Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik

Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

[s]Am Pyramidenkogel[/s] Es wurde auf 91,5 MHz die Station "GTI-FM__" aufgeschaltet, sie ist aber nicht so stark wie Harmonie oder Kronehit, ich kann sie trotzdem noch bei mir mit RDS empfangen. [s]Ich schätze es auf 500 Watt.[/s] RDS-Infos folgen noch.

Das letzte Mal hatte ja Radio Wörthersee extra für die 'Autonews' das Programm geändert, nun ist halt ein eigenes Radio on air.

http://www.gti-fm.at/

Bei der RTR gibts noch keine Infos. :mad:

Hinweis: Ohne die vielen Plakatständer rund um den Wörthersee hätt ich das auch nicht bemerkt.
forza_viola

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von forza_viola »

was spielt dieser Sender?

Ich tippe mal auf Techno :rolleyes:

Wenn ja, dann will ich ihn auch empfangen!:joke:
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nein, kein Techno. Eigentlich auch für mich eine gute Mischung.

Kannst ja online reinhören.
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich habe es mit eurem chinesischen Wunderwuzzi Säbel 1103 nicht geschafft, in [s]Sichtweite des Senders[/s] Velden mit dem Conrad und dem Laptop das RDS zu empfangen.

Es wird übrigens auch die 93,4 MHz verwendet. --> Die ukwtv-Meldung von heute kann also geändert werden.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

mit eurem chinesischen Wunderwuzzi Säbel 1103
:rolleyes: Wir haben dir schon mehrfach gesagt, dass das Gerät unmodifiziert nur Durchschnitt ist. :rolleyes:
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Aber auch eine Modifikation kann den Line-Out-Ausgang (an dem der Conrad angeschlossen wird) nicht störungsfrei machen ...
Mc Jack

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Mc Jack »

Aber eine Entstördrossel!
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Das stand hier schon mal. Ich bin aber nur Anwender und kein Techniker ...

Zum Thema: Das Programm ist sehr abwechslungsreich: Dance, Austropop, Hans Söllner, etc.

Bei der Werbung gibt es einen starken Minuspunkt: Es werden bundesdeutsche Sprecher eingesetzt (im Gegensatz zur restlichen Moderation, da sind Kärntner dran), die haben - zumindest in einem Fall - aber keine Ahnung, wovon sie reden! Ein Buschenschank wird zum Bu[size=medium]r[/size]schenschank. :eek:
Franz Brazda priv.

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Zusätzlich wir auch die 93,4 MHz angesagt bzw. geschrieben. Die 91,5 MHz wird in Klagenfurt durch die gleiche Ö1 UPC Kabel-Frequenz empfangsbeeinträchtigt.
Möglicherweise wird die 93,4 MHz vom Mobilcom-Mast Siebenhügelstrasse in Klagenfurt ausgestrahlt (ex. Krone Fanradio) ? Auch die Studioadresse bzw. Telefonnummer gilt als Geheimniss ?
Wer weiß mehr ?:confused:
LG
Franz aus Wien
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich hab mit einem Kollegen gesprochen, es weiß keiner mehr als ich hier schon geschrieben hab.

Franz: Geh bitte, die Kabelfrequenz ist doch in der Praxis ganz egal, viel mehr stört auf 91,6 MHz Ö1 von Goldeck bei Spittal. Mein VW Radio schaltet von 91,5 dank der RDS-Daten der 91,6 manchmal auf die 92,8 MHz (Ö1 Dobratsch).

Wo die Sender stehen, kann ich nicht sagen. Entweder es ist der Pyramidenkogel und es sind nur 100 W (weil es nicht gegen 91,6 ankommt) oder die Sendeanlage ist tiefer und wird nach Westen gerichtet (sonst würd ich es daheim nicht empfangen).

In Velden selbst ist es sehr verrauscht, [s]trotz Sicht auf den Pyramidenkogel[/s], das Signal der 91,5 geht erst ab der Raststation Richtung Klagenfurt sauber. Die 93,4 ist nicht überall empfangbar, erst ab ca. Pörtschach. [s]Daher tippe ich auf den Stadionmast, da dort auch das Studio ist.[/s]

[s]Vielleicht kommt die 91,5 von der Raststation?[/s]

Update: Rätsel gelöst.
Habakukk

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Habakukk »

Der Entscheid ist da:
http://www.rtr.at/de/rf/KOA110109001

Die 91,5 kommt demzufolge vom Parkhotel Poertschach mit 20 Watt vertikal, die 93,4 kommt aus Krumpendorf, der Sender steht anscheinend auf dem Gebaeude der Feuerwehr, ERP hier 12 Watt vertikal.
Franz Brazda priv.

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Habe den RTR-Eintrag auch soeben entdeckt.
Na ja diesmal war er noch vor der Abschaltung da. HI !

LG
Franz aus Wien
andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Wahrscheinlich, weil ich die RTR um Aktualisierung geben hab ...

Mit den beiden Standorten versorgt man hauptsächlich das Südufer rund um Reifnitz (dort, wo auch die GTIs sind) und die beiden Orte Pörtschach und Krumpendorf selbst.

20 Watt aus Pörtschach? Das sind zu mir 32 km, eine Hügelkette ist auch noch dazwischen. :spos: Kein Wunder, dass gti-fm so überrascht war ...

Wohlgemerkt, ich hab es mit einem Durchschnitts-Empfänger gehört, ohne DX-Equipment.

Der Sender der FF Krumpendorf steht hier: http://members.aon.at/gemei158/bilder/f ... 31_vga.jpg
Franz Brazda priv.

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Hier der Vollständigkeitshalber die Studioadresse von Radio GTI-FM:
GTI-FM
Sportpark Klagenfurt GmbH
Südring 207,
A -9010 Klagenfurt
Tel. (0043- (0)901) 077850
www.gti-fm.at LIVE

LG
Franz aus Wien :p

andimik

Re: Veranstaltungsfunk GTI-FM in Kärnten

Beitrag von andimik »

Hey cool, sowohl die RTR (die haben sich für meine Anregung, die Daten zu veröffentlichen bedankt ...) als auch GTI FM (fehlendes Impressum lt. e-Commerce-Gesetz) haben gleich reagiert ...
Antworten