ORF 2 Europe

Radioforum Österreich
andimik
Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Das wäre aber dann genau das Gegenteil der Pressemitteilung.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Ich meine das fehlende HD-Cornerlogo. Vielleicht soll das eben in der SD-Variante nicht erscheinen, falls dort auf den ORF2E-Stream zurückgegriffen wird.

Die Bildqualität ist nach meinem Eindruck auf jeden Fall deutlich besser als bisher, aber irgendwie meinte ich vorhin auch, dass trotzdem noch Luft nach oben ist.
bengelbenny

Beitrag von bengelbenny »

Als Bundesland heute-Sendung wird über ORF2 Europe HD das Regionalprogramm Steiermark ausgestrahlt. Das war ja vor der Umstellung auf HD auf dem Transponder 5 auch schon so. Im EPG steht allerdings "Wien heute". Ich bin mal gespannt, ob es langfristig bei der Variante Steiermark bleiben wird. Auf dem alten Sendeplatz läuft dagegen immer noch die Version Wien und im EPG heißt es korrekterwiese "Wien heute".
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Irgendwie gibt es noch so einiges zu aktualisieren.

Eben den EPG.

Aber auch die Programminfos. So steht auf Videotext-Seite 370 immer noch, dass nur von 6 Uhr bis ca. 0:30 Uhr gesendet wird, ebenso auch auf orf.at. Tatsächlich wird aber schon seit geraumer Zeit rund um die Uhr gesendet.

Die bald abgeschalteten Programme haben immer noch keinen _alt_-Zusatz.

Und mir ist immer noch nicht klar, warum auf dem verschlüsselten ORF2 „HD“ eingeblendet wird, beim unverschlüsselten aber nicht. Sind das evtl. doch zwei verschiedene Streams?
andimik

Beitrag von andimik »

bengelbenny hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 19:20 Als Bundesland heute-Sendung wird über ORF2 Europe HD das Regionalprogramm Steiermark ausgestrahlt.
Nein. Das gaukelt dir dein Receiver vor. Man sendet zu Bundesland Heute gar nicht und der Zeiger springt einfach auf Steiermark Heute.
bengelbenny

Ok, war mir so nicht bewusst. Danke für die Aufklärung!
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Also bei der ZIB 2 war für mich klar erkennbar, dass das Bild auf 3sat schärfer und brillanter ist als auf ORF2E.

Wie kommt das?
elchris

Beitrag von elchris »

Es wird eine ORF2 SD Quelle benutzt und hochskaliert. Zu Bundesland heute war es ein HD-Stream in mieser Bitrate. Vermutlich erst mit Ende der SD Abstrahlung reichts für höhere Bitrate und damit es nicht zu sehr aufpixelt eine native HD-Quelle.

Also halbes HD, immernoch.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Enrico13011978

Beitrag von Enrico13011978 »

Also die neue ORF2 Europa HD Version vom Bild naja. Das hätte man in SD so lassen können, vor allem diese überdimensionierte Einblendung auf der SD Version einen Suchlauf zu machen 👎
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
andimik

Beitrag von andimik »

elchris hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 23:37 Vermutlich erst mit Ende der SD Abstrahlung reichts für höhere Bitrate
Erklär uns mal deine Theorie. Ich bin sicher, du kommst selbst auf den Denkfehler.

Ich habe mir das mal selbst bei Guten Morgen Österreich im Vergleich zum normalen ORF2 angeschaut, das ist definitiv kein HD. Hier wird - warum auch immer - nur ein SD Signal (woher?) hochskalliert.

Ich schätze, für das Europa Programm ist die Hardware noch nicht HD fähig
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Ich vermute mittlerweile leider auch, dass es sich nur um Hochskalierung handelt. Gerade eben war es am Cornerlogo deutlich zu erkennen. Es war, wie wie bisher in der SD-Ausstrahlung schon, zeitweise verpixelt.

Nun stellt sich die Frage, warum man immer noch mit einer schlechteren SD-Auflösung hantiert, obwohl doch die gesamte Senderpalette lt. orf.at nun ausschließlich in HD ausgestrahlt wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass das eine zeitlang auch bei der HD-Aufschaltung von BR-alpha so war. Es dauerte, bis natives HD ausgestrahlt wurde.

Das Bild ist auf jeden Fall besser als bisher, und darüber freue ich mich. Aber ich bin ehrlicherweise schon auch enttäuscht, dass man nicht die übliche HD-Qualität zur Verfügung stellt.

Ob sich daran etwas ändern wird?
Enrico13011978

Beitrag von Enrico13011978 »

Zum ORF1 schade das man nicht ohne weiteres per Astra schauen kann. Gut man kann ja andere Wege nutzen, aber trotzdem die ARD und Co gibt es ja in Österreich auch.

Oder könnte man in Deutschland auch so ein Kabelino Abo machen läuft aber auf Hotbird. Wäre jedenfalls gar nicht so schlecht da auch die Schweizer Sender verfügbar wären.
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
bengelbenny

Also außer in den unmittelbaren Grenzgebieten wirst du ORF1 in Deutschland vermutlich niemals mehr legal empfangen können. Und wer in Deutschland Kabelio nutzen will, wird sicher Wege finden. Einzig: es ist halt nicht wirklich legal, da die Module für die Nutzung in der Schweiz bestimmt sind.

Und zu ORF2 Europe: einerseits natürlich schade wegen der Bildqualität, die Unterschiede zur ZIB2 auf 3Sat sind schon markant, selbst auf meinem 43 Zoll Fernseher. Andererseits bin ich aber auch froh, dass es die Möglichkeit gibt, mehr oder weniger rund um die Uhr ORF2 schauen zu können - immerhin handelt es sich hierbei um das meistgesehene Programm in Österreich.
elchris

Beitrag von elchris »

andimik hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 07:11 Erklär uns mal deine Theorie. Ich bin sicher, du kommst selbst auf den Denkfehler.
Warum? Zu Beginn des HD Zeitalters bei den dt. ÖR gab es auch immer wieder wechsel zwischen nativer HD Ausstrahlung und Hochskalierung. Schuld waren Kapazitätsengpässe im Playout.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 13:18

Und zu ORF2 Europe: einerseits natürlich schade wegen der Bildqualität, die Unterschiede zur ZIB2 auf 3Sat sind schon markant, selbst auf meinem 43 Zoll Fernseher. Andererseits bin ich aber auch froh, dass es die Möglichkeit gibt, mehr oder weniger rund um die Uhr ORF2 schauen zu können - immerhin handelt es sich hierbei um das meistgesehene Programm in Österreich.
Ganz meine Meinung! :spos:

Ich verstehe aber tatsächlich nicht, warum man hier eine schlechtere Bildqualität anbietet, zumal man ja noch explizit gerade auch Hörbehinderte anspricht.
Gibt es dafür wirklich technische Gründe, dann dürfte man ja Hoffnung haben, oder will man für das Ausland einfach weniger (Kosten-) Aufwand betreiben?
Wobei mir nicht klar ist, wie teuer/aufwendig dieser zusätzliche Programmplatz wirklich ist.
Und bzgl. ÖGS wäre das eigentlich sogar ein no-go.

Ich habe mal eine Anfrage dazu an den ORF geschickt, der hier immer sehr vorbildlich und freundlich antwortet.
Antworten