Senderstandort Pfänder

Radioforum Österreich
Peter Schwarz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

Woher auch? Gerade am östlichen Bodenseeufer ist der Grünten doch schon etwas abgeschirmt und die Lindau-Funzel geht wirklich nicht weit nach Westen raus.
Cyberjack

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

Ich hoffe das der BR diesen Standort nutzen wird um Lindau zu versorgen und dann die Landesweite
DAB Kette auf 11 D aufgeschalten wird und " man " etwas Signal davon in`s Rheintal lässt.
Ich liebäugel noch mit der BR Programmen im Mobilbetrieb ;)
Für den BR ist in der Ecke der Kuhberg koordniert, der ist am westlichen Rand von Lindau, bzw. die gleichnamige Gemeinde. Wenn überhaupt kommt da auch nur eine DAB Funzel hin, schon wegen den Nachbarländern.

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

SWR/BR vom Pfänder wäre auch mir (in Bregenz) recht, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Auch auf dieser Seite des Sees ist der SWR Empfang sehr schlecht, einzig DAB BW geht outdoor ziemlich brauchbar (indoor nur mit Fenster nach W). Der Witthoh ist ziemlich rauschig, weiter Richtung Dornbirn und in Dornbirn gehts wieder ziemlich gut, Richtung Schweiz auch.

In den 80ern, also vor dem Wechsel des SWF3 auf den Grünten (103.0) war der Empfang am Bodensee zumindest vom Sender Waldburg (RV) sehr gut. Der ging auch weit ins Rheintal hinein und war auch noch weit nach Feldkirch noch mit Küchenradios zu empfangen. Der Standort wird auch heute noch von SWR2 und SWR4 verwendet. Warum SWF3 auf den Grünten gewechselt ist, erscheint mir bis heute nicht logisch. Wegen den paar allgäuer Schwaben kanns ja nicht gewesen sein, oder?

M.
UM74

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von UM74 »

[quote Manager.]
UM74 hat geschrieben:Mein Bremen CD 72 hatte in der aktuellen Senderliste zeitweise unter den 10-12 (?) stärksten Sendern keinen deutschen,mein Navi(TMC) empfing nur Sender aus der Schweiz oder Österreich.
Auch kein Bayern 3?[/quote]

War noch deutlich auf BW-Gebiet.
Irgendwo auf einem hinteren Programmplatz war da auch Bayern 3.Aber zumindest nicht in den Top 10.

Anderseits war ich vor einigen Tagen in Salem.Obwohl der Grünten da ja noch nicht die Feldstärke hat,musste an einigen Stellen das Autoradio meines Vaters deutlich auf die 103,0 zurückgreifen,weil der Witthoh einfach lausig zu empfangen war.Dieses Panasonic-Radio ist nicht gerade ein Empfangskünstler,dürfte aber immer noch über dem heutigen Durchschnitt liegen.

Etwas enttäuschend war die Ausbeute auf DVB-T.Mein LG-Handy empfing am Bodensseufer entlang (B31 Neu, meist während der Fahrt) leider nichts aus CH."Nur" deutsche Programme und (eher mässig) die Kanäle 21/24 vom Pfänder.
Programme aus der Schweiz konnte ich erst wieder auf dem Rückweg auf der A81 empfangen.

Cyberjack

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

Etwas enttäuschend war die Ausbeute auf DVB-T.Mein LG-Handy empfing am Bodensseufer entlang (B31 Neu, meist während der Fahrt) leider nichts aus CH."Nur" deutsche Programme und (eher mässig) die Kanäle 21/24 vom Pfänder.
Programme aus der Schweiz konnte ich erst wieder auf dem Rückweg auf der A81 empfangen.
Komisch. Kanal 34 vom Pfänder (schweizer Ensemble) sollte also zumindest am deutschen Ufer gehen.
Der sendet (auch DAB SRG) ziemlich nach WSW, aber durch die Nähe sollte es trotzdem gehen.

M.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die geringe Sendeleistung Richtung Deutschland, die "schwache" Fehlerkorrektur 5/6, sowie die überdimensionierten SFNs machen den Mobilempfang des Schweizer DVB-T-Pakets nicht gerade einfach.
Anderseits war ich vor einigen Tagen in Salem.Obwohl der Grünten da ja noch nicht die Feldstärke hat,musste an einigen Stellen das Autoradio meines Vaters deutlich auf die 103,0 zurückgreifen,weil der Witthoh einfach lausig zu empfangen war.
Der Grünten deckt halt durch seine Standorthöhe ein extrem grosses Gebiet mit einem verzerrungsfreien Signal ab. Selbst bei mir (23km zum Witthoh, 29km zum Wannenberg, 57km zum Feldberg, aber ganze 120km zum Grünten) sucht sich die AF oft den Grünten als beste Frequenz aus.
Zwölf

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Zwölf »

Komisch. Kanal 34 vom Pfänder (schweizer Ensemble) sollte also zumindest am deutschen Ufer gehen.

Ich hatte mal in Lindau den K34 mit meinem Portable getestet; der ging eigentlich nur am Seeufer gut. Aber sobald irgendein Hindernis (z. B. Haus) im Weg stand war der Empfang beim laufen oder manchmal sogar nur schon im stehen recht wacklig bis gar nicht mehr möglich. Da war ich schon etwas enttäuscht, zumal ja alle anderen Pfänder-DVB-T-Programme fast überall gut empfangbar waren. (allerdingst ist mein Portable auch nicht gerade das leistungsfähigste)
DX OberTShausen

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DX OberTShausen »

Habe auch mal eine Frage zum Pfänder:

Wie weit gehen die UKW-Sender nach Deutschland hinein? Also wo ist in BaWü Schluss und wo in Bayern?
lahr16

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von lahr16 »

In Baden-Württemberg geht ORF-Radio bis etwa Freudenstadt auf allen Frequenzen, tlw. mit RDS.
Am Mummelsee auf der Schwarzwald-Hochstraße (Nordschwarzwald) gehen auch einige Frequenzen.
Pfänder dürfte tlw. bis kurz vor Stuttgart an nach Süden ausgerichteten exponierten Stellen gehen, sofern Frequenz nicht anderweitig belegt ist.
DL887

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DL887 »

[quote Zwölf]Ich hatte mal in Lindau den K34 mit meinem Portable getestet; der ging eigentlich nur am Seeufer gut [...][/quote]

In meiner Wohnung in Wolfurt kann ich E34 trotz Sichtkontakt zum Säntis und Hohen Kasten (und Reflexionen vom Pfänder) mit einer Zimmerantenne nur schwer empfangen. Oft bricht der Empfang bei sämtlichen Receivern weg, beim PC kann ich diesen Kanal leider gar nicht empfangen.
Cyberjack

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

[
In meiner Wohnung in Wolfurt kann ich E34 trotz Sichtkontakt zum Säntis und Hohen Kasten (und Reflexionen vom Pfänder) mit einer Zimmerantenne nur schwer empfangen. Oft bricht der Empfang bei sämtlichen Receivern weg, beim PC kann ich diesen Kanal leider gar nicht empfangen.
Bekanntes Problem in Wolfurt. Da geht nicht mal MUX A oder B vom Pfänder indoor. Der meiste Teil von Wolfurt steht im Funkschatten vom Pfänder, dem sog. Pfänderstock. Zu analogen Zeiten hatten daher auch viele Wolfurter (und Kennelbacher) Haushalte ihre Antennen für den ORF aufs Vorderälpele ausgerichtet.

Beim E34 kommt noch die Abstrahlung nach WSW dazu, die dann in Wolfurt ohne Sichtkontakt zum Pfänder den Empfang schwierig bis unmöglich macht.

Ich hab derzeit mit DAB im Auto ähnliche Effekte: Das DAB SRG Paket vom Pfänder geht auch besser je näher man dem Rhein kommt oder man freie Sicht auf den Pfänder hat. Hier dürfte die selbe Abstrahlcharakteristik vorhanden sein, wie für DVB-T SRG E34 vom Pfänder.

M.
DX OberTShausen

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DX OberTShausen »

In Baden-Württemberg geht ORF-Radio bis etwa Freudenstadt auf allen Frequenzen, tlw. mit RDS.
Am Mummelsee auf der Schwarzwald-Hochstraße (Nordschwarzwald) gehen auch einige Frequenzen.
Pfänder dürfte tlw. bis kurz vor Stuttgart an nach Süden ausgerichteten exponierten Stellen gehen, sofern Frequenz nicht anderweitig belegt ist.
Bis nach Freudenstadt - dann geht er ja weiter als ich erwartet hätte.
Wie weit reicht er nach Bayern hinein? Kann dazu jemand etwas sagen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Zu analogen Zeiten hatten daher auch viele Wolfurter (und Kennelbacher) Haushalte ihre Antennen für den ORF aufs Vorderälpele ausgerichtet.
Meinst du nicht eher Lauterach? Vorderälpele dürfte doch wegen der Bergkette bei Hohenems/Götzis auch abgeschattet sein in Wolfurt und Kennelbach.
DL887

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von DL887 »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]Meinst du nicht eher Lauterach? Vorderälpele dürfte doch wegen der Bergkette bei Hohenems/Götzis auch abgeschattet sein in Wolfurt und Kennelbach.[/quote]

Da stimme ich dir zu. Die alten Antennen auf dem Dachboden im Haus sind Richtung Lauterach ausgerichtet.
Cyberjack

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]
Zu analogen Zeiten hatten daher auch viele Wolfurter (und Kennelbacher) Haushalte ihre Antennen für den ORF aufs Vorderälpele ausgerichtet.
Meinst du nicht eher Lauterach? Vorderälpele dürfte doch wegen der Bergkette bei Hohenems/Götzis auch abgeschattet sein in Wolfurt und Kennelbach.[/quote]

Ich kann hier nur für das Gebiet im Wolfurter Fatt sprechen und da ist es so. Bei den Schwiegereltern steht die Antenne so auf dem Dach. Auch bei den Nachbarn siehts so aus ...
Kummaberg und Götzner Kapf spielen da keine Rolle, das Älpele ist wesentlich höher und kommt da drüber. Ich war schon x-mal am Älpele oben und kann bestätigen daß man freie Sicht bis nach Bregenz hat.

In der Regel waren 3 Positionen vorgesehen: 1x Älpele, 1x Säntis und 1x Donaueschingen bzw. Ravensburg.

Trotz der fehlenden Anpassung (es ist eine Band III Antenne) geht der E24 vom Vorderälpele an dieser Anlage immer noch, vom Pfänder geht nix, weder E21 noch E34. Der Säntis auf E34 (auch wieder fehlende Anpassung) geht ziemlich an der Grenze, bei Regen oder Wind gibts gleich Klötzchen. E22, E40 und E41 gehen dank des riesigen ;) UHF-Rechens Richtung Bodensee mit bomben Pegel.

M.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich war schon x-mal am Älpele oben und kann bestätigen daß man freie Sicht bis nach Bregenz hat.
Zugegeben... ich war selber noch nie auf dem Älpele. ;)

Trotzdem komisch, dass man nicht Lauterach angepeilt hat. Der wurde doch extra für die vom Pfänder abgeschatteten Gebiete eingerichtet. Vielleicht wurde er wegen der Nachbarkanalbelegung mit Ravensburg gemieden, denn ein vertikaler Kanal 39 neben einem horizontalen Kanal 40 ist eine antennenbauerische Herausforderung...
Antworten