Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Hätt ich nicht gedacht, denn zuerst war die Genehmigung für die 98,2 nicht da, siehe Bescheid.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Gesendet wird von einem Vertilkalen Dipol vom Dach des Studios Gebäude.
Das Studio befindet sich im ehemalingen Antenne Kärnten Gebäude in der Suppanstraße, Klagenfurter Stadtteil Fischl.
Standort ist meiner Meinung nicht der beste, aber für Klagenfurt sollte dann ein vernünftiger Signal-Pegel in allen Stadtteilen voranden sein, denn Speziell die Nördlichen Teile der Stadt wurden nur schlecht oder garnicht abgedeckt.
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Hier das RDS von GTI-FM in detaillierter Form:

http://andimik.bplaced.net/sendinfo.php?id=25

Komischerweise ist in der AF nur die 101,6 MHz drinnen :eek:
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nur zur Info: Beachradio war heuer nicht auf Sendung!
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ein Träger von GTI-FM ist bereits on air!

Frequenz 101,6 MHz :wall: und damit Kronehit-belastet. Welcher Vollidiot macht das Jahr für Jahr so? Die Behörde gibt grünes Licht, weil der Betreiber das ja will (ähnlich wie damals die 106,0 in Lienz).

Man benötigt zwingend eine Sichtverbindung, um den Sender überhaupt einwandfrei zu empfangen!

Bereits drei Kilometer entfernt in Wernberg (ohne Sicht) steigt die Mehrwegeempfangsanzeige (MP) auf 4 und die die Nachbarkanalanzeige (NK) auf 2 an. In Villach ist Kronehit in Stereo zu empfangen.

Hier der RDS-Code:

Code: Alles auswählen

PI   = A556
PS   =   GTI-FM
TP   = 1   TA = 0
M/S  = 1
ECC  = 
LIC  = 
DI   = 1
PIN  = 
PTY  = None / None (0)
RT A/0  = GTI-FM, das GTI-RADIO. +43 720 515100<0D><0D><0D>________________________
RT B/1  = ________________________________________________________________
RT Flag = 0
PTYN =   
AF Method A:
AF Method B:
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ja, das ganze ist leider halt ein Problem, wie jedes Jahr...
RTL 102.5 Fan

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Bei mir daheim hab ich ein gemischtes Signal, je nachdem natürlich wie ich die Yagi dreh, besser als 0=3 ist aber nicht drinnen bei GTI Fm auf der 101.60
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

So, habe heute und gestern ein bisschen das eigene Zielgebiet von GTI FM getestet, und heraus kam bei mir folgendes Resulatat:

GTI FM geht auf der Frequenz 88,4 nahezu ohne Störungen in Klagenfurt vom Südring Ostwärtskommend bei der Kreuzung Rosentalerstraße. Ab da kommt er brüllend Stark rein! Weiter in Richtung Süduferstraße ohne Probleme, weder die 88,4 noch die 101,6m wobei im Nahbereich die 88,4 überall Brauchbarer reinkommt, als die 101,6. Meines Gefühls nach is die 101,6 eher für den "Fernempfang"...
Naja, weiter durch Reifnitz, kein Problem. Durch Reifnitz durch, bis zur halben Strecke Keutschach, auf einmal Massiver Einbruch, in Keutschach fast weg.... -> Zielgebiet Keutschach UNVERSORGT!!!!
GTI FM ist vom Osten kommend ab dem Ortsschild Klagenfurt bei der Völkermarkerstraße zum hören, jedoch mit manuellem Wechseln zwischen den beiden Frequenzen.
Die Reichweite in richtung Ost ist groß, jedoch nur von der 101,6; weil die 88,4 oft von Ö3 weggedrückt wird.
Obwohl die Reichweite groß ist, ist das Signal leider nur sehr schwach meisten Plus Minus O=1!

Also dies ist der derzeitige Statusbericht von meiner Seite aus dem "Osten", weitere Infos folgen demnächst!
Franz Brazda priv.

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Ist die 98,2 aus Klagenfurt auch wieder in Betrieb bzw. geplant, wie voriges Jahr als Studiofreqiuenz ?
Ist das Studio auch wieder im gleichen Gebäude (Kleine Zeitung) in Klagenfurt oder wieder wie vor 2 Jahren
in der Autobahnraststätte "Aut Marche ?
LG
Franz aus Wien :confused:
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also die 98,2 ist ebenfalls in Betrieb, ich wollte meinen Bericht einschließlich auf die anderen beiden Beschränken, da für die 98,2 ein extra Test in Klagenfurt gemacht wird!
Gesendet wird schon wie letztes jahr aus der Suppanstraße (ex. Antenne Kärnten Gebäude), Autobahnraststaion war schon vor zwei Jahren.
RTL 102.5 Fan

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zur Wahl der schlechten Frequenzen hat man mir auf Facebook geantwortet:
Das ist einfacher gesagt als getan. Glaub uns, wir versuchen alles, damit wir einen Top-Empfang auch über den Wörthersee hinaus liefern können. Aber - nach den rechtlichen Vorschriften und - vor allem nach den topografischen Gegebenheiten - gibt es in Kärnten leider keine andere Möglichkeit. Der angesprochene Pyramidenkogel war unser Ziel Nr. 1 - lässt sich aber wegen international Koordinierten Frequenzen nicht nutzen (Slowenien, Italien problematisch, wegen Überreichweiten). Wir können also nur mit dem Vorhandenen arbeiten - rund um den See und in Klagenfurt (auf 98.2) kannst Du uns aber in jeden Fall hören. Ansonsten iPhone oder Android APP und Bluetooth.. :)
Mein Kommentar:

Ohje, die typischen rechtlichen Probleme, die es in Österreich fast unmöglich machen on air zu gehen, gut dass ihr es immer wieder schafft euch bei diesen Behördendschungel durchzuarbeiten. Es gehört eine Menge Mut dazu wenn man in Österreich einen Radiosender auf die Beine stellen will, das ist bei weitem komplizierter als in anderen Ländern! Der Grund ist wohl der, dass mans kompliziert macht, hier vorallem von Seiten der Behörden. UKW wär ja sowas einfaches von der Technik her wird aber so erschwert und kompliziert, dazu noch die Machtspielchen in Österreichs Medienszene... Die Medienwelt und auch die Radioszene ist in Kärnten eh schon so eine trostlose Wüste, wenn ich da an unsere Nachbarländer denke wie Italien oder Slowenien, da ist das reinste Radioparadies, einfach weil Behörden & Verordnungen/Gesetze nicht so feindlich zusammengestellt sind wie hierzulande.
Wegen dem Problem mit den Pyramidenkogel: Sehr schade, dass hier mit dem Argument abgelehnt wird! Die Slowenen z.B nutzen sehr viele Frequenzen, die auch nach A reinstrahlen, da wäre es nur gerechet wenn man das auch umgekehrt machen würde. Außerdem schirmen die Karawanken den Pyramidenkogel was ich immer beobachtet hab genügend ab, es sollte also keine gröberen Probleme geben. Italien ist eigentlich wurscht, da die kein Regelwerk unterzeichnet haben und bei denen eh alles egal ist (liberale Radioszene)

Fazit: Ich versteh euch total und eure Probleme, aber ich kann euch versichern: Eine 1 kW Frequenz vom Pyramidenkogel wäre machbar, leider wird es von Seiten der Behörden so dargestellt als ginge es nicht.
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Die Antwort auf Facebook ist zum Kopfschütteln.

Nicht die Behörde ist das Problem, sondern der Radioveranstalter. Wenn GTI-FM bereits im Konzept (!) die 101,6 MHz erwähnt, dann kann man denen auch nicht helfen.

Die angesprochene 101,6 MHz und deren frequenztechnisches Gutachten stammen aus der Zeit, als die Spittaler 101,6 MHz von Kronehit noch nicht mit der jetztigen Leistung sendete.
RTL 102.5 Fan

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

andimik hat geschrieben: Die Antwort auf Facebook ist zum Kopfschütteln.

Nicht die Behörde ist das Problem, sondern der Radioveranstalter. Wenn GTI-FM bereits im Konzept (!) die 101,6 MHz erwähnt, dann kann man denen auch nicht helfen.

Die angesprochene 101,6 MHz und deren frequenztechnisches Gutachten stammen aus der Zeit, als die Spittaler 101,6 MHz von Kronehit noch nicht mit der jetztigen Leistung sendete.
Das versteh ich allerdings auch nicht, wieso man nicht wenigstens eine andere Frequenz wählt, die weniger gestört wird.. Die 101.60 ist wirklich unglücklich gewählt
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Wie gesagt, das Konzept wurde komischerweise nicht verändert, aber in der Zwischenzeit haben sich die Rahmenbedingungen wegen der Leistungserhöhung von Kronehit verändert.

Das vorige GTI FM (Sender war am Parkhotel) konnte ich noch bei mir einwandfrei empfangen, trotz 20 Watt ...
RTL 102.5 Fan

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Klagenfurt/Suppanstraße

Mehr Infos, Fotos und übertragene Programme:
http://alpe-mare.de/index.php/senderfot ... tra%C3%9Fe


Im Mai und Juni nutzt GTI-FM im Rahmen von Veranstaltungsfunk diesen Standort zur Versorgung der Stadt Klagenfurt.

Der Standort befindet sich im Norden der Stadt Klagenfurt im Bezirk Annabichl. Hier ist auch das Studio von GTI-FM untergebracht.


Bild.Bild.
Antworten