Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 20:44 Naja, ich war im fraglichen Zeitraum auch ein paar Mal dort, aber der automatische Scanner mit meinem Raspberry hat das wohl geloggt, weil er nicht überprüfen kann, ob Audio vorhanden ist oder nicht.
Ich bin momentan nicht daheim in Graz, aber als ich zuletzt daheim war (von 12. bis 28. September) war er definitiv schon aus, d.h. Leerträger ohne RDS. Glaube kaum, dass der inzwischen an war. Ich habe mal nichts gesagt, weil ich sehen wollte, ob das jemand bemerkt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Sorry, hab nachgeschaut, war doch etwas früher dort.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Die 91.6 Leibnitz/Wagna bietet aktuell mal wieder nur Träger ohne Programm.
Heute gibt´s wieder Programm.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Im Sausal war die 91,6 leider anscheinend zu schwach zum Einlesen. Sie wurde ohne RDS geloggt.

Auf meinen Fahrten quer durch Österreich ist mir kein altes PS mehr aufgefallen.

Bestätigen kann ich

Code: Alles auswählen

kronehit 
in Kleinbuchstaben für

Weiz
Deutschlandsberg
Bad Gleichenberg
Graz Plabutsch
Köflach
Neumarkt/Kulmeralpe
Leoben
Murau

Wolfsberg 2
Friesach
Bleiburg
Brückl
Klagenfurt 3 (Pyramidenkogel)
Villach Oswaldiberg
Gmünd
Spittal/Drau 5

Steyr 4
Linz
Vöcklabruck 2
Gmunden
Obertraun
Perg
Bad Ischl Katrin

Eben/Pongau
St. Michael/Lungau
Abtenau
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Im Sausal war die 91,6 leider anscheinend zu schwach zum Einlesen. Sie wurde ohne RDS geloggt.
Hat auch die Kleinbuchstaben.

73,
Patrick
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 15:38 Kronehit hat weitere Frequenzen beantragt, die kürzlich getestete 93,0 Arnreit/Getzing 100W im oberösterreichischen Mühlviertel, sowie die 94,9 Türnitz/Karnerleiten 10W im südlichen Niederösterreich.

https://www.rtr.at/de/m/KOA101118026

Türnitz gab es bisher nur als TV-Füllsender, da hat nicht mal der ORF einen UKW-Füllsender.
Die 94,9 Türnitz ist jetzt bei der ORS gelistet, damit also vermutlich in Betrieb.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von INGBEAN »

Hallo Habakukk!

"Seit Ende November 2019 sendet Kronehit sein UKW-Hörfunkprogramm von der ORS-Sendeanlage in Türnitz (Karnerleiten) und verbessert dadurch die Versorgung in dem Gebiet vom Traisental im niederösterreischischen Mostviertel.
Dazu war die Montage einer neuen UKW-Sendeantenne erforderlich, da bisher die Anlage nicht für UKW-Hörfunk genutzt wurde. Die Programmzubringung erfolgt via Satellit."

Quelle: https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... rnitz-448/

LG INGBEAN
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Mal noch für die FMLIST eine Frage zum RDS: habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo den alten RDS-PS-Code beobachtet (KRONEHIT groß im Wechsel mit Frequenzen), oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass alle Standorte umgestellt wurden?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Ich würde gerne helfen, aber ich muss noch schauen, wie ich den Raspberry im neuen Auto betreiben kann.

Bin aber vermutlich Corona-bedingt erst nächstes Jahr wieder in halb Österreich unterwegs.

Da würden sich zwei Forenkollegen eher eignen, mit beiden bin ich in Kontakt.
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:21 Mal noch für die FMLIST eine Frage zum RDS: habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo den alten RDS-PS-Code beobachtet (KRONEHIT groß im Wechsel mit Frequenzen), oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass alle Standorte umgestellt wurden?
definintiv nicht. Bestes Beispiel bei mir in der Gegend Eberhardschlag Wirtschaftsgebäude 97,9 ;)
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von sandman0504 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:21 Mal noch für die FMLIST eine Frage zum RDS: habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo den alten RDS-PS-Code beobachtet (KRONEHIT groß im Wechsel mit Frequenzen), oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass alle Standorte umgestellt wurden?
Schärding-Schardenberg 104,9 ist definitiv umgestellt auf RDS-PS „kronehit“
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:58 Ich würde gerne helfen, aber ich muss noch schauen, wie ich den Raspberry im neuen Auto betreiben kann.

Bin aber vermutlich Corona-bedingt erst nächstes Jahr wieder in halb Österreich unterwegs.

Da würden sich zwei Forenkollegen eher eignen, mit beiden bin ich in Kontakt.
Mein Raspi ist auch wieder funktionsfähig, nur leider hat er gestern auf einer längeren Fahrt nichts aufgezeichnet, bin recht verärgert. Da hätte ich sicher auch diesem Thread etwas beitragen können. Problem wird derzeit behoben...
bp_95
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:10

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von bp_95 »

forza_viola hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 05:42
Habakukk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:21 Mal noch für die FMLIST eine Frage zum RDS: habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo den alten RDS-PS-Code beobachtet (KRONEHIT groß im Wechsel mit Frequenzen), oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass alle Standorte umgestellt wurden?
definintiv nicht. Bestes Beispiel bei mir in der Gegend Eberhardschlag Wirtschaftsgebäude 97,9 ;)
Stimmt, außerdem gleich in der Nähe: Arnreit 93,0 - hat ebenfalls KRONEHIT großgeschrieben!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Habakukk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:21 Mal noch für die FMLIST eine Frage zum RDS: habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo den alten RDS-PS-Code beobachtet (KRONEHIT groß im Wechsel mit Frequenzen), oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass alle Standorte umgestellt wurden?
Ein Scan gestern mit Forumsteilnehmer MPDX hat 101,9 MHz Neumarkt mit altem PS-Code und altem Radiotext entlarvt.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=3292
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Eine von den beiden Frequenzen müsste aus Versehen dauerhaft den regionales PI-Code A5FF ausstrahlen, die andere nicht (und ist auf A3FF).

- 103,7 Pyramidenkogel
- 107,6 Villach

Ich tippe eher, dass Villach A5FF hat.

Mein Autoradio listet nämlich kronehit plötzlich zweimal, dass kann nur ein unterschiedlicher PI-Code sein.

Ich komme aber erst am Wochenende dazu, das zu überprüfen.
Antworten