Reutte 3 PTA Funkstation

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Habakukk »

Perfekt, vielen Dank!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Sascha »

Ich möchte unbedingt einen großen Dank für die geposteten Fotos an helmi und hit24_for_ever loswerden.

Fotos von solchen Standorten sind eine absolute Rarität und dann auch noch Vergleichsbilder aus verschiedenen Jahrzehnten zu haben ist echt sensationell! Ich bin jedenfalls begeistert.

Liest hier wabweb noch mit?
Könnte man die absolut herausragenden Senderbeschreibungen auf http://www.wabweb.net/radio/frames/senderbilderf.htm um diesen Standort ergänzen? Vielleicht würden die Urheber der Fotos ja dem zustimmen?
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Das würde ich auch begrüßen, ich könnte ebenfalls Bilder von diesem Standort beisteuern. Die Senderbilder-Seite von wabweb.net lese ich gerne und ich würde mich über Aktualisierungen freuen :)
Selbst bin ich dabei, die Standorte der analogen TV-Sender in Österreich zu rekonstruieren. Das ist die reinste Detektivarbeit, bei zwei Gleichwellen-GSA in Vorarlberg beiße ich mir grad noch die Zähne aus :gruebel:
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Sascha »

MHM hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 23:11 Selbst bin ich dabei, die Standorte der analogen TV-Sender in Österreich zu rekonstruieren. Das ist die reinste Detektivarbeit, bei zwei Gleichwellen-GSA in Vorarlberg beiße ich mir grad noch die Zähne aus :gruebel:
Da gehste du auf meine Homepage und findest fast alle Standorte auf wenige Meter genau ;)

Aber du hast vollkommen Recht, einige Standorte, insbesondere einige GSAs, sind schon echt schwierig (ich recherchiere da auch wie du) und wahrscheinlich heutzutage nicht mehr genau zu rekonstruieren, es sei denn, man käme nochmal mit einigen alteingesessenen lokalen Elektroinstallateuren oder Antennenbauern in Kontakt. Oder wabweb hat noch einiges in seinen Archiven schlummern :D
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Sascha hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:19
Da gehste du auf meine Homepage und findest fast alle Standorte auf wenige Meter genau ;)

Aber du hast vollkommen Recht, einige Standorte, insbesondere einige GSAs, sind schon echt schwierig (ich recherchiere da auch wie du) und wahrscheinlich heutzutage nicht mehr genau zu rekonstruieren, es sei denn, man käme nochmal mit einigen alteingesessenen lokalen Elektroinstallateuren oder Antennenbauern in Kontakt. Oder wabweb hat noch einiges in seinen Archiven schlummern :D
Ja, Deine Seite habe ich bereits zu Rate gezogen, die ist eine enorme Hilfe beim Recherchieren :) Ich werde mich dann auch mit ein paar Korrekturen revanchieren, auf manche Dinge kann man nur kommen, wenn man sich vor Ort aufhält und herumsucht (da helfen sonst auch keine Luftbilder weiter). Bei wabweb gibt es auch eine Liste aller Analog-TV-Standorte und noch eine zweite Liste, die nur GSA enthält. Ist auch sehr übersichtlich und detailliert aufbereitet (wurde hier im Forum schon mal vorgestellt).

Was die Analog-TV-Standortliste betrifft, habe ich bislang erst Vorarlberg komplett beackert, Kopfzerbrechen bereiten aber noch die beiden GSA Partenen/Obertrominier und Partenen/Obervermunt, die mit 2 W bzw. 0,2 W im Gleichwellenbetrieb arbeiteten und von den Illwerken errichtet wurden. Ein Techniker von den Illwerken wußte zu berichten, daß auf dem Obertrominier zwei Masten standen (einer davon für Ballempfang). Etwa um 2000 herum wurde die Anlage abgeschaltet und bald darauf abgebaut. ich weiß aber, daß es dort oben einen neuen Masten gibt, der von den Illwerken, vom Land Vorarlberg für Warndienste und vermutlich von weiteren Funkdiensten genutzt wird. Jetzt im Herbst will ich dort rauflaufen und Photos machen bzw. nach alten Bodenfundamenten Ausschau halten. Zur GSA Obervermunt weiß ich leider noch weniger. Sie diente wohl zur TV-Versorgung der Mitarbeiter des Vermuntwerkes und ich könnte mir vorstellen, daß dort über einen kleinen Modulator das Signal nochmal abgestrahlt wurde. Wenn Ballempfangs- und Sendeantenne räumlich gut genug entkoppelt sind, ist Ballempfang auch in einem Gleichwellennetz möglich.
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo zusammen,

heute habe ich versucht, zur Anlage in Hinterhornbach aufzusteigen und musste leider bei ca. der Hälfte Weg aufgeben…meine Trittsicherheit lässt diesen Weg nicht zu.

Als Route habe ich die genommen, die auch der Kollege gelaufen ist. Sicher ist nur, dass man dort nie alleine rauf gehen sollte.

Immerhin eine Erkenntnis konnte ich gewinnen: Die 97,1 von SWR3 kommt selbst am Fuße des Kanzbergs richtig gut an. Mit dem TEF konnte ich bis zu 20dB messen.

LG
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

Ja, das mit SWR3 kann ich bestätigen, die 97,1 kommt unten im Tal mit RDS rein. Die Ballempfangssituation auf über 1600 m Höhe war also sicherlich kritisch.

Ohne Trittsicherheit und ein Minimum an Klettererfahrung sollte man sich dem Senderstandort nicht nähern. Selbst die letzten Meter sind nur trickreich zu bewältigen, evt. ist der Weg etwas weniger ausgesetzt, wenn man von oben (also vom Kanzberg) in Richtung Sender marschiert. Im dritten Anlauf gelang man zwar meine "Besteigung", aber ich gebe auch zu, daß man in dem Gelände besser zu zweit unterwegs ist. Jetzt im Herbst will ich eine zweite Besteigung wagen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von Habakukk »

Wäre mal interessant zu erfahren, warum man sich dazu entschieden hat, den Füllsender an einen so schlecht erreichbaren Punkt zu setzen. Muss ja von dort aus eine deutlich bessere Reichweite gehabt haben als von allen anderen besser zugänglicheren Stellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

Problematisch ist auch, dass man direkt am Sendercontainer keinen Platz hat. Man kann sich zudem nirgends hinsetzen. Man müsste schon in den Container hineingehen können. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich damals gerade noch so neben den Container treten, um hinunter ins Tal blicken zu können. Jemand mit Wampe hätte wahrscheinlich keine Chance gehabt.
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

Das habe ich mir gestern auch gedacht.
Ich denke der Grund liegt hauptsächlich beim Ballempfang. Gerade für das analoge Fernsehen im UHF Bereich war um ein gutes Bild zu erreichen Sichtkontakt notwendig.

Wenn der Standort vom ORF errichtet worden wäre, dann hätte das wahrscheinlich eine Anlage wie die in Jungholz gegeben mit der Empfangsanlage am Berg und dem eigentlichen Sender weiter unten, was aber auch den Materialaufwand erhöht.

Der Standort soll ja Erzählungen nach von einem Radio/Fernsehtechniker aus Elmen ermittelt worden sein, der dort auch einen provisorischen TV-Umsetzer betrieben hat. Als ich vor 15 Jahren oben war habe ich eine große UHF Antenne, schon zur Hälfte im Boden versunken, ganz in der Nähe des Senders gefunden…vielleicht ein Überrest des ersten Umsetzers.

Ganz aufgeben werde ich nicht, als ich 16 war ging’s ja auch irgendwie. :D
Vielleicht ist der Weg dem Stromkabel doch nicht so verkehrt…

LG
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

So ist es, die Stelle wurde ausgesucht, weil dort knapp Sichtkontakt zur Zugspitze besteht. Es wäre kein anderer Sender für Ballempfang in Frage gekommen, selbst wenn man es toleriert hätte, daß es sich mit dem Sichtkontakt knapp nicht ausgeht (auf UKW ist das in Ordnung, beim TV-Empfang ist die Situation kniffliger). Daher mußte man auch die ungünstige Frequenz 97,1 in Kauf nehmen.

Das mit dem provisorischen TV-Umsetzer wußte ich noch nicht, wo ungefähr befindet sich denn die Stelle mit der halb versunkenen TV-Antenne?

Wie gesagt, ich bin zweimal bei der Besteigung gescheitert, beim dritten Mal bin ich dann im Diretissima-Stil dem Stromkabel gefolgt. Erst weit oben muß man sich vom Stromkabel südwärts entfernen, da käme man sonst in sehr unwegsames Gelände wo dann Klettern mit Seil notwendig würde.

Und wie Helmi schon sagte, Platz ist dort oben wirklich keiner. Die Besteigung sollte also nur dann erfolgen, wenn man dünn ist. Falls sich aber ein paar Leute finden, die bei der Reaktivierung der Anlage mithelfen wollen, bin ich auch dabei!
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

Im Jahr 2008 wollte ich es auch nochmal wissen...

Der für mich beste Weg war folgender:
Zuerst an diesen mit Pfeil markierten Einschnitt gelangen.
Kanzberg1.JPG
Dort sieht es so aus und es hat einigermaßen ebene Stellen zum Verweilen.
Kanzberg2.JPG
Man ist dann quasi schon einige Stockwerke unter dem Sender.
Kanzberg3.JPG
Um weiter nach oben zu gelangen, geht man ein Stück westlicher und gelangt dann über so einen bröseligen Hang nach oben.
Dort trifft man auch auf das Stromkabel, falls das heute überhaupt noch da ist.
Kanzberg4.JPG
Soweit ich mich erinnere, waren damals über mein Sony Taschenradio die Patscherkofel-Frequenzen (außer 101,4 MHz) am besten empfangbar.
Das waren aber sicher nur Reflexionen vom im Rücken liegenden Hochvogel.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von MHM »

@ Helmi
Das mit den Reflexionen wird sich irgendwann vielleicht aufhören, wenn der Hochvogel zusammenstürzen sollte. Der Riß durch den Berg hat inzwischen bedenkliche Ausmaße angenommen, für Bergsteiger ist der Gipfel schon lange gesperrt.
Als ich vor drei Jahren dort war, reichte das Stromkabel bis zum Tal runter, ich bin dann direkt diesem gefolgt. Um zu der von Dir mit Pfeil markierten Stelle zu gelangen, mußte ich mich allerdings weiter oben nach links vom Kabel entfernten.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von helmi »

Das wäre praktisch. Dann könnte man gleich testen, ob die Reflexionen tatsächlich vom Hochvogel kamen.
Andernfalls wäre das Ding umsonst in sich zusammengestürzt...

In einem Artikel auf https://tirol.orf.at/stories/3173790/ steht:
Die Experten rechnen damit, dass es weiterhin zu kleineren und größeren Stürzen kommen werde, so Figl: „Wir gehen inzwischen nicht mehr davon aus, dass der Berg als Ganzes auf einmal versagt, sondern dass es eben immer wieder zu kleineren und größeren Ereignissen kommen wird.“

Kann demnach noch etwas dauern...
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Reutte 3 PTA Funkstation

Beitrag von hit24_for_ever »

MHM hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:39
Das mit dem provisorischen TV-Umsetzer wußte ich noch nicht, wo ungefähr befindet sich denn die Stelle mit der halb versunkenen TV-Antenne?
Einen Beleg dafür habe ich leider bislang nicht finden können...ich weiß davon nur aus Erzählungen.

Die UHF-Antenne war wenn ich mich recht erinnere ein Stück hinter dem Umsetzer, also Richtung Kanzberg Gipfel...habe damals (Sommer 2008) auch ein Foto davon gemacht.

LG
Dateianhänge
Kanzberg.JPG
Antworten