ORF 2 Europe
Re: ORF 2 Europe
Oh ja, vielen Dank!
Das ist schon deutlich geringer als die verschlüsselten Versionen.
Das ist schon deutlich geringer als die verschlüsselten Versionen.
Das war bei SD aber auch so. Warum wird wohl - wie so manches bei der Sat-Verbreitung des ORF - nicht mal der ORF selbst beantworten können.
-
Wolfgang R
Weil man es nicht hinbekommen will, kann oder möchte, in den unverschlüsselten Strecken den Hauptstream von ORF2 uncodiert zu senden und das ORF2E Fenster per PID-Umschaltung dorthin zu verzeigern.
Wie das geht, weiss man ja wegen der Bundesland heute Sendungen seit Jahren.
Bei Sendungen ohne die Rechte springt die PID-Umschaltung auf die Texttafel von ORF2E zurück und der Hauptstream wird verschlüsselt. Ebenso bei Sendungen, die in ORF2E wirklich anders sind (z.B fûr Gehörlose)
Das würde sogar den anderen Sendern im Mux zu Gute kommen, denn die unnütze parallele Ausstrahlung würde grösstenteils wegfallen.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
andimik
Deine Aussage musst du überarbeiten. Dein Wunschdenken klingt wie bereits Realität. Bitte nimm den Konjunktiv, sonst schreibt Satellifax deine Meldung ab.
Das ist insofern keine erstrebenswerte Lösung, da das für 99% der Zuschauer, welche das reguläre Programm im Inland sehen, bei jedem neuen Verschlüsselungsvorgang eine Unterbrechung bedeuten würde, bevor der Empfänger das Programm wieder entschlüsselt hat.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Mo 7. Jul 2025, 07:55Weil man es nicht hinbekommen will, kann oder möchte, in den unverschlüsselten Strecken den Hauptstream von ORF2 uncodiert zu senden und das ORF2E Fenster per PID-Umschaltung dorthin zu verzeigern.
Ich habe das so formuliert, weil ich nicht verstehe, warum man ORF 2 Europe mit einer so niedrigen Datenrate fährt. Auf dem Transponder ist außerhalb der regionalisierten Zeiten mehr als genug Platz. Aber vermutlich wird man neben Unwissenheit des "Problems" überhaupt auch die 2,50 € im Monat mehr an die ORS nicht zahlen wollen...
-
Funker Tommy
Solange das Millionenspiel Mo fta bleibt, ist Orf2E für uns wichtig. Unverständlich allerdings, warum man Mo gegen
Jauch ansenden muss
Jauch ansenden muss
ORF2 mal ohne Europe-
Beim Kabelanbieter Kempten wird neuerdings beim ORF Logo zusätzlich das HD Label mit eingeblendet.
Allerdings ist das Bild genau so miserabel und verwaschen wie vorher auch schon. Da würde mich interessieren, wo die das Signal abgreifen?
In den frühen 2010er Jahren wurde hier sogar die Vorarlberger Version von Bundesland heute ausgestrahlt. Da lag die Vermutung nahe, dass das Signal vom Pfänder kommen könnte. Nun seit mindestens 10 Jahren läuft nur noch "Wien Heute". Insofern wäre eine komplette Einstellung von ORF1 und ORF2 auf diesem Empfangsweg kein großer Verlust
Beim Kabelanbieter Kempten wird neuerdings beim ORF Logo zusätzlich das HD Label mit eingeblendet.
Allerdings ist das Bild genau so miserabel und verwaschen wie vorher auch schon. Da würde mich interessieren, wo die das Signal abgreifen?
In den frühen 2010er Jahren wurde hier sogar die Vorarlberger Version von Bundesland heute ausgestrahlt. Da lag die Vermutung nahe, dass das Signal vom Pfänder kommen könnte. Nun seit mindestens 10 Jahren läuft nur noch "Wien Heute". Insofern wäre eine komplette Einstellung von ORF1 und ORF2 auf diesem Empfangsweg kein großer Verlust
Vodafone hat im Kabel nichts verändert. ORF 2 Wien wird in der SD-Version unverschlüsselt via DVB-T empfangen und eingespeist. Seit einiger Zeit wird dort seitens des ORF allerdings das HD Logo mit eingeblendet. Es ist und bleibt aber die SD-Version.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 / E2-Receiver (DVB-S2 19e+13e+9e+5w & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
-
andimik
Sicher? Ich kann es aktuell nicht überprüfen, nur online. Dort ist kein HD im Logo.
ORF 2 Europe Astra
(während Gebärdensprache)
https://www.digitalbitrate.com/files/s1 ... 1754590225
ORF 2 Wien Mux A
https://www.digitalbitrate.com/files/tn ... 1754607334
Nachtrag
Das ist nicht bei jeder Sendung so. Die Links sind dynamisch. Als ich die gepostet hab war es tatsächlich so.
ORF 2 Europe Astra
(während Gebärdensprache)
https://www.digitalbitrate.com/files/s1 ... 1754590225
ORF 2 Wien Mux A
https://www.digitalbitrate.com/files/tn ... 1754607334
Nachtrag
Das ist nicht bei jeder Sendung so. Die Links sind dynamisch. Als ich die gepostet hab war es tatsächlich so.
Zuletzt geändert von andimik am Fr 8. Aug 2025, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
bengelbenny
Mir ist aufgefallen, dass bei den Sendungen, die mit Gebärdensprache ausgestrahlt werden, immer der HD-Zusatz fehlt. Bei allen anderen Sendungen ist der HD-Zusatz zu sehen. Auch ich schaue über das Vodafone-Kabelnetz in Bayern.
Seit der erfolgten Einstellung von SD wird ORF 2 Wien für die verbliebene unverschlüsselte DVB-T SD-Ausstrahlung vermutlich von der "fertigen" HD-Version runterskaliert – und da ist das HD zumindest aktuell noch mit dabei.
Sendungen in Gebärdensprache werden hingegen extra produziert und auf den Sender gebracht.
Aber wie auch immer... es ist und bleibt SD.
Sendungen in Gebärdensprache werden hingegen extra produziert und auf den Sender gebracht.
Aber wie auch immer... es ist und bleibt SD.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 / E2-Receiver (DVB-S2 19e+13e+9e+5w & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Das stimmt. Sie sind aber auf ORF 2 Europe trotzdem in HD.bengelbenny hat geschrieben: ↑Fr 8. Aug 2025, 07:57 Mir ist aufgefallen, dass bei den Sendungen, die mit Gebärdensprache ausgestrahlt werden, immer der HD-Zusatz fehlt. Bei allen anderen Sendungen ist der HD-Zusatz zu sehen. Auch ich schaue über das Vodafone-Kabelnetz in Bayern.
Besonders fiel mir das auf, als nach der HD-Aufschaltung das Programm zunächst nur hochskaliert verbreitet wurde. Da war die Bildqualität der ÖGS-Sendungen, da bereits in echtem HD, deutlich besser als die sonstigen Ausstrahlungen.
Weiß jemand warum im EPG immer noch „Wien heute“ angekündigt wird, obwohl doch mittlerweile „Steiermark heute“ übertragen wird?
Es sollte doch nicht so schwierig sein, das mal zu aktualisieren.
Es sollte doch nicht so schwierig sein, das mal zu aktualisieren.
Einfach beim ORF nachfragen, warum das so ist.