Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Radioforum Österreich
MHM

Re: Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Beitrag von MHM »

Wie kommt man eigentlich zu dieser kleinen Sendeanlage rauf? Heute wollte ich von Norden, also über das Jochbachtal, raufkraxeln. Dabei kam aber nur heraus, daß ich irgendwann 200 m höher als der Sender stand und viel zu weit westlich davon. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit mußte ich schließlich aufgeben. Geht das von Süden her leichter oder ist gar die Direttissima-Route möglich?

Die Anlage mag wohl niemand reparieren, vielleicht nehmen wir uns dieser mal an. Da müßte man inzwischen wohl viel entrümpeln und neue Exciter installieren. Als Stromversorgung könnte ich mir eine Solarpanele vorstellen, für das Tal würden ja wohl 500 mW ERP genügen. Eine kleine Sat-Schüssel dazu und man könnte auch Radio U1 abstrahlen. Nur mal so als Gedankenexperiment von mir ;)
hit24_for_ever

Re: Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Beitrag von hit24_for_ever »

MHM hat geschrieben: Wie kommt man eigentlich zu dieser kleinen Sendeanlage rauf? Heute wollte ich von Norden, also über das Jochbachtal, raufkraxeln. Dabei kam aber nur heraus, daß ich irgendwann 200 m höher als der Sender stand und viel zu weit westlich davon. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit mußte ich schließlich aufgeben. Geht das von Süden her leichter oder ist gar die Direttissima-Route möglich?
Als ich im Sommer 2009 rauf wollte hatte ich ein ganz ähnliches Problem wie du...ich ging auch zuerst den normalen Weg und kam etwas 200m oberhalb der Anlage heraus.
Mir blieb damals nichts anderes übrig als direkt im Wald zur Anlage zu gehen bzw. zu klettern. Als Orientierung diente mir das Stromkabel das zwischen den Bäumen gespannt ist und die Anlage versorgt hat. Es ist zwar abschaltet aber noch nicht abgebaut...ich war im August mal in Hinterhornbach und konnte sehen dass es noch da ist.
MHM

Re: Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Beitrag von MHM »

Stimmt, das Stromkabel ist auch jetzt noch da, aber es führt mitten in einen Baum hinein und der weitere Verlauf ist von außen nicht sichtbar. Ich werde beim nächsten Anlauf auch dem Kabel folgen und ggf. weiter oben dann nach Süden ausweichen.
Allerdings steht der Winter unmittelbar vor der Tür und im Schnee dort hochstapfen stelle ich mir etwas zäh vor...
Wasat

Re: Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Beitrag von Wasat »

MHM hat geschrieben:Die Anlage mag wohl niemand reparieren, vielleicht nehmen wir uns dieser mal an.
Für diese Technik wird es keine Ersatzteile mehr geben. In den Österreichischen Kleinumsetzern wurden meist Komponenten von BOSCH verbaut, die es sicher schon lange nicht mehr im Handel gibt.

Zu Einstimmung in die Materie das Innenleben des ehem. TV-Kleinumsetzers Kremsberg-Burgstallberg (2x UHF 3,6 Watt Strahlungsleistung) in Kärnten:
Bild
Diese Anlage wurde kürzlich von einem mir bekannten Amateurfunker aufgekauft, der einige Teile noch gut brauchen kann. Die Anlage gehörte der Gemeinde Krems im Liesertal. Dort gab es auch eine Dokumentationen mit Schaltplänen etc.
MHM

Re: Sender Hinterhornbach-Kanzberg ausgefallen

Beitrag von MHM »

Die Anlage auf dem Bild sieht wenigstens noch einigermaßen ordentlich aus. Ja, es stimmt, Bosch baute solche Umsetzeranlagen, die heutzutage aber hauptsächlich beim Tunnelfunk Anwendung finden. Das Umsetzerprinzip war eher im TV-Sektor verbreitet, UKW-Umsetzer findet man dagegen aus technischen Gründen recht selten. Von daher glaube ich, daß auf dem Kanzberg eine Reparatur zwar möglich ist, aber nach einer gewissen Zeit muß man Exciter einfach austauschen. Daß sie in einem geschlossenen Raum ohne Lüftungsmöglichkeit stehen, verlängert ihre Lebenserwartung auch nicht unbedingt.
Größtes Problem ist aber die abenteuerliche Stromversorgung. Ein Kabel, das sich von Baumwipfel zu Baumwipfel hangelt, wird keinen einzigen Winter überleben.
Antworten