ORF 2 Europe

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Doch, denk an die ZiB
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von MichaelKF »

Die Sondersendung zum Terroranschlag in Wien läuft auch auf ORF2E, mittlerweile zusätzlich mit Gebärdendolmetscherin.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Warum werden nun auch Wiederholungen von ORF Tatorten, wie gestern Abend, nicht mehr auf ORF2E gezeigt?
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Ich schlage vor, du fragst das den ORF Kundendienst.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von kalu »

ORF2E war mal eine gute Idee, die der ORF nicht weiter verfolgt und umgesetzt hat. Eigentlich war mal geplant, dass hier ein 24h Programm mit lizenzfreien Inhalten aus ORF1+2+3 gemischt werden sollte. Inzwischen ist es zu 90% TELETEXT-Sender geworden. Würde mich nicht wundern, wenn ORF2E der Kosteneinsparung zum Opfer fallen würde.
Der ORF war einmal führend in Europa mit der Einführung von TELETEXT, Regionalisierung, ... inzwischen ist es eine Verwaltung, die die Zeichen der Zeit verschlafen hat. DAB+ ist da ein sehr gutes Beispiel dazu.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Rein statistisch sind vermutlich immer noch 2/3 bis 3/4 der Sendezeit frei empfangbar, aber die attraktivsten Zeiten, v.a. der Hauptabend, sind mittlerweile fast immer ausgeblendet. Gefühlt war bis vor ein paar Jahren insbesondere noch der Samstagabend häufig freigeschaltet, jetzt fast gar nicht mehr.

Die Möglichkeit, rechtefreie Zeiten mit anderen Inhalten zu füllen besteht schon seit über 10 Jahren. Dass der ORF davon keinen Gebrauch macht ist sehr schade.

Merkwürdig finde ich auch, dass bspw. „Inspektor Jury“ öfters gesehen werden konnte, zuletzt aber war er ausgeblendet. Und eben auch fast alle Koproduktionen mit ARD und ZDF, die fast nie gezeigt werden dürfen.

Ich habe an den ORF geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. In der Vergangenheit habe ich immer zuverlässig Antwort bekommen.
elchris
Beiträge: 212
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von elchris »

Die Sublizenzierung im deutschsprachigen Raum führt zu solchen merkwürdigen Blüten. Während ORF produzierte Sendungen auf 3Sat durch ARD/ZDF auf Satellit europaweit ausgestrahlt werden können, wird 3Sat auf DVB-T in Österreich doch noch immer zeitweise ausgeblendet?

Bei ORF2E fehlt mir vorallem die HD Ausstahlung, wenn selbst das Visual Radio HD kann, warum stellt man sich dann in Europa nur in Matschqualität vor? Personal kann dieser "Sender" doch keines binden, das entsprechende Flag für die Sendeabwicklung ob es gezeigt wird oder der Videotext ist doch lange schon automatisiert. Da sitzt niemand wie zu Zeiten analogen Premiere in der Regie und drückt eine Taste.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Die Antwort des ORF lautet, dass die Rechtelage beim Tatort „komplex“ sei. Außerdem sei weder eine Erweiterung des Programmangebots noch eine Änderung des Ausstrahlungsstandards geplant. Grundsätzlich werde der Großteil des ORF2 Angebots „unverschlüsselt europaweit ausgestrahlt“.

Ich finde den Zuschauerservice des ORF, gerade für mich als Ausländer, wirklich gut und freundlich, Kompliment dafür :spos: . Mit der inhaltlichen Antwort bin ich natürlich nicht sehr zufrieden.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Momentan hat ORF2E keinen Videotext. Ich hoffe, das ist nur eine temporäre Störung und keine Abschaltung.
Zuletzt geändert von wolfgangF am So 12. Nov 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von MichaelKF »

Hier funktioniert er aktuell.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Bei mir auch wieder. :spos:
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

Um 19 Uhr sendet ORF2E doch nicht.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Wegen der Regionalsendung Wien?

Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, dass da dann kein Videotext gesendet wird.
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Heute war während der Lokalzeit Wien ganz normal der Teletext empfangbar. Neu steht da jetzt „ORF2 E“, bisher stand immer nur „ORF2“ darüber.

Auf digital.orf.at steht jetzt unter „hd-switch“, dass ab 4.12. ORF Sport+ nur noch in HD übertragen wird, Ende 2024 werden dann auch ORF1, ORF2 und ORF III nur noch in HD übertragen. Ob es dann auch ORF2E in HD gibt, wird leider nicht erwähnt.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von MichaelKF »

Stand da nicht immer "ORF2 Europe"?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten