ORF 2 Europe

Radioforum Österreich
Wiesbadener

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Wiesbadener »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Einfach via Satellit einen ORF Kanal frei empfangbar machen, sowie es andere Länder auch tun. Mal abgesehen von den ganzen Haufen ORF-Gesetzen
Bestes Beispiel ist das Auslandsprogramm "Best van Nederland (BNL TV)", da laufen lizenzrechtlich unbedenkliche Programme aus allen drei NOS-Sendern und auch aus Belgien.
-

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von - »

ja und zwar die UNINTERESSANTESTEN überhaupt!!

damit sind viele Zuschauer, insbesodnere Flamen, absolut unzzufrieden

vor allem nimmt man es da mit den Sendezeiten nicht so genau-- obwohl es alles vorproduzierte Programme sind hat man nachts schon mal bis zu 2 Stunden Verzögerung im Ablauf !!!

und es dauert z.t. mehrere Monate bis Serien oder Quizshows die auf EEN / CANVAS lieven auf BVN landen

BVN ist das unattraktivste Auslandsprogramm überhaupt und zeigt eindrucksvoll wie man es EBEN NICHT machen sollte!!!
Wrzlbrnft

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wobei ja ORF 2 Europe auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die für mich derzeit relevanten ORF-Eigenproduktionen laufen z.B. allesamt auf ORF eins.
andimik

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Astrein ist die Bildqualität über DVB-T aber nicht, die ORS schafft es nicht, das Ruckeln wegzubekommen. Das ist erst seit dem Encodertausch so.
-

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von - »

ORF1 hat aber die Rechte nicht für Deutschland / ganz Europa. würde es wohl ganz gerne, bekäme dann abr dafür wieder von den dt. Privaten auf den deckel
wolfgangF

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

ParadiseFM hat geschrieben: wer den ORF schauen möchte ist bei DVB-T am besten aufgehoben.

alles unverschlüsselt, kostenlos und in astreiner Qualität

Schön, wenn man die Möglichkeit hat. Aber schon zum Ende der Analogausstrahlung war der Pfänder (ORF1 auf K 5) hier im Raum Donaueschingen nur noch schlecht empfangbar. Der technische Aufwand wäre wohl schon erheblich, um DVB-T auf K 24 zu bekommen.
-

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von - »

ja Moment mal...das liegt ja noch westlicher als Schwaben, irgendwo mitten im Schwarzwald?!
was habt ihr da für einen Anspruch auf österreichische Sender??? das ist ja nun wirklich etwas weit hergeholt.

seit froh dass das Jahrzehntelang möglich war.. der Pfädner soll in erster Linie die Bodenseeregion und das Allgäu versorgen

ausserdem: bei euch dürften doch schon die Franzosen gehen aus Müllhaus und Strassburg?!


wer in Hannover oder Berlin wohnt darf auch nicht jammern dass bei ihm keine Dänen oder Holländer mehr gehen;)
Wrzlbrnft

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mit den Franzosen kann der Durchschnittsnutzer aber eben weniger anfangen als mit sprachgleichen Programmen aus Österreich oder der Schweiz. Und eben: Wenn man mal was hat, sieht man es nicht gern, wenn es einem genommen wird. Nur menschlich.
wolfgangF

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Die französischen Sender gehen hier nicht, da ist der Schwarzwald dazwischen. Aber Wrzlbrnft hat recht: Ein deutschsprachiges Programm hat für uns wesentlich mehr Nutzwert - und es ist einfach auch schön, wenn man bei den deutschsprachigen Nachbarn mitschauen darf - was diese ja uneingeschränkt (per Satellit) auch bei uns dürfen. Übrigens ist auch der Empfang des Schweizer Fernsehens hier deutlich schwieriger geworden, früher ging es sogar mit einfacher Zimmerantenne. Ich habe mal in Kreuzlingen ein Gespräch in einem Radiogeschäft mitbekommen. Der Verkäufer meinte, dass sogar dort auf schweizerischem Boden der Kanal 34 (Säntis) von allen einfallenden Signalen (aus D, A und CH) das schwächste sei. Es ist einfach schade, dass mit der Einführung modernster Übertragungstechnik die Empfangsmöglichkeiten deutlich schlechter werden als zu alten Analogzeiten.

Ich kenne ja die Problematik der europaweiten Rechte - und die Konflikte mit den deutschen Privatsendern. Mit persönlich geht es auch gar nicht um ORFeins, sondern um viele sehenswerte Sendungen in ORF2. Was ich hier nicht verstehe, warum, sogar bei Wiederholungen, selbst Gemeinschaftsproduktionen mit ARD und ZDF nicht gesendet werden dürfen. Hier müsste es doch Verhandlungsspielräume geben. V.a aber verstehe ich nicht, dass es der ORF nach der Einstellung des frei empfangbaren TW1 nicht schafft, wenigstens die mal als solche angekündigte "österreichische Referenzkarte" einzurichten. Ich meine, dass auch in ORF III viele Eigenproduktionen gesendet werden, trotzdem ist auch dieses Programm verschlüsselt. Im Europa des 21. Jahrhunderts müsste es auch dem ORF ein Anliegen sein, medial präsent zu sein.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

ParadiseFM hat geschrieben: ja Moment mal...das liegt ja noch westlicher als Schwaben, irgendwo mitten im Schwarzwald?!
Bemühe bitte die Karten-Applikation deines Vertrauens, um die genaue Lage von Donaueschingen nachzusehen! :rolleyes:
wolfgangF hat geschrieben:Ich habe mal in Kreuzlingen ein Gespräch in einem Radiogeschäft mitbekommen. Der Verkäufer meinte, dass sogar dort auf schweizerischem Boden der Kanal 34 (Säntis) von allen einfallenden Signalen (aus D, A und CH) das schwächste sei.
In der Schweiz schaut kaum jemand über DVB-T. Das Sendernetz ist eine reine Pflichtübung für die gesetzlich geforderte Grundversorgung.
-

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von - »

auf jeden Fall liegt Donauwörth soweit ausserhalb des ORF Sendegebietes dass es da im tiefsten Württemberg keinerlei Anspruch auf Versorgung mit den Programmen des österreichischen Reklamefunks mehr hat !!! - Im Gegensatz zum Berchtesgadener Land das ja in der ORF Berichterstattung (z.B. bei SALZBURG HEUTE, wovon ja 15 Minuten Werbung und 15 Minuten Nachrichten sind) noch Erwähnung findet.

wer es schauen will muss halt Verwandte in AT bemühen..

in Norddeutschland ist zb mit DK auch fast überall Schluss mittlerweile, sogar auf Sylt wo TV 2 ortsüblich ist hat man es aus dem Kabel geschmissen...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

ParadiseFM hat geschrieben: auf jeden Fall liegt Donauwörth soweit ausserhalb des ORF Sendegebietes dass es da im tiefsten Württemberg keinerlei Anspruch auf Versorgung mit den Programmen des österreichischen Reklamefunks mehr hat !!!
Du hast immer noch nicht nachgesehen, wo DonauESCHINGEN liegt, oder? Da ist Pfänder-Empfang keineswegs unmöglich (Luftliniendistanz rund 100km). Von DonauWÖRTH war nie die Rede und das liegt ausserdem in Bayern.
andimik

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Jedenfalls schreibt er, dass es in Württemberg liegt.
-

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von - »

es mag ja sein dass der Pfänder dort auf UKW noch mit RDS reinkommt. Aber es gehört tv-technisch nichtmehr zum Versorgungsgebiet
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Whatever. Ich klinke mich hier aus... :rolleyes:
Antworten