Reutte 3 PTA Funkstation

Radioforum Österreich
Housefieber

Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Hallo Österreicher!

Was bedeutet PTA Funkstation?

Worin besteht der Unterschied zum Reutte 1-Masten?

Danke,
Hausfieber
TC Rieden

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von TC Rieden »

@Hausfieber
PTA bedeutet Post und Telekom Austria. Die Telekom Austria betreibt auf dem Hahnenkamm eine Richtfunkstation, von der aus auch ein Radioprogramm abgestrahlt wird (Welle Ausserfern).
LG
Hans-Peter
Radiopirat

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Radiopirat »

welcher Masten davon ist höher?
hit24_for_ever

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo Superfunzel,

der große Mast von der ORS liegt etwas höher.
Die PTA-Funkstation ist der niedrigste Punkt, von dem am Hahnenkamm gesendet wird. Noch etwas darüber liegt nämlich noch die Station des Telenet-Reutte, von der aus auch Radio und DVB-T verbreitet werden.

Gruß,
Michael
Radiopirat

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Radiopirat »

und von welchem Mast kommen welche Programme?

so wie ich das sehe kommen doch:

ORF Radios von ORS Mast
PTA mit 107,4 Kronheshit ;-)
Telenett dann vermutlich mit Welle und Life Radio, oder?
richtig so?
TC Rieden

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von TC Rieden »

wie oben geschrieben kommt Welle Ausserfern von der PTA, ebenso Krone, MUX-C und Life-Radio vom Telenet Standort und ORF-Shit (bezahlter Shit) und MUX-A vom ORS-Masten. Hier sollen aber Änderungen im Gange sein.
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Danke an die sehr netten Antworten. :)
hit24_for_ever

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
zur Zeit scheint die 89,9 MHz Life Radio mit stark verminderter Sendeleistung zu senden. Der Empfang ist in Reutte noch OK, aber schon in Weißenbach ist das Signal gerade noch wahrnehmbar. RDS-Decodierung ist nicht möchlich. Kann es sein, dass bei der PTA-Station Wartungsarbeiten durchgeführt werden?

Gruß,
Michael
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Hier läuft schon seit 3 Tagen kein LifeRadio mehr, da kein Empfang!
Aber Danke hit24!
tomtino

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von tomtino »

Life Radio hat sein Sendesignal auf der 89,9 Mhz nun auf STEREO Betrieb umgestellt.
Ob das für die Empfangsqualität im gebirgigen Außerfern unbedingt überall positiv ist,
wird sich herausstellen.

Dort wo's geht ist das Stereo Signal jetzt natürlich schon ein Gewinn, was die Klang Qualität angeht.
Life Radio und auch vorgänger Antenne Tirol (alt) 1998 sendeten ja bislang nur in Mono, um im gesamten Außerferner Sendegebiet einigermaßen störungsfrei (Stereo rauschen) empfangbar zu sein.
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Dann sind wohl jetzt alle Reutte 3 PTA-Sender in Stereo, oder?
Radiopirat

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Radiopirat »

anscheinend nur Life R., tomtino hätte es sonst geschrieben.
hit24_for_ever

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
Welle 1 Außerfern auf 104,0 MHz sendet nach wie vor in Mono.

Gruß,
Michael
Housefieber

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Housefieber »

Ja aber, KroneHit und Welle Ausserfern senden doch seit Inbetriebnahme in Stereo :-)
tomtino

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von tomtino »

Ja aber, KroneHit und Welle Ausserfern senden doch seit Inbetriebnahme in Stereo :-)
Kronehit schon, aber Welle 1 nicht. Auch die vorgänger Programme auf der 104,0 sendeten allesamt in Mono. Die Frequenz wurde im Oktober 1998 mit Radio Express gestartet. Zum Sendestart bin ich mir nicht sicher, ob sie es nicht anfangs auch in Stereo versucht haben, aber als der Sender im Herbst 2000 zu Radio Arabella Außerfern wurde, war das Signal ganz sicher bereits Mono. Auch nach dem erneuten Relaunch zur Außerferner Welle blieb der Sender immer in Mono Betrieb. 2008 wurde erneut relauncht. Jetzt heißt der Sender Welle 1 Music Radio.
Antworten