Senderstandort Pfänder

Radioforum Österreich
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Bengelbenny »

Habe auch mal eine Frage zum Pfänder:

Wie weit gehen die UKW-Sender nach Deutschland hinein? Also wo ist in BaWü Schluss und wo in Bayern?

Ich empfange im südlichen Augsburg den Pfänder auf den Frequenzen 89,6 mit Ö3, 98,2 Radio Vorarlberg und 106,5 Antenne Vorarlberg.

102,1 FM4 geht wegen Bayern 4 Augsburg nicht und die 93,3 Ö1 ist wegen Radio Fantasy 93,4 ungenießbar.

Der Empfang von Ö3, Radio Vorarlberg und Antenne Vorarlberg ist relativ schwach, aber beständig.
Am Yamaha T80 mit 5-Element-Yagi reicht es dennoch meist zu verrauschtem Stereo-Empfang. Auch am Degen klappt der Empfang relativ brauchbar.

Voraussetzung für den Pfänder-Empfang in der Gegend hier ist jedoch ein trennscharfer Empfänger, ansonsten geht hier nicht wirklich was. An meiner unmodifiierten TEAC-Anlage krieg ich bestenfalls ein paar Fetzen Antenne Vorarlberg auf der 106,55 mit.
DX-Matze

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DX-Matze »

Der Pfänder geht hier in BaWü stellenweise bis zur Hessischen Grenze (ca 200 km)

Am besten geht die 93,3 Ö1 und 89,6 Ö3 auch aber aus gleicher Richtung stört bigFM 89,5 aus Stuttgart.
Radio Voralberg kommt schlecht aber hörbar an. Antenne Voralberg auf der 106,5 kommt in etwa wie Ö3 an, ist eingeengt durch SWR4 HN (Heilbronn) 106,6.

Der Empfang ist am besten auf der Neckarau, wo auch Säntis und Grünten überraschend gut geht.
Alqaszar

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Alqaszar »

Wenn man die süddeutschen Erfahrungen liest, dann hätte der SWF/SWR statt den Grünten lieber den Pfänder als "externen" Standort wählen sollen.
Stefan Z.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Stefan Z. »

@Wiesbadener:
In Friedrichshafen hatte ich mit dem Grünten nie Probleme, wohl aber im Bereich Ravensburg/Weingarten. Die Iberger Kugel ist dort natürlich noch schlechter. Insofern macht der Füllsender Schussental sehr wohl Sinn, es sei denn, man würde die SWR-Programme vom Säntis abstrahlen.
radiohead

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von radiohead »

Die Schweizer bekämpfen zur Zeit die Frequenzen des Pfänders.

Aktuelles Beispiel ist FM4 auf 102.1 MHz. Obwoh in der Region Winterthur der Pfänder noch recht gut empfangen werden kann, werden nun Lokalprogramme auf den gleichen Frequenzen ausgestrahlt.

Härtestes Beispiel ist Radio 1, das seit ein paar Tagen auf genau 102.1 sendet. Auch Radio 24 stört auf 98.1 MHz die 98.2 Radio-V.

*Hörprobe 102.1 MHz, Radio 1 gegen FM4*



forza_viola

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von forza_viola »

danke für die Hörprobe =)

wie kommen die Schweizer eigentlich so auf eine "dumme" idee auf der selben Frequenz zu senden, obwohl FM4 so gut in Winterthur empfangbar ist??
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
delfi

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von delfi »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ähnliches kenne ich auch aus eigener leidvollen Erfahrung von der RTR.
csap1363

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von csap1363 »

@delfi: Was für Funzeln wären denn in Ö noch alles geplant gewesen?
Sind ja eh schon mit 96,5 Arabella (Bayern 2 Brotjacklriegel), 92,2 Kronehit Steyr (92,1 Bayern 1 Brotjacklriegel) und 101,0 (100,9 Bayern 4 Brotjacklriegel) gut bedient...

Eine bodenlose Frechheit, wenigstens in OÖ bis ungefähr Linz hätte man BR-Programme schützen können... Da gehören die doch wirklich zum Ortsüblichen...
Manager.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Manager. »

Luftaufnahmen vom Sender Pfänder gibt es heute Abend zwischen 22.00 h und 22.30 h im SWR Fernsehen zu sehen.

---> http://www.swr.de/fmh/-/id=100722/4uavd5/index.html => "Fahr mal hin"
Vorschau-Video --> http://www.swr.de/fmh/-/id=100722/did=5 ... index.html
*Hajo*

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von *Hajo* »

[quote Wetterauer]Habe auch mal eine Frage zum Pfänder:
Wie weit gehen die UKW-Sender nach Deutschland hinein? Also wo ist in BaWü Schluss?

Ich wohne im Kreis Freudenstadt (Dornstetten) Schaust mal auf meinen Bandscan. Kommt alles hier vom Pfänder O=4. Aber nur mit schmalen Filtern 110 Khz. Einzige Ausnahme ist FM4 - der läst sich auch mit normalen Radio hören
BieMa

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von BieMa »

@delfi: Was für Funzeln wären denn in Ö noch alles geplant gewesen?
Sind ja eh schon mit 96,5 Arabella (Bayern 2 Brotjacklriegel), 92,2 Kronehit Steyr (92,1 Bayern 1 Brotjacklriegel) und 101,0 (100,9 Bayern 4 Brotjacklriegel) gut bedient...

Eine bodenlose Frechheit, wenigstens in OÖ bis ungefähr Linz hätte man BR-Programme schützen können... Da gehören die doch wirklich zum Ortsüblichen...
Ich krieg das Gefühl nicht los, dass man wie in OÖ die BR-Sender sperren möchte, um ein eigenes Angebot zu beschaffen. :confused:
csap1363

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von csap1363 »

Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen - weil sonst hätten sie ja auch die Tschechen vom Klet zufunzeln können - die interessieren eh in OÖ niemand...

Zum Glück wirkt sich der 92,2 Kronehit Steyr wenigstens auf der Westautobahn bis Linz nicht wirklich auf Bayern 1 aus (zumindest bei meinem Radio halt...). Bayern 2 Gleichkanalbelegung mit Arabella Ybbs is der ärgste Wahnsinn, das ruiniert Bayern 2 bis ca. zum Atterseegebiet im fahrenden Auto komplett...
BieMa

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von BieMa »

Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen - weil sonst hätten sie ja auch die Tschechen vom Klet zufunzeln können - die interessieren eh in OÖ niemand...

Zum Glück wirkt sich der 92,2 Kronehit Steyr wenigstens auf der Westautobahn bis Linz nicht wirklich auf Bayern 1 aus (zumindest bei meinem Radio halt...). Bayern 2 Gleichkanalbelegung mit Arabella Ybbs is der ärgste Wahnsinn, das ruiniert Bayern 2 bis ca. zum Atterseegebiet im fahrenden Auto komplett...
Das is doch tlw. rausgeschmissenes Geld, was da sinnlos verstrahlt wird. Ich meine es gibt in dieser Gleichkanalregion mit höchster Wahrscheinlichkeit mindestens eine freie Frequenz, die nicht stören würde.

Aber an der Theorie, dass man sich ein eigenes Angebot erarbeiten möchte, muss was dran sein...
Antworten