Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Radioforum Österreich
Wasat

Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Wasat »

Neulich habe ich zufällig entdeckt, dass der Bayerische Rundfunk neben den bekannten Standorten (Jungholz [abgeschaltet], Ebbs [noch UKW], Untersberg, Zinkenkogel [abgeschaltet]) noch einen TV-Umsetzer auf österreichischen Gebiet betrieben hat, und zwar in Hütt 13 km östlich von Passau.

Bild
Der TV-Sender ist schon seit ein paar Jahren abgeschaltet, der Standort wird aber noch von - ebenfalls deutschen - Mobilfunkbetreibern benützt. Im Gegensatz zu fast allen anderen ehemaligen Umsetzer-Standorten hat man aber die TV-Antennen nicht abmontiert.

Bild
Analag-TV ("Das Erste") wurde hier mit 6 Watt auf Kanal 9 ausgetrahlt. Die Signalzuführung kam vom Brotjacklriegel per Ballempfang.

Bild
Blick über das Donautal in den früheren Versorgungsbereich. Unten liegt übrigens Obernzell und oben liegt Untergriesbach :)
hit24_for_ever

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Neulich habe ich zufällig entdeckt, dass der Bayerische Rundfunk neben den bekannten Standorten (Jungholz [abgeschaltet] (...))
Hallo Wasat,
Jungholz ist schon ein Sender des ORF und ich auch noch in Betrieb (DVB-T Mux A).
Es sind sogar UKW-Frequenzen für diesen Standort koordiniert.

Hat man von dieser Funzel wirklich nur die ARD abgestrahlt?

Und auch mal ein Dankeschön von meiner Seite! Die Bilder in Berichte von dir sind wirklich immer sehr interessant!

Gruß,
Michael
Daniel28-55-59

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Dieser Füllsender war auch im Ballstreckenplan außerhalb der Grenze Bayerns eingezeichnet (als Obernzell)

Hier ein mittlerweile schon historischer Ausschnitt aus dem BR-Ballstreckenplan für das erste Fernsehprogramm:

Bild
andimik

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von andimik »

Was, am Zinkenkogel gab es auch den BR?

Hier übrigens der Standort:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=k&z=19
tresti

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von tresti »

Einen weiteren Fernsehumsetzer des Bayerischen Rundfunks gab es im Innviertel auf der Anhöhe von Greifing im Gemeindegebiet von Mörschwang (zwischen Obernberg/Inn und St. Martin/Innkreis). Dieser Sender hieß "Inntaler Heide" und versorgte das Pockinger Becken im Bereich Bad Füssing. Nach der Abschaltung blieb der Mast noch einige Zeit stehen, vor einiger Zeit hat man ihn aber entfernt. Somit erinnert nichts mehr an diesen weiteren bayerischen Senderstandort in Österreich.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wasat

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Wasat »

andimik hat geschrieben:Was, am Zinkenkogel gab es auch den BR?
"Das Erste" wurde von dort auf Kanal 48 ausgestrahlt. Offizielle Standortbezeichnung war Berchtesgaden/Au. Auf einer im ORS-Team-Blog veröffentlichen älteren Aufnahme vom Zinkenkogel konnte man auch die entsprechenden Antennen (Sendeantenne an der Mastspitze Richtung Westen, Ballempfangsantennen Richtung Untersberg) erkennen.
Hausfieber hat geschrieben:Warum/Wann wurde Jungholz vom BR abgestellt und welche Frequenzen?
Man sendete: "Das Erste" Kanal 21, ZDF Kanal 32, BR Kanal 48, jeweiles mit 100 Watt horizontal in Richtung 200°. In dieser Richtung liegt Unterjoch. Daher war auch der offizelle Name dieses Umsetzers Unterjoch. Die Anlage stand am Heuberg nördlich der Ortschaft Jungholz, während der ORS-Umsetzer südlich davon steht.

Da die Signalzuführung vom Grünten erfolgte, dürfte die Abschaltung mit dem Ende der Analog-Abstrahlung erfolgt sein.
Daniel28-55-59

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Dieser Umsetzer Unterjoch wurde mit der Grünten-Abschaltung Ende November 2007 stillgelegt.

Bild
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hit24_for_ever

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
ich wusste nicht, dass in Jungholz zwei Sender stehen.

Steht dieser Umsetzer des BR noch?

Gruß,
Michael
Stefan Z.

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Stefan Z. »

@tresti:
"Inntaler Heide" hat meines Wissens nur das ZDF und B3 vertikal ausgestrahlt.
Meines Wissens hatte aufgrund hoheitlicher Belange der BR in Österreich mehr Möglichkeiten: Inntal (Ebbs), Untersberg-Geiereck + einige kleine Fernsehfüllsender, das waren alles BR-Standorte. Selbst am Geiereck müßte der BR im Auftrage der BP bzw. Telekom das ZDF und B3 Richtung Berchtesgaden ausgestrahlt haben. Der ARD-Sender auf dem Zinkenkogel war eine Einmietung beim ORF.
So gesehen, ist der Standort "Inntaler Heide" die einzzige Ausnahme, bei der es sich um einen BP- bzw- Telekom-Sender handelt.
Habakukk

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Habakukk »

Der Füllsender Inntaler Heide hatte imho gar keine so geringe Leistung, war glaube ich 1kW oder mehr.
hit24_for_ever

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
ich war heute in Jungholz und habe einige interessante Beobachtungen machen können.

Zum ORS-Sender:
Die Ballempfangsantennen wurden entfernt. Ich habe einmal ein Foto gesehen, auf dem sie am Mast befestigt sind, aber da sind sie nicht mehr. Wie funktioniert bei diesem Sender überhaupt die Programmzuführung? Mit dem Weltempfänger konnte ich beim Sender weder den Hahnenkamm, noch den Tannheimer Sender empfangen.

Der ARD-Sender scheint zu einem Mobilfunkmast umfunktioniert worden zu sein. Ich habe zumindest nur einen Mobilfunkmast finden können nördlich des Ortes. Dort oben besteht auch Sichverbindung zum Grünten.

Bild

Bild

Gruß,
Michael
forza_viola

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von forza_viola »

Habe eine kleine Frage zu Jungholz:

Nutzen die Einwohner von Jungholz die deutschen Mobilfunknetze oder sind die österreichischen empfangbar?

Edit: Mobilkom und T-Mobile Sender vorhanden
Wasat

Re: Eine vergessene Funzel des Bayerischen Rundfunks in Oberösterreich

Beitrag von Wasat »

hit24_for_ever hat geschrieben:...Jungholz... Wie funktioniert bei diesem Sender überhaupt die Programmzuführung? Mit dem Weltempfänger konnte ich beim Sender weder den Hahnenkamm, noch den Tannheimer Sender empfangen.
Die Zuführung erfolgte früher per Ballempfang vom Hahnenkamm, zu dem aber vom Standort knapp keine Sichtverbindung besteht. Für UKW würde das zwar reichen, bei TV bezweifle ich das aber. Es wird möglicherweise eine etwas höher gelegene eigenen Empfangsstation geben. Etwa 10% aller TV-Umsetzer in Österreich haben örtlich getrennte Sende- und Empfangseinrichtungen.
Antworten