Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von DX-Project-Graz »

[quote ukwtv.de Nachrichten / radioWOCHE]
KRONEHIT erhält Frequenz in Klagenfurt

Österreichs größter Privatradiosender KRONEHIT hat nunmehr auch die Lizenz zum Senden in Klagenfurt auf der Frequenz 103,7 MHz erhalten.

Noch heuer wird KRONEHIT auf dieser Frequenz on air gehen und damit – nach dem Start in Bregenz Anfang des Jahres – die letzte größere Lücke im bundesweiten Sendernetz schließen.

KRONEHIT-Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda: „Gleichzeitig mit Klagenfurt werden wir auch die Frequenz in Hermagor in Betrieb nehmen und damit endlich auch Kärnten flächendeckend versorgen. Das bedeutet für uns, dass wir in diesem Bundesland, in dem ein jüngerer, cooler Sender wie KRONEHIT bis dato stark vermisst wurde, jetzt so richtig Gas geben werden.“
[/quote]
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Was ist eigentlich mit der 94.0 in Salzburg. Ist dort Kronehit auf Sendung? Oftmals hoere ich Berichte, dass Kronehit verschiedeste Frequenzen entzogen werden.
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

@Schwabe: Kronehit ist da nach wie vor auf Sendung, ich glaub, das Thema mit der 94,0 ist auch mittlerweile erledigt. Wegen 107,1 Lienz: siehe anderer Thread, die ist schon auf Sendung.
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

Die nächste Frequenz für Kronehit:
92,2 Steyr 3/Steyrer Werke 0,03kW v
delfi

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von delfi »

Ja Steyr braucht DRINGEND eine Kronehit Stützfrequenz. In Steyr kann man den Sender ja ansonsten nur über 92,6 Linz, 105,3 Jauerling und eingeschränkt 101,0 Perg hören.
Die 92,6 geht in Steyr jedenfalls sehr gut.

102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Ich stoert diese Frequenzhamsterei wenig

Kronehit ist fuer mich nicht wirklich "der Hit", aber Oe3 und der ORF geht selbst nicht anders vor.....
Wienerwald

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Wienerwald »

Langsam nerven mich die völlig überflüssigen Stützfrequenzen und miserabel koordinierten Frequenzen für KRONEHIT und Arabella, die von inkompetenten RTR Beamten genehmigt werden. So wie z.B. in Steyr für KRONEHIT und Arabella im Mostviertel.
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Ich vermute mehr, dass Dir diese Frequenzen beim DX Fernempfang schlicht und ergreifend im Weg sind, und oftmals schwierig auszublenden.....

Was mich mehr nervt ist die Tatsache, dass in Oesterreich noch einige 100KW Frequenzen waeren, die aber mit "Scheilloesungen" als unmoeglich abgespeist werden.

Wien 107,8 ist so ein Fall, oder auch Salzburg, 107,6......

Oder auch die Frequenzhamsterei vom ORF: In Linz mit 10KW Radio Niederoesterreich......
Habakukk

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von Habakukk »

In Vorarlberg wirds ja auch immer mehr, gut, da war Kronehit bisher noch fast gar nicht vertreten, aber diese Frequenzen gehören Kronehit schon:

91,5 Bregenz 3/Gebhardsberg 200W (bereits auf Sendung)
100,4 Bludenz 2/Getzner 100W
90,4 Feldkirch 2/Auf der Egg 100W

und die dürfte bald dazukommen (derzeit beschränkt ausgeschrieben):
104,7 Bezau 2/RiFu Bergstation 120W

Ich warte auch noch auf weitere Frequenzen in Tirol. Zillertal, Kufstein, Wörgl, da dürften sich noch einige Funzeln ausgehen...
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Die Frage ist halt, was man wirklich mit 100 bis 200 Watt Sendern erreichen will?

Ich wuerde vermuten, dass zwischen Bludenz, Feldkirch und Bregenz kein durchgehender Empfang moeglich sei? Etwa bei einer Fahrt auf der Autobahn.
DX-Project-Graz

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die 105.8 in Köflach ist seit einigen Tagen on air, habe sie gestern erstmals geloggt.

Bei mir hier am Onkyo geht sie mit O=3-4 - ich habe den Eindruck etwas stärker als die ORF-Frequenzen. Ich werde das noch ein wenig genauer testen demnächst.
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Wann geht denn Schladming auf Sendung? Diese 105,6 mit 1 KW von der Planai

Und warum verwendet man nicht die 88,5 mit 20 KW?
DX-Project-Graz

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Schladming empfange ich hier nicht mehr, ist viel zu weit weg und von Bergen abgeschattet. Ich weiß nicht, ob wir hier im Forum Leute aus der Gegend haben. Würde mich aber auch interessieren, ob die dort schon on air sind.
102.1

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von 102.1 »

Das mit Koeflach wundert mich etwas, zumal ja die 107,5 ja nicht allzuweit weg erscheint.

Wo steht denn der Sender? auf der Pack ?
DX-Project-Graz

Re: beschraenkte Ausschreibung, meist immer Kronehit?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Der Sender ist Köflach 2/Gössnitzberg - auf der selben Anhöhe, wo auch der ORF sendet (allerdings etwa 100 m höher) und Radio West eine Sendeanlage betreibt. Kronehit scheint hier aber wiederum eine eigene Sendeanlage zu betreiben, zumindest sagen die Daten der FMLIST das aus.
Antworten