ORF 2 Europe
Re: ORF 2 Europe
Während lt. DF seit 9:09 Uhr ORF1, 2 und III SD abgeschaltet sind, laufen ORF2E alt und Ö3 alt immer noch. 

Mal noch ein Frage, auch wenn ich weiß, dass es marginal ist und es, so vermute ich, kaum jemanden interessiert
:
Warum gibt es keine einheitliche Bezeichnung/Schreibweise für das Programm.
Alt hieß es „ORF2E“, das entspricht aber auch den aktuellen Kennungen der übrigen Programme wie „ORF2V HD“ oder „ORF1 HD“, also ohne Leerstelle.
Neu heißt es „ORF 2 EUROPE HD“, also mit Leerstelle und nur Großbuchstaben.
Im Videotext wiederum steht „ORF2 Europe“, also ohne Leerstelle und mit normaler Schreibweise. Auch auf den Programmseiten heißt es „ORF1“ und „ORF2“.
Und im Internet kann man „ORF 2 EUROPE“, „ORF 2 Europe“ und „ORF 2E“ finden.

Warum gibt es keine einheitliche Bezeichnung/Schreibweise für das Programm.
Alt hieß es „ORF2E“, das entspricht aber auch den aktuellen Kennungen der übrigen Programme wie „ORF2V HD“ oder „ORF1 HD“, also ohne Leerstelle.
Neu heißt es „ORF 2 EUROPE HD“, also mit Leerstelle und nur Großbuchstaben.
Im Videotext wiederum steht „ORF2 Europe“, also ohne Leerstelle und mit normaler Schreibweise. Auch auf den Programmseiten heißt es „ORF1“ und „ORF2“.
Und im Internet kann man „ORF 2 EUROPE“, „ORF 2 Europe“ und „ORF 2E“ finden.
-
Wobei der Zweiter "to" bedeutet und nicht "two"
Somit ist die SD-Ära im ORF zumindest offiziell zu Ende.
Weiß eigentlich jemand, wie lange die ORF-Radios noch auf dem alten Transponder zu hören sein werden?
Ich weiß, du hast immer mal wieder darauf hingewiesen.
Der ORF selbst bezeichnet das Programm aber schon als das „europaweite Angebot von ORF2“. Siehe hier: https://der.orf.at/kundendienst/tv-radi ... pe100.html
Aber tatsächlich wurde letztes Jahr hier auch „Wetten dass“, das eigentlich auf ORF1 lief, in ÖGS ausgestrahlt.
Die Bildqualität der ZIB1 mit ÖGS wirkt auf mich wesentlich schärfer als das sonstige Programm (mit Ausnahme von Bundesland heute). Kann es sein, dass diese Sendung bereits in nativem HD ausgestrahlt wird?
Eben gesehen ORF 2 EUROPE sendet noch in SD Qualität. Auch Hitradio Ö3 Visual Radio ist noch in SD.
Halt wie üblich mit den großen Einblendungen zur SD Abschaltung.
Halt wie üblich mit den großen Einblendungen zur SD Abschaltung.
Die beiden werden jetzt wohl erst zum 31.01. abgeschaltet.
Nochmals zu meiner Frage:
Ich habe den Eindruck, dass alle Sendungen in ÖGS in nativem HD ausgestrahlt werden, der Rest aber noch nicht.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Nochmals zu meiner Frage:
Ich habe den Eindruck, dass alle Sendungen in ÖGS in nativem HD ausgestrahlt werden, der Rest aber noch nicht.
Kann das irgendjemand bestätigen?
ORF2E und Ö3 Visual alt laufen immer noch.
Jetzt schon seit Wochen mit der Rieseneinblendung. Wozu?

Jetzt schon seit Wochen mit der Rieseneinblendung. Wozu?
Jetzt sind die beiden Programme abgeschaltet, aber es wurden Hinweistafeln bzgl. der Abschaltung aufgeschaltet.
Lt. Einschätzung von Digitalfernsehen.de könnten diese noch bis Monatsende laufen. Die Frage für mich ist: warum?
Lt. Einschätzung von Digitalfernsehen.de könnten diese noch bis Monatsende laufen. Die Frage für mich ist: warum?
ORF 2 Europe wurde offenbar heute auf natives HD umgestellt und hat jetzt auch das HD-Cornerlogo.
Das freut mich sehr.
Die Bildqualität hat sich nochmals deutlich verbessert.
Das freut mich sehr.

-
Stimmt, aber die Video-Bitrate ist immer noch relativ niedrig und kein Vergleich zu den nationalen ORF2-Versionen. Dennoch würde auch ich sagen, dass die Bildqualität von ORF2 Europe nochmal zumindest minimal besser geworden ist.
Oh, danke.
Das ist interessant.
Ich kann das leider nicht vergleichen, außer vielleicht bei der ZIB 2, wenn sie zeitgleich auf 3sat läuft.

Ich kann das leider nicht vergleichen, außer vielleicht bei der ZIB 2, wenn sie zeitgleich auf 3sat läuft.
Gestern Abend ausprobiert.
In 3sat schien mir das Bild tatsächlich doch etwas schärfer/brillanter als auf ORF 2 E.
Aber es ist dort auf jeden Fall für mich besser als vorher, solange hochskaliert wurde. Deshalb Kompliment an den ORF!
In 3sat schien mir das Bild tatsächlich doch etwas schärfer/brillanter als auf ORF 2 E.
Aber es ist dort auf jeden Fall für mich besser als vorher, solange hochskaliert wurde. Deshalb Kompliment an den ORF!

https://der.orf.at/kundendienst/tv-radi ... pe100.html
Die Infos auf der Homepage wurden aktualisiert.
Im Videotext auf Seite 370 heißt es hingegen immer noch, dass man nur von 6 Uhr bis 0:30 Uhr sendet.
Auch der EPG ist noch nicht aktualisiert. Dort wird für 19:00 Uhr immer noch „Wien heute“ anstatt „Steiermark heute“ angekündigt.
Die Infos auf der Homepage wurden aktualisiert.

Im Videotext auf Seite 370 heißt es hingegen immer noch, dass man nur von 6 Uhr bis 0:30 Uhr sendet.
Auch der EPG ist noch nicht aktualisiert. Dort wird für 19:00 Uhr immer noch „Wien heute“ anstatt „Steiermark heute“ angekündigt.