Senderstandort Pfänder

Radioforum Österreich
Peter Schwarz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

@Wiesbadener: Naja, "mehr als schlecht" ist übertrieben. Nicht ganz optimal würde es treffen. Sicher, der Pfänder wäre optimal für das Bodenseeufer. Man hätte da bestimmt was drehen können. Die Frage wäre aber, ob man damit einen Standort (Witthoh und/oder Waldburg) auf deutscher Seite einsparen könnte. Das wäre IMHO nur mit einer recht hohen Sendeleistung möglich, da Oberschwaben nicht ganz so platt ist, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Mit einer 500-Watt-Funzel wäre das kein Ersatz, sondern einfach nur ein zusätzlicher Sender (der Pfänder ersetzt ja auch keinen Großsender auf Schweizer Seite).
Eher wäre da der weitaus höhere Säntis interessant. Da könnte man mit einem 50kW- oder gar 100kW-Brummer schon ein sehr grosses Gebiet abdecken: Neben dem gesamten Bodenseeufer dann auch das ganze Gebiet südlich der Donau und Teile der schwäb. Alb sowie des östlichen Schwarzwaldes. Aber das bleiben wohl Träume.
Wiesbadener

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Wiesbadener »

@Wiesbadener: Naja, "mehr als schlecht" ist übertrieben. Nicht ganz optimal würde es treffen.
Ich gehe zumindest mal von der Brüllwürfel-Reichweite aus. Und da war es schon interessant: mein Radiowecker empfing in Friedrichshafen-City außer dem Lokalsender Seefunk kein einziges deutsches Programm, sondern nur Schweizer und Österreicher, eben von Säntis und Pfänder. Von Witthoh, Waldburg und Grünten keine Spur. Im Autoradio sah das natürlich anders aus, trotzdem gab es immer wieder Zischel- und Rauschsound. Ganz mies war die eigentliche Ortsfrequenz von Radio 7, die 105,0: da störte Antenne Vorarlberg auf der Nachbarfrequenz 105,1 rein. Und die 102,5 hatte man sich ja selbst platt gemacht - durch die Seefunk-102,6 aus Ravensburg.
Peter Schwarz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

Bei Radio 7 sind die Probleme noch grösser, weil sie eben statt Waldburg die Iberger Kugel haben. Die kommt noch schlechter raus in die Richtung. Eigentlich soll ja aber hauptsächlich der Witthoh das Bodenseeufer versorgen. Mir war gar nicht bewusst, daß die Seefunzel aus Ravensburg da noch so gut kommt. Gut, könnte natürlich sein durch das Tal zwischen RV und FN. Eine Lösung wäre, die Frequenzen von Radio 7 und Seefunk in RV zu tauschen und mit der 102.6 nur gerichtet nach RV rein abzustrahlen.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
andimik

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von andimik »

Ich hab eine ähnliche Karte, da ist 99,5 Koralm aber auch eingezeichnet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]Danke für diese historische Karte, Manager! :cheers:
Wer Interesse hat , stelle ich mal das von Deutschland rein.[/quote]
Danke, so eine habe ich zwar selber in einem alten Buch, aber vielleicht ist's ja von allgemeinem Interesse. ;)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, mach mal. Ich kenn die Karten auch noch aus dem Autoatlanten, aber irgendwie wurden in meinem Umkreis alles entsorgt. Ich glaube, der Shell-Atlas hatte die besten Karten, die waren über 4 Seiten (eine Doppelseite Norddeutschland und eine Doppelseite Süddeutschland). Da waren die Autobahnen eigezeichnet, die Raststätten und eben die Freqzuenzen des jeweiligen Verkehrsfunksenders.

HeibelA

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von HeibelA »

Die Karten der Verkehrsrundfunksender im Shellatlas fand ich ziemlich ungenau. Die Karten in den Bertelsmann-Atlanten waren genauer. Dort waren im Gegensatz zum Shellatlas die Versorgungsgebiete der einzelnen Sender mit feinen Linien abgegrenzt und es Stand der Name des Senders neben dem Symbol für den Senderstandort. Im Shellatlas stand einfach nur die Frequenz dort wo ungefähr der Sender hätte stehen sollen.
UM74

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von UM74 »


Ich gehe zumindest mal von der Brüllwürfel-Reichweite aus. Und da war es schon interessant: mein Radiowecker empfing in Friedrichshafen-City außer dem Lokalsender Seefunk kein einziges deutsches Programm, sondern nur Schweizer und Österreicher, eben von Säntis und Pfänder. Von Witthoh, Waldburg und Grünten keine Spur. Im Autoradio sah das natürlich anders aus, trotzdem gab es immer wieder Zischel- und Rauschsound. Ganz mies war die eigentliche Ortsfrequenz von Radio 7, die 105,0: da störte Antenne Vorarlberg auf der Nachbarfrequenz 105,1 rein. Und die 102,5 hatte man sich ja selbst platt gemacht - durch die Seefunk-102,6 aus Ravensburg.
Kann ich bestätigen.Teilweise ist der SWR dort wirklich nur sehr schwach vertreten.Der Witthoh kommt da nur erstaunlich schlecht an.Wenn ich mich recht erinnere hat der schon kurz nach Überlingen erste Schwierigkeiten mit Verzerrungen an Osthängen der Strasse.Später wirds schlimmer (z.B. am Gefälle vorm Kloster Birnau ist es schon grausig).Mein Bremen CD 72 hatte in der aktuellen Senderliste zeitweise unter den 10-12 (?) stärksten Sendern keinen deutschen,mein Navi(TMC) empfing nur Sender aus der Schweiz oder Österreich.Aber das Thema hatten wir ja schon öfter.
HeibelA

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von HeibelA »

Das war schon immer das Problem am Bodensee. Am deutschen Ufer kommen die schweizer Programme am besten und am schweizer Ufer war es zumindest früher genau andersrum, hier kommen die deutschen Programme (SWR) am besten. Das liegt eben klar an der Topografie. Die Hänge sind zum Ufer hin geneigt und schirmen daher die Standorte aus dem Hinterland ab. Für die Bodensee-Städte und Gemeinden wäre es am besten, die SWR-Programme kämen vom Säntis und die DRS-Programme kämen vom Witthoh.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das Schweizer Ufer wird eigentlich vom Pfänder und der Konstanzer Funzel ausreichend mit DRS-Programmen versorgt. Mir sind dort noch nie ernsthafte Empfangslücken aufgefallen.
Peter Schwarz

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, ausreichend dürfte das sein. Trotzdem werden der Witthoh und Waldburg da tlw. stärker sein.
Und genau der Pfänder oder ein Pedant fehlt auf deutscher Seite.
RADIO354

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von RADIO354 »

Guten Morgen,

Hier kommt der Pfänder " Fett " selbst die DRS Funzeln.
Ich sehe auch den Sendemast vom Balkon aus ( bei entsprechender Sicht auch ohne das Fernglass ).
Ich hoffe das der BR diesen Standort nutzen wird um Lindau zu versorgen und dann die Landesweite
DAB Kette auf 11 D aufgeschalten wird und " man " etwas Signal davon in`s Rheintal lässt.
Ich liebäugel noch mit der BR Programmen im Mobilbetrieb ;)
MFG und einen Schönen Sonntag.
Det.
Manager.

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Manager. »

UM74 hat geschrieben:Mein Bremen CD 72 hatte in der aktuellen Senderliste zeitweise unter den 10-12 (?) stärksten Sendern keinen deutschen,mein Navi(TMC) empfing nur Sender aus der Schweiz oder Österreich.
Auch kein Bayern 3?
Antworten