Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von DX-Project-Graz »

Endlich bin ich dazu gekommen, meine Senderfotos vom Pfänder (15. August 2009) hochzuladen ! Ich war damals einen Tag in der Region um dem Säntis (siehe Thread im Schweiz-Forum) und dem Pfänder einen Besuch abzustatten und Bilder zu machen.

Höhenangaben:
HASL: 1050 m
ANT: 36 (DRS) / 60 (ORF) m
HAAT: 697 / 750 m

Masthöhe: 94,7 m

Koordinaten:
09° 46' 48" Ost / 47° 30' 29" Nord

Übertragene Programme

UKW
Hitradio Ö3 - 89.60 MHz (50 kW)
Ö1 - 93.30 MHz (50 kW)
DRS 1 - 96.30 MHz (2 kW)
DRS 2 - 97.70 MHz (2 kW)
Radio Vorarlberg - 98.20 MHz (50 kW)
FM4 - 102.10 MHz (50 kW)
Antenne Vorarlberg - 106.50 MHz (50 kW)
DRS 3 - 107.50 MHz (2 kW)

DVB-T
ORS Bouquet A Tirol/Vorarlberg - Kanal 24 (56 kW)
ORS Bouquet B - Kanal 21 (56 kW)

DVB-H
ORS Bouquet D - Kanal 31 (30 kW)

Bild Bild

Zum Vergrößern bitte klicken:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild
RTL 102.5 Fan

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Sehr schöne Bilder! Da war ja wirklich ein Traumwetter :-)

Das letzte Foto ist toll. Toll!
lahr16

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von lahr16 »

Sehr schöne Pfänder-Bilder ! Säntis und Pfänder an einem Tag ist machbar, hoffentlich konntest Du die highlights auch zeitlich genießen !
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, den Pfänder müsste ich auch mal wieder besuchen. Da hattest du wirklich einen perfekten Tag erwischt. Danke für die wunderschönen Bilder! :spos:

Die Antennen unterhalb der ersten Plattform dürften wohl für die Schweizer UKW- und DVB-T-Programme sein. Man darf gespannt sein, wo sich der BR einnisten wird. Vielleicht an der gleichen Stelle am Mast, aber Richtung Lindau.
wolfy2008

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von wolfy2008 »

Vom Pfänder wird auch noch ein Bouquet vom Schweizer Fernsehen auf Kanal E34 (578 MHz, 9 kW vertikal) ausgestrahlt. Dieses enthält SF 1, SF zwei, SF info, TSR 1, TSI 1.
Cyberjack

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

Und DAB für die Schweiz:

12C SSR D01

M:
Daniel28-55-59

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Super Bilder. Vielen Dan. Das letzte könnte ich mir als Poster sehr gut vorstellen!

Das ist auch mein liebstes Wetter, WOLKENLOS!

Diesen Standort muß ich heuer auch mal besuchen, unbedingt.
Wenn dann im Sommer noch die neuen BR-Antennen montiert werden, dann wird er noch interessanter.
Manager.

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Manager. »

@ DXPG:
Grossartig! Gigantisch gut! :spos:

Wie kommt das eigentlich, dass ihr Österreicher (du, Wasat, µP, u.a.) die Senderfotos immer so unglaublich schön hinbekommt? Habt ihr etwa bei euren Genen ein zusätzliches "Foto-Gen"? :D
Peter Schwarz

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

@Manager: Vielleicht, aber ein Stück weit liegt das glaube ich auch an der klaren Luft auf den Bergen. Bei Bergtouren hatte ich auch kristallklare Fotos mit fast unglaublichen Kontrasten hinbekommen. Da ist nix diesig und milchig, kein Feinstaub und auch kein Dunst. Bei Hochdruckwetter ist die Luft dort klar und der Himmel so tiefblau, wie es auf den Fotos oben zu sehen ist. Das gibt es im Tiefland nur an ganz ganz wenigen Tagen.
Wrzlbrnft

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wobei der Pfänder für uns Alpenvölker ja eigentlich auch fast noch zum Flachland zählt. ;)
Daniel28-55-59

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ich krame hier diesen tollen Bilder-Thread vom Amos hervor, um ihn mit neuen und ebenfalls wolkenlosen Bildern vom Pfänder zu ergänzen.
War am Wochenende nach dem Säntis-Ausflug noch auf einem Besuch auf dem Pfänder. Das Wetter war traumhaft, das mußte man einfach ausnutzen. Mit kurzer Hose und T-Shirt und das Anfang April. Kaum zu glauben. Wenn ich da heute aus dem Fenster schaue. Hier in Ostbayern Regenwetter und kaum 10 Grad.

Hier zwei kleine Bilder und anschließend der Link für eine ganze Bildergalerie von der Pfänderspitze:

Bild

Bild
Ich denke, ganz oben die zwei Achterfelder unterhalb des UHF-Zylinders und über den VHF-Antennen sind die beiden BR-Antennen Richtung Lindau für DVB-T mit 10 kW des ARD- und BR-Programmpakets. Oder liege ich da falsch?


Hier alle meine [size=large]Bilder[/size] vom Pfänder-Besuch am Sonntag, den 10. April 2011
DX-Project-Graz

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von DX-Project-Graz »

Gratulation, tolle Bilder bei traumhaftem Wetter! :)
Wiesbadener

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Wiesbadener »

Die Deutschen haben jetzt ja endlich auch erkannt wie toll der Pfänder als Senderstandort ist. Nach DVB-T sollen bei DAB der Bundesmuxx (ab 2012/13) und die Regionalensembles Bayern und Baden-Württemberg auch vom Pfänder ausgestrahlt werden. Die Schweizer waren den Deutschen ja um über 40 Jahre voraus :-)
Daniel28-55-59

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Das wäre natürlich für die Bodenseeregion schon von Vorteil. Ich denke, der jetzige DAB-Standort in Lindau ist nicht unbedingt der beste. Denn mit dem 12 D aus Bayern ist's ja derzeit in Schaffhausen aus und vorbei. War's vorher schon knapp, aber seit der Cholfirst-Leistungserhöhung ist's nun ganz vorbei. Auch mit dem Microspot geht nichts mehr.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderfotos: Bregenz 1/Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Tolle Bilder, die du auf deinem Heimweg gemacht hast! :spos:
Antworten