ORF 2 Europe

Radioforum Österreich
Wolfgang R

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Wolfgang R »

Es stört mich als jemanden, der Gott sei Dank(!) funktionierende Sinne hat, auch.

Ich bin auf Grund anderer Zugangswege nicht auf ORF2E angewiesen, da ich bekanntlich eine Simplibox habe und damit streame - für Terrestrik müsste ich näher gen Pfänder ziehen.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
br3schweiz

Beitrag von br3schweiz »

Hoi zämä
Bisschen OT aber thematisch vielleicht doch für den einen oder anderen interessant: Aktuell kann man ORF1 HD und ORF Sport+ HD unverschlüsselt über Eutelsat 9E (9°E) empfangen - allerdings in Multistream (DVB-S2x). Es gibt jedoch einige Set-Top-Boxen, die Multistream können.
Die Parameter sind hier
Die Empfangskarte für den Spotbeam hier
Vermutlich ist das eine Zuführung für das DVB-T2 Bouquet in Trento.
Herzliche Grüsse, dä Beni

edit: Komme wie die alte Fasnacht hinterher: Gibt bereits einen Thread hier. Tut mir also leid!!
Funker Tommy

Beitrag von Funker Tommy »

Orf 2 regional 19.00 Uhr Astra19
Mir fiel auf
Orf2 Wien ist uncodiert und auf Europe läuft Orf2 Steiermark.
War das schon immer so?
andimik

Beitrag von andimik »

Mit welchen Worten oder Smileys soll man jetzt antworten?
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Funker Tommy hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 00:50 War das schon immer so?
Seit der HD Umstellung.... :rolleyes:

Details und wieso siehe hier: https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... n-1132948/

Wolfgang
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

andimik hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 08:43 Mit welchen Worten oder Smileys soll man jetzt antworten?
Hi, ich suche vom FS2 die unverschlüsselte Version für Europa, finde aber nur ORF2E, ist das das gleiche :bruell:

Manche schauen halt nicht so oft rein. Muss zugeben, dass ich Steiermark oder Wien auch nicht schaue - wenn wäre Tirol oder Vorarlberg für mich interessant.

Hat auch gedauert, bis ich mal bei allen Fernsehern im Haushalt motiviert genug war, die HD Variante einzuspeichern....
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Im EPG steht nach wie vor „Wien heute“. Ich frage mich, warum das nicht mal berichtigt wird.

@Wolfgang R:
Ja, Vorarlberg würde mich auch interessieren. Schade, dass die Bundeslandsendungen nicht komplett freigeschaltet werden.
andimik

Beitrag von andimik »

Die Bundesland Heute Sendungen kann man doch alle online nachschauen.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Ja, das weiß ich. Umso mehr passt es für mich nicht, dass man den Zugang nicht auch per Satellit vereinfacht.

Auch dass ORF III verschlüsselt ist leuchtet mir nicht ein, da dort doch viele Eigenproduktionen laufen. Warum macht man es nicht wie weiland bei TW1? Gut, ist in diesem Thread etwas OT.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Da ist man in Wien zu unflexibel und beruft sich auf das ORF-Gesetz. Man dürfte ja nicht :rolleyes:

Dürfen dürfte man schon, wollen wollte man nicht.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:34 Da ist man in Wien zu unflexibel und beruft sich auf das ORF-Gesetz. Man dürfte ja nicht :rolleyes:

Dürfen dürfte man schon, wollen wollte man nicht.
:spos:

„Dürfen“ dürfte man bspw. die derzeitigen rechtefreien Lücken mit anderen Inhalten füllen. Aber das tut man nicht.

Aber ich will mich auch nicht beklagen. Dass der ORF überhaupt etwas fürs Ausland anbietet finde ich sehr anerkennenswert.

Wenn man bedenkt, dass die reiche Schweiz da überhaupt nichts zustandebringt und obendrein das terrestrische Fernsehen vollständig abschafft, so dass nicht mal die direkten Anrainer noch irgendetwas sehen können, während in der Schweiz alles aus Deutschland konsumiert wird.
ulionken

Beitrag von ulionken »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:00
Wenn man bedenkt, dass die reiche Schweiz da überhaupt nichts zustandebringt und obendrein das terrestrische Fernsehen vollständig abschafft, so dass nicht mal die direkten Anrainer noch irgendetwas sehen können, während in der Schweiz alles aus Deutschland konsumiert wird.
Bleib mal bei den Fakten: "überhaupt nichts" stimmt nicht. Es gibt analog zu ORF2 Europe das Programm SRF info, auf Hotbird und als Webstream, unverschlüsselt solange es die Ausstrahlungsrechte zulassen. Man kann also auch als Anrainer "noch irgendetwas" sehen - so bedauerlich die Aufgabe der terrestrischen Ausstrahlung auch ist.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
DigiAndi

Beitrag von DigiAndi »

SRF info bietet einen großen Teil der Eigenproduktionen von SRF, auch Dokumentationen etc. Ich weiß nicht, was es da zu beklagen gibt.
Bild
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Ihr habt natürlich recht.
Aber ORF 2 E bietet aus meiner Sicht doch noch mehr als SRF info.
Außerdem läuft es über Hotbird und den kann ich nicht empfangen. Und nur wegen dieses einen Programms lege ich mir dafür keinen zusätzlichen LNB zu.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Kann es sein, dass ORF 2 E mit einer geringeren Datenrate ausgestrahlt wird?
Gerade bei der „Starnacht am Wörthersee“ war das Bild teilweise stark verpixelt.
Antworten