Senderstandort Pfänder

Radioforum Österreich
quappi

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von quappi »

Der Pfänder geht hier bei mir auf 98,2 und 106,5 ganz gut,manchmal sogar mit RDS.Die 98,2 ist allerdings sehr eingeengt duch Aalen und Kreuzberg-Distanz zum Pfänder 350 Km.
Cyberjack

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

K34 SRG Mux vom Pfänder derzeit off ...

M.
Daniel28-55-59

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Pfänder ist neben dem Grünten und Säntis einer der besten Senderstandorte, die auch weite Teile von Süddeutschland abdecken. Auf UKW und auch auf DAB. Nicht umsonst sind ja inzwischen auch ein paar Deutsche Muxe hier oben mit drauf.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mittlerweile werden vom Pfänder zehn ! Muxe ausgestrahlt. Man könnte tatsächlich fragen: Wer bietet mehr?
Harry41
Beiträge: 108
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Harry41 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:54 Mittlerweile werden vom Pfänder zehn ! Muxe ausgestrahlt. Man könnte tatsächlich fragen: Wer bietet mehr?
Und ich glaube es ist noch lange nicht Schluss mit den Aufschaltungen von DAB+ Sendern am Pfänder.Bei soviel Auswahl an Radioprogrammen erspart man sich wenigstens das Radio hören im Internet.
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Cyberjack »

Harry41 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:53
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:54 Mittlerweile werden vom Pfänder zehn ! Muxe ausgestrahlt. Man könnte tatsächlich fragen: Wer bietet mehr?
Und ich glaube es ist noch lange nicht Schluss mit den Aufschaltungen von DAB+ Sendern am Pfänder.Bei soviel Auswahl an Radioprogrammen erspart man sich wenigstens das Radio hören im Internet.
Viel geht eh nicht mehr. Der 2. Mux aus Österreich könnte noch kommen, aber sonst ist da eh schon alles drauf was im weiteren Umkreis aus den Nachbarländern kommt. Vielleicht gibts mal noch einen Vorarlbergmux, glaub ich aber eher nicht, dafür ist der Radiomarkt zu klein.

Der Pfänder ist der DAB-Standort weit und breit.

Und ja: Internetradio brauchts hier nicht, gerade wenn man täglich 2x die Grenze quert so wie ich, komplett unbrauchbar.

Derzeit kommen vom Pfänder etwa 165 Services aus 4 Ländern (DACH + LI)

M.
--
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von kalu »

Harry41 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:53
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:54 Mittlerweile werden vom Pfänder zehn ! Muxe ausgestrahlt. Man könnte tatsächlich fragen: Wer bietet mehr?
Und ich glaube es ist noch lange nicht Schluss mit den Aufschaltungen von DAB+ Sendern am Pfänder.Bei soviel Auswahl an Radioprogrammen erspart man sich wenigstens das Radio hören im Internet.
Er kommen zum Jahresende der zweite Mux Österreich und der Mux Vorarlberg dazu.
Ein zweiter PrivatMux Schweiz und Bayern wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von andimik »

> Er kommen zum Jahresende der zweite Mux Österreich und der Mux Vorarlberg dazu.

Wo hast du denn diese Glaskugel gekauft?
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:32 > Er kommen zum Jahresende der zweite Mux Österreich und der Mux Vorarlberg dazu.

Wo hast du denn diese Glaskugel gekauft?
Zumindest ist sowohl ein 2.Bundesmux als auch eine regionale Bedeckung (die auch einen regionalen Mux für Vorarlberg enthält) ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bis Oktober, insofern dürfte es mit Inbetriebnahme zum Jahresende wohl eng werden.

Dennoch: Der 2.Bundesmux wird definitiv kommen und den Pfänder kann man da wahrscheinlich als gesetzt sehen, es sei denn, der Senderbetreiber dieses 2.Bundesmuxes ist nicht die ORS und kann sich mit dieser nicht über eine Antennenmitbenutzung am Pfänder einigen.

Einen Regionalmux für Vorarlberg sehe ich auch nicht als so unwahrscheinlich an, immerhin war Antenne Vorarlberg immer schon eher Pro-DAB eingestellt und sendet bis dato nur nicht via DAB+, weil es bisher keinen Regionalmux für Vorarlberg gibt. Da so einer nun aber ausgeschrieben ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich auch jemand findet, der den sendernetztechnisch betreiben mag. Auch da könnte es freilich sein, dass ein anderer Sendernetzbetreiber als die ORS vielleicht auch einen alternativen Standort nutzen könnte.

Seit der Gesetzesänderung darf jeder Anbieter bis zu 6 Programme über DAB+ abstrahlen. Das heißt, Antenne Vorarlberg könnte durchaus noch diverse Ableger in einen Vorarlberg-Mux reinpacken. Wer da sonst noch mit rein will, wird sich zeigen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mich würde interessieren, ob es noch andere Standorte gibt, wo soviele Ensembles draufgepackt sind? Selbst der Grünten bietet nur fünf Muxe.
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von andimik »

Mir ging es um die Einschätzung, dass 2023 diese Muxe noch kommen werden. Das ist mir zu unrealistisch.

Die Ausschreibung geht bis Oktober, aber die Entscheidung der RTR wird auch nicht in einem Tag gemacht ... :D
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von Habakukk »

Ja, wahrscheinlich kann man von Glück reden, wenn sich im Frühjahr 2024 dann was tut....
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von RADIO354 »

Die Region wurde mal als DAB(+) Hotspot ausgewählt,
Daher auch die Anzahl Muxe aus Mehreren Ländern, Teilweise mit 10 KW ERP auch in`s Ausland sendend. Auch ein " Wink mit dem Zaunpfahl " in Andere Regionen,
wo Teilweise auf kleinliche, fast immer Hörerunfreundliche, Überstrahlabkommen Bestanden wird :rolleyes:
Wobei aber auch am Pfänder einiges stark gerichtet gesendet wird. Warum auch immer.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Senderstandort Pfänder

Beitrag von kalu »

Die Muxe mit Richtstrahlung sollten eigentlich vermeiden, dass es zu Störungen kommt. Das hat leider gegenüber Digris Chur nicht funktioniert. Der ist vom Pfänder aus dem vorderen Rheintal verdrängt.
Am Pfänder ist nicht nur die ORS tätig. Ein Schweizer Mux wird zwar über die selben Antennen abgestrahlt, die Aufbereitung unten erfolgt jedoch vom Gebäude oberhalb des ORS Gebäudes durch die Telekom, die dort ohnehin Richtfunk betreibt.
Antworten