DVB-T in der Slowakei

Radioforum Österreich
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich kann mit meinem TV-Gerät alle TV-Programme die in SD und HD in Bratislava (Slowakei) Unverschlüsselt auf DVB-T und DVB-T2 Übertragen werden Empfangen beziehungsweise Sehen.
Zuletzt geändert von Reinhard Macho am Fr 17. Apr 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Lornetka »

Franz Brazda hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 12:51 In Bratislava wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen die aber nur mit HEVC Codec H.265 Receivern zu empfangen sind.
D.h. die alten H.264 SimpliTV Kasterln kannst somit schmeissen, da auch in Tschechien (Brno) mit dieser Norm gesendet wird.
Darüber hinaus werden über den UHF Kanal 39 zusätzlich zu Dvojka HD, Troika HD und TV LUX HD noch 12 Radiosender ausgestrahlt:
Slovensko, ReginaBA, ReginaBB, ReginaKE, Devin, Radio_FM, PatriaFM, PatriaRD, Slovakia (Auslandsdienst), Pyramida, Litera und Junior.
Auf E 27 ist jetzt das PayTV Paket (vormals E 39) mit derzeit unverschlüsselten Jojko, Film+ und Viasat Nature zu sehen.
Was vorher auf E 27 war, ist jetzt auf E 44 gelandet: Jednotka HD, Jednotka, Dvojka, Trojka.

So wird einem in der Quarantäne nicht fad HIHI !
Welcher Mux sendet jetzt in HEVC ?
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Franz Brazda »

Lornetka hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 12:36
Franz Brazda hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 12:51 In Bratislava wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen die aber nur mit HEVC Codec H.265 Receivern zu empfangen sind.
D.h. die alten H.264 SimpliTV Kasterln kannst somit schmeissen, da auch in Tschechien (Brno) mit dieser Norm gesendet wird.
Darüber hinaus werden über den UHF Kanal 39 zusätzlich zu Dvojka HD, Troika HD und TV LUX HD noch 12 Radiosender ausgestrahlt:
Slovensko, ReginaBA, ReginaBB, ReginaKE, Devin, Radio_FM, PatriaFM, PatriaRD, Slovakia (Auslandsdienst), Pyramida, Litera und Junior.
Auf E 27 ist jetzt das PayTV Paket (vormals E 39) mit derzeit unverschlüsselten Jojko, Film+ und Viasat Nature zu sehen.
Was vorher auf E 27 war, ist jetzt auf E 44 gelandet: Jednotka HD, Jednotka, Dvojka, Trojka.

So wird einem in der Quarantäne nicht fad HIHI !
Welcher Mux sendet jetzt in HEVC ?
In Bratislava/Kamzik: Der neue MUX 1 auf Kanal E 39 und MUX 4 (Plustelka PayTV) auf Kanal E 27 senden in HEVC H.265 !
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Lornetka »

Wieso habe ich dann auf beiden mit nur H264 tauglicher Hardware sowohl Audio als auch Video ?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Kann mit meinem TV-Gerät die in HEVC H.265 auf Kanal 27 Übertragenen Unverschlüsselten TV-Programme Sehen.
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Lornetka »

Hab ich vernommen, ich kann das sogar mit nur H264 tauglicher Hardware einer Linux Box aus dem Jahre 2015 :)
Deswegen hege ich leichte Zweifel ob wirklich H265 angewendet wird, hat das jemand von euch außer mir überprüft !
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Reinhard Macho »

das Könnte ich mir auch Vorstellen das die Überhaupt nicht in H265 Senden ich kann das aber nicht mit meinem TV-Gerät Überprüfen.
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Lornetka »

Die tschechischen DVB-T2 Kanäle 26 und 28 kann ich zwar einlesen habe aber nur Audio und kein Video und die senden definitiv in H265 !
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Hat jemand schon mal http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?m ... 42&lang=en aufgerufen?

Ich denke nicht, dass sich HEVC mit MPEG4 verwechseln lässt. Franz, warum bist du dir so sicher?
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Franz Brazda »

Also ich muss mich da wirklich verschaut haben, es wird tatsächlich nicht in HEVC gesendet,
Anfangs gab es in Bratislava Tests auf K6 in HEVC bzw. H.265 sodass ich dass auch für die neuen Aufschaltungen annahm.
Jedenfalls finde ich dennoch befremdent, da die Tschechen sehr wohl in HEVC aufschalteten.
Sorry !
Lornetka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:25
Wohnort: Bezirk Baden

Re: DVB-T in der Slowakei

Beitrag von Lornetka »

Im DF Forum auch noch korrigieren Franz ;)
Antworten