Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Radioforum Österreich
delfi

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von delfi »


Naja... Zu Filtern kann man stehen, wie man will. Zum Finden fernser und schwer zu bekommender Sender haben sie ihre Berechtigung. Aber beim Radiohören möchte ich einfach ein schönes, möglichst nicht beschnittenes Audio haben
RTL 102.5 Fan

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

[quote Unterkärnten DXer]und mein receiver breite filter hat
Das klingt so, als ob du extra breite Filter eingebaut hast ...

Scherz beiseite. Schmale Filter kommen für mich jedenfalls nicht in Frage. Das Thema DXen kann ich nur mit handelsüblichen unmodifizierten Geräten ausüben, um es mit anderen vergleichen zu können.[/quote]

Ich bin mit meinem neuen Roadstar sehr zufrieden - mit schmalen Filtern.
Naja... Zu Filtern kann man stehen, wie man will. Zum Finden fernser und schwer zu bekommender Sender haben sie ihre Berechtigung. Aber beim Radiohören möchte ich einfach ein schönes, möglichst nicht beschnittenes Audio haben
Zum Radiohören den kann ich zustimmen, eignet sich aber wirklich besser ein "normales" Radio.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

das, was ihr zu filtern gesagt habt stimmt schon aber wenn ich einen sender von der koralpe hb zum beispiel Ö3 eigentlich auf 99.5 bei mir aber nch bis 93.00 bzw. 98.00 zzu hören...und ich finde das lästig weil da wieder andere sender sein könnten!
DX-Project-Graz

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von DX-Project-Graz »

Am Besten eignen sich 80 oder 110 kHz Filter zum Scannen, wenn man auch noch Radiohören will. In meinem Degen DE1103 sind zum reinen DXen 53er Filter verbaut, während der RDS-taugliche Sangean ATS909 die 110er drin hat (mit Sockel, also wechselbar). Ist der beste Kompromiss.
andimik

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von andimik »

In der Entfernung dürften diese Geisterfrequenzen nicht vorkommen :o

Ich wohne 2 km unterm Sender Dreiländereck, als ich klein war, hab ich auf allen freien Frequenzen Radio Uno im Hintergrund gehört!
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

In der Entfernung dürften diese Geisterfrequenzen nicht vorkommen :o
tut mir leid, war natürlich ein schreibfehler, ich meinte natürlich zwischen 99.30 und 99.80!
Am Besten eignen sich 80 oder 110 kHz Filter zum Scannen, wenn man auch noch Radiohören will. In meinem Degen DE1103 sind zum reinen DXen 53er Filter verbaut, während der RDS-taugliche Sangean ATS909 die 110er drin hat (mit Sockel, also wechselbar). Ist der beste Kompromiss.
das heißt es wäre besser der sangean, weil er doch zum "normal gerauch" geeignet ist?


RTL 102.5 Fan

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ich kann dir den Roadstar sehr empfehlen. (Wurde auch mir empfholen). Damit geht nur mit der Telesekopantenne ziemlich viel (z.B die ganzen RAI aus Padova) Allerdings hab ich mir - auch auf Empfehlung - Filter 110/80 einbauen lassen. Bin sehr zufrieden.

Nächstes Jahr kauf ich noch ein zweites Gerät, was genau, weiß ich heute noch nicht.



DX-Project-Graz

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von DX-Project-Graz »

Für Stationär-DX ist der Sony XDR S3HD unschlagbar. Gibt es allerdings nur aus den USA, also bei eBay USA bestellen, sonst wirds schwierig.

Sangean ist sehr übersteuerungsanfällig, beim Degen auch ein wenig. Der Sony hat diese Probleme nicht.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

ok, super, danke für die vielen tipps erstmal!
nachdem ich ja eine gute antenne hab werd ich mir wahrscheinlichen desn sony zulegn, weil der muss ja recht gut sein was ich so über ihn gelesen hab!
forza_viola

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von forza_viola »

Da wir schon bei Radiogeräten sind:

Ich suche dringends einen Autoradio mit sehr gutem Radioempfang!

Habe zurzeit einen JVC und mit dem bin ich gar nicht zufrieden! der JVC bleibt oft nicht mal bei den ortssender stehen beim suchlauf!
Brauche dringend etwas besseres! Hat jemand ein paar tipps für mich bitte?

MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Bandscan Gösselsdorf/Eberndorf - Unterkärnten

Beitrag von MPDX »

Hallo Leute,

ich habe meine Langzeitbeobachtung aus Gösselsdorf (seit 2009) überarbeitet und der "neue", erweiterte Bandscan ist nun auf meiner Webseite unter folgendem Link zu finden:

https://www.mpdx.at/ukw-bandscan-goesse ... rkaernten/

U.a. kann man über 250 Stationen aus sieben Ländern dauerhaft empfangen!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten