außerfern mit dem BuMux und auch die Regionalsender.
Aber ob das noch was wird in der nächsten Zeit .... ?
Schön wäre auch der Standort Ehrwald-Zugspitze, damit auch was nach Bayern rausgeht an Signal.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Über die GSA Hinterhornbach liefen die drei ORF-Programme auf 89,3 sowie 97,5 und 101,4. ORS (oder ORF) und RTR müßten über eine geplante Reaktivierung schon kontaktiert werden. Wie gesagt, wenn sonst keiner Arbeit und Unkosten mit der Anlage hat, wird keiner was dagegen haben. Es muß auch nichts neu gebaut werden (einzige sichtbare Modifikation wäre die Solarpanele).

Einen einfachen Weg habe ich nirgendwo finden können. Am ehesten könnte ich mir den Steig zum 2000 m hohen Kanzberg vorstellen, anschließend sucht man sich eine Stelle, wo man südwärts queren kann und läuft dann 400 Höhenmeter nach unten über die Bergflanke. Mir ist das Erreichen der Sendeanlage erst im dritten Anlauf gelungen. Nachdem ich überhaupt keinen Plan hatte, ich wie dort raufkommen könnte, bin ich einfach dem Stromkabel entlanggelaufen.

Was Reichweitensimulationen betrifft: Das in Radiomobile verfügbare Langley-Rice-Modell von 1967 rechnet die Reichweiten schon sehr großzügig. Es existieren verschiedene ITU-Ausbreitungsmodelle, die aber in kostenpflichtiger Software verbaut sind (die decken preismäßig das gesamte Spektrum von 500 € bis über 100.000 € ab). Aber auch bei diesen Modellen muß man aufpassen, sie widersprechen sich teilweise eklatant.

Ich möchte jetzt im Herbst auch wieder rauflaufen und mir ein aktuelles Bild vom Zustand der Anlage machen. Als ich vor zwei Jahren oben war, sah äußerlich alles intakt aus (Mast und Antennen, übrigens auch TV-Antennen), nur dem Container merkte man eine gewisse Verschleißerscheinung an. Eine Reaktivierung ist sicherlich möglich, aber wir sollten schon etwa zu fünft sein, um das Vorhaben zu realisieren. Wäre schon ein cooles Projekt :cheers:
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von RZCH »

hit24_for_ever hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:52 Ich plane diesen Sommer noch zur Anlage Hinterhornbach aufzusteigen.
Es soll noch einen einfacheren Weg dorthin geben…den habe ich aber nie finden können.
Hast du die Möglichkeit, Bilder von der Anlage aufzunehmen? Diese legendäre Anlage muss ich sehen.
Oder gibt es schon Bilder davon? (inkl. Stromleitung :D )
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Selbst habe ich Bilder von der Anlage gemacht und ich glaube, auch von der Stromleitung ganz unten am Ortsende. Muß ich mal heraussuchen, ich hab die auf dem PC im Keller gespeichert.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

MHM hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:08 Einen einfachen Weg habe ich nirgendwo finden können. Am ehesten könnte ich mir den Steig zum 2000 m hohen Kanzberg vorstellen, anschließend sucht man sich eine Stelle, wo man südwärts queren kann und läuft dann 400 Höhenmeter nach unten über die Bergflanke.
Anfangs (vor mindestens 16 Jahren) hatte ich auch den offiziellen Steig auf die Kanzberghütte genommen. Oben auf dem Grat angekommen war nach links in Richtung Sender sogar eine kleine Abzweigung zu erkennen, so eine Art Ministeig. Leider hatte sich dieser Weg als eine Falle herausgestellt. Dieser Ministeig war nämlich als solcher schon nach wenigen Minuten Gehzeit nicht mehr zu erkennen und hatte sich schließlich im dichten Latschengestrüpp verloren. Vermutlich hatte sich da nur das Wild einen Weg gebahnt. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

Die Qualität von Ö3 auf 101,4 MHz war in Hinterhornbach bzw. in Sendernähe gar nicht mal so schlecht. Aber ich erinnere mich, dass während der Fahrt durch jenes Tal immer wieder mal kurz FM4 durchgespitzt hat. Ö1 auf 89,3 MHz wurde nur ganz schmalbandig übertragen. Der Rest des oberen und unteren Seitenbands war mit Rauschen aufgefüllt. Das Eingangssignal muss sehr schwach gewesen sein.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

@Helmi
Den von Dir beschriebenen Steig bin ich bei meinem ersten oder zweiten Fehlversuch auch gefolgt, aber er verlor sich immer mehr in einem völlig undurchdringlichen Latschengestrüpp. Erst wollte ich es nicht einsehen, aber ich hatte mich dann dermaßen verheddert, daß ich fast nicht mehr rausgekommen wäre. Fast hätte ich oben zwischen den Latschen übernachten müssen, weil ein Absteigversuch im Dunkeln wäre lebensgefährlich gewesen.

Zur 42 km entfernten Zugspitze besteht ganz knapp noch Sichtkontakt, da sieht man wirklich nur noch die allerhöchsten Meter. Je nach Wetterbedingungen drückte SWR3 auf der 97,1 mal stärker und mal schwächer rein, das machte sich auf der 101,4 bemerkbar. FM4 vom Patscherkofel kam mir in der Gegend auch in die Quere. Für Ballempfang kommt aber nur die Zugspitze in Frage, es gibt keine einzige brauchbare Alternative. Die Lösung wäre eine Antenne mit besserem V/R-Verhältnis, auch wenn SWR3 sicherlich auch seitlich reinreflektiert wird.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

MHM hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 23:55 @Helmi
Den von Dir beschriebenen Steig bin ich bei meinem ersten oder zweiten Fehlversuch auch gefolgt, aber er verlor sich immer mehr in einem völlig undurchdringlichen Latschengestrüpp. Erst wollte ich es nicht einsehen, aber ich hatte mich dann dermaßen verheddert, daß ich fast nicht mehr rausgekommen wäre. Fast hätte ich oben zwischen den Latschen übernachten müssen, weil ein Absteigversuch im Dunkeln wäre lebensgefährlich gewesen.

Zur 42 km entfernten Zugspitze besteht ganz knapp noch Sichtkontakt, da sieht man wirklich nur noch die allerhöchsten Meter. Je nach Wetterbedingungen drückte SWR3 auf der 97,1 mal stärker und mal schwächer rein, das machte sich auf der 101,4 bemerkbar. FM4 vom Patscherkofel kam mir in der Gegend auch in die Quere. Für Ballempfang kommt aber nur die Zugspitze in Frage, es gibt keine einzige brauchbare Alternative. Die Lösung wäre eine Antenne mit besserem V/R-Verhältnis, auch wenn SWR3 sicherlich auch seitlich reinreflektiert wird.
Das mit dem Verheddern klingt sehr lustig. Aber am Ende musste ich mich bei den langen Latschenästen bedanken, weil ích mich daran wieder hochziehen durfte. Denn nach dem ersten großen Latschenfeld ging es plötzlich ganz gach nach unten. Und von dem nach Osten vorgelagerten Felsplateau mit dem Sendercontainer war immer noch nichts zu sehen. Der Aufstieg scheint nur von Süden her hinzuhauen. Aber selbst da hat man wenige Meter vor dem Ziel so einen bröseligen Hang zu überwinden.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Oh ja, über einige kräftige Latschenzweige war ich auch sehr froh, an denen konnte ich mich im steilen Gelände gut festhalten. Wo es flacher war, wirkten die Latschenfelder aber wie Trampolins mit Fußangeln. Den Aufstieg von Süden kenne ich nicht, hatte ich aber auch erst favorisiert. Im dritten Anlauf bin ich von Osten ganz pragmatisch dem Stromkabel gefolgt, aber ganz oben war dann sogar Klettern angesagt. Hier mußte ich zwingend auf die Südseite ausweichen, auf der Ostseite wäre das wohl in Schwierigkeitsgrad V ausgeartet... Ich kenne keinen anderen Senderstandort, der so mühsam zu erreichen ist. Zwar gibt es einige ORS-Masten, die mitten im Nirgendwo stehen, aber klettern mußte ich bislang nicht.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

Hier habe ich ein altes Foto von 1999 gefunden und eingescannt.
Das mit dem falschen Weg im Latschengestrüpp ist dann wohl mindestens 25 Jahre her (nicht 16).
Kanzberg.jpg
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege, der sehr gerne wandert, war gestern am Kanzberg und hat mir die angefügten Bilder gemacht.

Man sieht: In letzter Zeit ist dort oben äußerlich nicht viel passiert...die Antennenbestückung ist noch im Urzustand.

Er meinte auch, dass der Weg dorthin wirklich nicht leicht ist...und er ist auf diesem Gebiet sehr erfahren. Am einfachsten sei es, nicht direkt dem Kabel nach, sondern zuerst den Wanderweg zu nehmen und dann an der richtigen Stelle, etwa auf Höhe den Senders querfeldein zu gehen.

Ein Anwohner wiederum war der Meinung, dass man am besten zuerst auf den Kanzberg selbst und dann auf dem Grat zum Sender geht.

LG
Dateianhänge
20230802_172055.jpg
20230802_172043.jpg
20230802_172012.jpg
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von RZCH »

Danke für die Bilder!
Der Sender liegt ja garnicht im Wald. Die FMLIST-Koordinaten sind falsch, sie zeigen auf irgendeinen Punkt im Wald.
Zuletzt geändert von RZCH am Do 3. Aug 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Habakukk »

RZCH hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:56 Die FMLIST-Koordinaten sind falsch, sie zeigen auf irgendeinem Punkt im Wald.
Ihr dürft mir gerne die richtigen sagen, dann trag ich es ein. ;)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Sascha »

Habakukk hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:13
RZCH hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:56 Die FMLIST-Koordinaten sind falsch, sie zeigen auf irgendeinem Punkt im Wald.
Ihr dürft mir gerne die richtigen sagen, dann trag ich es ein. ;)
010°26'04'' E / 47°21'27'' N (-> https://goo.gl/maps/gZP5vdii6f3DJ8Lw5)

Weil die Karten und Luftbilder nicht immer exakt überlappen erspare ich mir hier die Angabe von Bruchteilen von Sekunden :D
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Genau, das sind die richtigen Koordinaten, als Seehöhe kann ich dazu noch den Wert 1614 m ergänzen.
Antworten