Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Radioforum Österreich
Habakukk

Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Habakukk »

Erstmals erhält Radio Maria Österreich eine zeitlich befristete UKW-Frequenz. Vom 3. Oktober bis 1. November 2009 wird der Sender auf UKW 95,5 MHz in St. Pölten zu hören sein und mit einem Live-Sendestudio von der zum ersten Mal dort stattfindenden Kirchenmesse GLORIA berichten.

[radioWOCHE]
erich_b

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von erich_b »

Ist bereits auf Sendung.
Konnte ihn auf der S5 zw. Grafenwörth und Krems mehr schlecht als recht (nach Krems hin besser werdend) hören.
Habakukk

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Habakukk »

Wie weit geht denn umgekehrt die reguläre 104,7 aus Waidhofen? Ergibt die jetzt mit der 95,5 aus Sankt Pölten ein zusammenhängendes Versorgungsgebiet? Läuft auf 95,5 überhaupt das gleiche Programm?
dxbruelhart

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von dxbruelhart »

Von welchem Standort aus sendet denn die Maria auf 95,5? Gibt es da einen RTR-Bescheid dazu?
andimik

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von andimik »

Wie ich die RTR kenne, wird der Bescheid nach der Abschaltung veröffentlich, wenn wir nicht nachfragen.
Wienerwald

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Wienerwald »

Ich habe heute diese neue QRG in Wien (Nordwest) empfangen. Gesendet wird horizontal. Die Signalstärke und Empfangsqualität ist verglichen mit anderen lokalen St. Pöltner QRGs (94.40 und 100.80) mittelmäßig.
Kois

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Kois »

Radio Maria darf in St.Pölten bis Ende November weiter senden. Die Lizenz für die UKW-Frequenz 95,5 wurde jetzt um einen Monat verlängert.
Habakukk

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Habakukk »

Hier der entsprechende Entscheid:
http://www.rtr.at/de/rf/KOA110109009

Bei der RTR gibt es nun auch ein Datenblatt zum Senderstandort zu sehen:
http://www.rtr.at/de/rf/KOA110109009/KO ... tradio.pdf

Standort ist St.Pölten 5/Reichgrüben auf ca. 300m Höhe, gesendet wird mit 100 Watt Richtung Westen.

Bin gespannt, ob die 95,5 irgendwann bald mal dauerhaft ausgeschrieben wird.
Wasat

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Wasat »

Die senden somit von einem Mobilfunkmasten, der direkt an der A1 steht.

Man beabsichtigte offenbar, vom etwas nördlich gelegeneren Schildberg zu senden. Als ich nämlich im Juni zur dortigen Sendeanlage von "HitFM" spaziert bin, waren an allen 4 Mastrohren "Radio Maria"-Aufkleber angebracht, die noch relativ frisch aussahen.
andimik

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von andimik »

Radio Maria darf in St.Pölten bis Ende November weiter senden. Die Lizenz für die UKW-Frequenz 95,5 wurde jetzt um einen Monat verlängert.
Hat man im Programm am Wochenende öfters verkündet.
Finn

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Finn »

Die senden somit von einem Mobilfunkmasten, der direkt an der A1 steht.

Man beabsichtigte offenbar, vom etwas nördlich gelegeneren Schildberg zu senden. Als ich nämlich im Juni zur dortigen Sendeanlage von "HitFM" spaziert bin, waren an allen 4 Mastrohren "Radio Maria"-Aufkleber angebracht, die noch relativ frisch aussahen.
Interessant. Ich hätte nämlich auch gedacht, dass die von St. Pölten 2 - Schildberg senden würden. Als ich vor ein paar Wochen dort war, sah ich auch nicht nur die Aufkleber an den Mastrohren, sondern auch 2 recht provisorisch wirkende Extra-Antennen, die auf ca. 3/4 der Masthöhe angebracht waren. Von denen ging außerdem ein Seil weg, das in einer weiter unten im Mast (in ca. 2-3 m Höhe) liegenden Seiltrommel endete, und auch das Zuleitungskabel war extra verlegt. Für die 96,3 wird das wohl nicht sein, also war ich eigentlich ziemlich sicher, dass es Radio Maria ist...

Wenn ich Zeit habe, werde ich mir mal den im Bescheid genannten Standort St. Pölten 5 - Reichgrüben ansehen.
andimik

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von andimik »

Vielleicht ist das nicht der Sendestandort, sondern es finden dort nur Überspielungen statt?
Wienerwald

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Wienerwald »

Heute wurde in den Programmhinweisen kurz vor 22:00 Uhr gemeldet, daß die 95.5 noch bis 7.12.2009 dem letztmöglichen Tag on air sein wird. Radio Maria ist bestrebt eine dauerhafte Lizenz für St. Pölten zu erwerben.
Finn

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Finn »

Waren sogar noch bis 10.12. on air. Danach war mal kurzzeitig HiT FM auf 95,5 zu hören; inzwischen ist das Signal weg.
Habakukk

Re: Radio Maria mit befristeter UKW-Lizenz in St. Pölten

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria hat nun die dauerhafte Lizenz für St.Pölten bekommen:

http://www.rtr.at/de/m/Zulassungradiomaria
Gesperrt