Senderstandort Pfänder

Radioforum Österreich
DX-Matze

Senderstandort Pfänder

Beitrag von DX-Matze »

Guten Abend,

ich hab eine kleine Frage zum Pfänder, weil mir ist ein alter Atlas von 1989/90 in die Hände gefallen, und am Anfang gibt es eine Senderkarte mit ARI-Informationen.

Dort ist Ö3 auf der 89,65 eingetragen. Heute ist Ö 3 ja direkt auf der 89,60

Wieso dieser Frequenzversatz? Wie lange gab es ihn und warum?

Freundliche Grüsse aus Deutschland.

DX-Matze
DX-Project-Graz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DX-Project-Graz »

Das hatte soweit ich weiß mit den damaligen UKW-"Kanälen" zu tun, die in gewissem Raster von 87.6 aufwärts gingen. Da war 89.65 einer dieser Frequenzen, die aus dem 100khz Muster rausfielen.
Wasat

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Wasat »

Vermutlich deshalb:
89,50 SDR 2 Mühlacker
89,85 SWF 1 Feldberg

Den Pfänder hat man so dazwischen gesetzt, dass die Störungen an beiden Standorten möglichst gering waren. Bei der regionalen VHF-Konferenz 1984 in Genf hat man dann einen Raster von 100 kHz vereinbart. Bis zum 1. Juli 1987 mussten die "Zwischenkanäle" verlassen weren. Der Pfänder dürfte so um den Jahreswechsel 1986/87 umgestellt worden sein. Man ging tiefer, weil auch der Feldberg auf 89,80 ging und hier die Störwirkung größer war als zum Sender Mühlacker.
102.1

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von 102.1 »

Graz hatte ja auch mal eine solche Frequenz, nur weis ich nichtmehr genau welche....
delfi

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von delfi »

Ö1 vom Gaisberg (Salzburg) sendete früher auch auf 90,85
HeibelA

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von HeibelA »

Auf der Zugspitze wurde doch früher sogar eine noch "schrägere" Frequenz verwendet: War es nicht 97,175 MHz für Ö3 ?
Wasat

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Wasat »

Graz hatte ja auch mal eine solche Frequenz, nur weis ich nicht mehr genau welche....
ÖR vom Schöckl war auf 95,398
ÖR vom Lichtenberg war auf 95,195

Dieser geringfügige Frequenzversatz hatte offensichtlich den Zweck, Gleichkanalstörungen zu verringern. Beim Fernsehen war das wegen der geringen Kanalanzahl und der dort größeren Empfindlichkeit gegenüber Störungen die Regel und nannte sich Offset.
Wiesbadener

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Wiesbadener »

Damals gab's ja noch die Kurbel-Radios, und denen war ja egal, auf welcher Frequenz man ein Programm einstellte.

ich finde es ganz davon abgesehen bedauerlich dass Deutschland nie den Pfänder als Senderstandort ins Auge nahm (im Vergleich zu den Schweizern). Vor allem das Bodenseeufer zwischen Landesgrenze und Meersburg ist mit dem SWR mehr als schlecht versorgt. Witthoh und Waldburg sind abgeschattet und der Grünten ist zu weit weg.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Manager. »

Weil's zum Thema passt, hier die ARI-Karte von 1984 mit einigen krummen Frequenzen:

Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/1907/tn6ofdsv_jpg.htm

forza_viola

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von forza_viola »

[quote Manager.]Weil's zum Thema passt, hier die ARI-Karte von 1984 mit einigen krummen Frequenzen:

Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/1907/tn6ofdsv_jpg.htm

[/quote]

Da sieht man auch, dass vor über 20 Jahren noch andere Frequenzen von Ö3 im Spiel waren!
Die 100,7 aus Schladming ist mir gleich ins Auge gefallen, anstatt der aktuellen 101,3

Für was hat man die ARI Bereicherkennung gebrauch bzw. für was braucht man die?
Manager.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Manager. »

Ja, das sind noch die alten Frequenzen aus der Zeit vor dem Genfer Wellenplan GE84.
Kitzbüheler Horn war da noch auf 101,8 usw.
Wasat

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Wasat »

Für was hat man die ARI Bereicherkennung gebrauch bzw. für was braucht man die?
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer ... nformation
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke für diese historische Karte, Manager! :cheers:
Manager.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Manager. »

@ Rolf. d.F.:
Die hat mir der ORF mal als Beilage zu einer kompletten Frequenzliste zugeschickt. :)

Ö3 vom Pfänder konnte ich damals am QTH Bad Säckingen (ca. 25 km östlich von Basel) noch bis zur Frequenzverschiebung von 89,65 auf 89,60 empfangen. Dann ging aber nichts mehr neben 89,5 von St. Chrischona.
Antworten