Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
Wiesbadener

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Wiesbadener »

Bezau ist aber tiefer gelegen als der ORS-Standort, der bekanntlich im ganzen Bodenseeraum gut geht. Was glaubt ihr, wie die 104,7 in der Bodenseeregion ankommt?
andimik

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von andimik »

Sind diese Funzlen im Bereich bis 500 Watt fuer Kronehit ueberhaupt befriedigend?
Ich sage ja.

Wenn ich denke, wie weit die 101,6 MHz Villach-Finkenstein2 von Kronehit (ex Schlagerradio und Radio Villach) gehört wurde (sogar noch in Teilen Osttirols --> delfi: Kartitsch), dann kann es schon hinkommen.
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Sind diese Funzlen im Bereich bis 500 Watt fuer Kronehit ueberhaupt befriedigend?
Ich sage ja.

Wenn ich denke, wie weit die 101,6 MHz Villach-Finkenstein2 von Kronehit (ex Schlagerradio und Radio Villach) gehört wurde (sogar noch in Teilen Osttirols --> delfi: Kartitsch), dann kann es schon hinkommen.

Dies mag ja sein, dass die 101,6 noch in Teilen Osttirols geht.

Ich denke hier eher an einen ganz anderen Sachverhalt:

Die ORF Frequenzen auf dem Dobratsch senden von 2100m Hoehe
Die 101,6 sendet von 800 Metern? oder doch nur 600 Metern?

Hinzu kommt noch die Tatsache dass es sich meist um eine Staerke von weniger als 1 KW handelt....

Im Lichte dieser Tatsachen frage ich mich, ob fuer Krone Hit ueberhaupt eine oesterreichweite - flaechendeckende Versorgung sowie die ORF Programme ( auch in den Bergtaelern) moeglich sei?
Radiopirat

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Radiopirat »

eine flächendeckende Versorgung sicher nicht.
Aus heuiger sicht fehlen noch sooo viele Standorte für Kronehit.
In Vorarlberg im Oberland und in Tirol ist das Außerfern garnicht versorgt, und und und
andimik

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von andimik »

Wobei bei der 101,6 zu sagen ist, dass nicht Kronehit den Sender gebaut hat, sondern der Vor-Vorgänger Radio Villach ...

Gegenüber ORS-Villach/Finkenstein ist er noch um ein paar Meter tiefer. Der Standort an und für sich ist ja gar nicht mal so übel, der Techniker kommt dort auch schneller hin als zum ORS-Sender. Wenn nicht die Italiener reindrückten, würde er für das Gailtal theoretisch reichen.

Der Dobratsch ist dagegen viel zu stark und verursacht nur Verzerrungen, geht aber dafür nach Norden und Osten weiter und besser als Finkenstein. Besser ist natürlich Pyramidenkogel, der geht schließlich auch in Klagenfurt.
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Bleibt die spannende Frage, an wen die Frequenzen 107,9 und 104,1 in Jenbach vergeben werden? Eine davon dürfte wohl an Kronehit gehen, auf der anderen müsste es aber einen neuen Anbieter geben, weil ja alle anderen in Frage kommenden schon Frequenzen in Jenbach haben.
Die 104,1 wurde nun offensichtlich laut RTR Frequenzbuch an U1 Radio vergeben, die damit eine Gleichwelle mit Achenkirch aufbauen können. Die 89,2 (derzeit ebenfalls Standort Jenbach-Kanzelkehre) steht ebenfalls noch drin für U1. Die Frage ist nun, ob U1 nun die 89,2 im Gegenzug abgeben muss oder nicht? Denn die 89,2 soll ja laut Bundesnetzagentur-Datenbank zum weitreichenden Standort Larchkopf verlagert werden.

Damit würde U1 also entweder zwei Frequenzen in Jenbach haben (Larchkopf und Kanzelkehre), oder - was ich eher befürchte - die 89,2 muss abgegeben werden und landet bei Kronehit, die damit weite Teile des Unterlands versorgen können.
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Die Angabe wurde nochmal korrigiert, die 104,1 hat offenbar Welle 1 bekommen...

http://forum.mysnip.de/read.php?15048,495934
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

107,4 Reutte 3/Hahnenkamm PTA-Anlage

Da hat man die alte Zugspitz-Planung geschlachtet. Dürfte wohl auch früher oder später ausgeschrieben werden und an Kronehit vergeben werden.
Nun ist es soweit, das Ding wurde beschränkt ausgeschrieben.

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument

Klar, wer die bekommt...
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Neu in Koordinierung:

97,6 Inzing 2 81Watt, immerhin noch auf 1365m etwas unterhalb des Standorts Rangger Köpfl.
So, nun ist auch diese Frequenz in Ausschreibung, wieder mal nur beschränkt. Also läuft's wohl auch hier auf Kronehit hinaus.

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Vorhin eben neu bei der BNetzA hinzugekommen:

107,9 Bad Ischl/Katrin 320W vertikal...

In Bad Ischl haben Life Radio und Radio Salzkammergut bereits eine Frequenz. Antenne Salzburg hat nebenan in Fuschl auf dem Zwölferhorn die 106,7 (ex Bad Ischler Frequenz). Das kann ja eigentlich nur für Kronehit sein.
So, auch diese Frequenz ist jetzt beschränkt ausgeschrieben, allerdings nicht für den ORS-Standort Katrin, sondern für die Katrin-Mittelstation, die nur auf 980m liegt (der ORS-Sender liegt auf 1542m und der Sender des Freien Radios Salzkammergut an der Katrin-Bergstation immerhin noch auf 1430m).
Sendeleistung der 107,9 bleibt bei 320W vertikal, gesendet wird Richtung 50-130°.

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument
Jassy

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Jassy »

Hmm, der wird ja nur Bad Ischl selbst ordentlich versorgen! Die 100.2 vom Bergstation kommt auch total schlecht raus, und das wird mit dieser Standort noch schlechter sein! Aber man hat genug frequenzen im Umland so das sollte mobil nicht allzugrosse probleme geben.
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Übrigens glaube ich, dass man an der KommAustria-Nummer, die bei den Ausschreibungen immer dabei steht, erkennen kann, ob eine beschränkte Ausschreibung durch Kronehit oder jemand anderes initiert wurde.

Alle Ausschreibungen mit 1.011 beginnend scheinen von Kronehit initiert worden zu sein (z.B. KOA 1.011/06-025), bei 1.530 scheint es sich um U1 Radio zu handeln.
DX-Project-Graz

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von DX-Project-Graz »

UKWTV.de Nachrichten:

KRONEHIT hat die Frequenz seines Senders in Zeltweg wegen Interferenzen mit einem benachbarten Sender von 107,1 auf 107,2 MHz korrigiert.

[KRONEHIT Homepage via Harald Höller]

Welcher benachbarte Sender ist denn da gemeint? Störte da die 107.2 vom Kabhegy und wurde somit einfach "weggezündet"? Dann dürfte der Sender aber auch weiterhin nicht besser gehen... :confused:
andimik

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von andimik »

Lt. Kollegen P. Petzner kam die 107,1 nie weit, es rauschte in einer Tour. Ob das ein Störer war, weiß ich aber nicht.
Wasat

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Wasat »

Welcher benachbarte Sender ist denn da gemeint?
Es könnte "A1 Radio" auf 106,9 MHz vom Standort Unzmarkt/Rittersberg sein - falls diese senden, denn auf der Homepage von "A1 Radio" taucht die Frequenz nicht auf.
Antworten