Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Radioforum Österreich
Halloween87

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Halloween87 »

*lol* Ich habe mich schon immer gefragt was das für eine Anlage ist. Jetzt weiß ich es endlich. :-) Ich wohne im unteren Bereich von Obernzell (sieht man noch nicht mal auf dem Bild). Früher war es hier kein problem TV mit der Zimmerantenne zu sehen. Heute ist es leider nicht mehr so einfach... direkt vorm Fenster gehen die deutschen Programme aber die österreichischen nicht mehr... Habe nur eine Stelle wo man die empfangen kann, aber das Signal ist sehr unstabil.

Der Handyempfang ist trotz Donautal recht gut, ich muss aber immer die Netzsuche auf manuell stellen, da ich hier sonst die österreichischen Anbieter reinbekomme.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von jkr 2 »

Wasat hat geschrieben: Do 19. Nov 2009, 23:11 Neulich habe ich zufällig entdeckt, dass der Bayerische Rundfunk neben den bekannten Standorten (Jungholz [abgeschaltet], Ebbs [noch UKW], Untersberg, Zinkenkogel [abgeschaltet]) noch einen TV-Umsetzer auf österreichischen Gebiet betrieben hat, und zwar in Hütt 13 km östlich von Passau.

Bild
Der TV-Sender ist schon seit ein paar Jahren abgeschaltet, der Standort wird aber noch von - ebenfalls deutschen - Mobilfunkbetreibern benützt. Im Gegensatz zu fast allen anderen ehemaligen Umsetzer-Standorten hat man aber die TV-Antennen nicht abmontiert.

Bild
Analag-TV ("Das Erste") wurde hier mit 6 Watt auf Kanal 9 ausgetrahlt. Die Signalzuführung kam vom Brotjacklriegel per Ballempfang.

Bild
Blick über das Donautal in den früheren Versorgungsbereich. Unten liegt übrigens Obernzell und oben liegt Untergriesbach :)

Hütt ist übrigens als DAB-Standort für den BR geplant. Für 2023 (Info aus 2020)
QTH: Regensburg
Antworten