Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
Japhi

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Japhi »

Frag mal im Norden Deutschlands nach, wo der NDR in Niedersachsen das 100% gleiche Ensesmble auf 6A, 6D, 10A, 11B und 12A verbreitet. Doppelversorgung mal anders ;-)
andimik

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Ja, aber das hat einen Grund.
Peter Schwarz

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Peter Schwarz »

Ähnlich wie in Salzburg. Dort hat man Kronehit die 94.0 auch genommen, nachdem die 104.2 aus Hallein zu 95% ordentlich reinkommt im Zielgebiet. Und für die restlichen 5% hat man dann doch wieder ne kleinere Funzel nachgeschoben. Ich weiß aber, dass damals tatsächlich ein paar Leute bei Energy hängengeblieben sind und gesagt haben: Hey, das ist mal was anderes. Die Kronehit-Playlist kenne ich schon auswendig. Gut, bei der von Energy wirds nach ner Weile auch so gewesen sein...
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben:
https://www.rtr.at/de/m/KOA101116054
REICHENAU RAX (Raxalpe) 102,3 MHz
Und laut RTR-Frequenzbuch an Kronehit zugeteilt.
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Neu im BNetzA-Update aufgetaucht:
Jassy hat geschrieben: UKW
ÖSTERREICH:
Neu (A): 97,7 Schaller (111608, 470512), 1302m, 20m, 100W, D 20-70, 190-250
Vermutlich eine Planung von Kronehit für das hintere Stubaital.
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Beschränkte Ausschreibung für Kronehit:
https://www.rtr.at/de/m/KOA101117033

GUSSWERK (Tribein) 98,4 MHz (KOA 1.011/17-031)
NEUBERG MUERZ (Schneealpe) 103,4 MHz (KOA 1.011/17-032)
HOPFGARTEN DEF (Lercherwald) 104,0 MHz (KOA 1.011/17-033)
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Die Standortsuche für die 107,0 in Bad Radkersburg scheint echt schwierig zu sein. Nach dem Schloss Oberradkersburg im Süden auf slowenischer Seite (gut, das war noch der Antrag von Agora), der Thermenarena im Südosten, und dem Mobilfunkmasten im Norden von Bad Radkersburg ist nun also ein "Silo" in Oberlaafeld nordöstlich von Bad Radkersburg vorgesehen. Das geht zumindest aus dem RTR-Senderkataster hervor.
DX-Project-Graz

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: Die Standortsuche für die 107,0 in Bad Radkersburg scheint echt schwierig zu sein. Nach dem Schloss Oberradkersburg im Süden auf slowenischer Seite (gut, das war noch der Antrag von Agora), der Thermenarena im Südosten, und dem Mobilfunkmasten im Norden von Bad Radkersburg ist nun also ein "Silo" in Oberlaafeld nordöstlich von Bad Radkersburg vorgesehen. Das geht zumindest aus dem RTR-Senderkataster hervor.
Möge es ihnen niemals gelingen, diese Frequenz on air zu bringen :mad:
Ich werde nie verstehen, wieso die RTR ihnen so in den A... kriecht und alles genehmigen lässt.

Die 103.2 vom Stradnerkogel ist in der ganzen Region Ortssender !
Rheinländer

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Rheinländer »

Welche Frequenz, ist eigentlich für die walchsee/Tirol Gegend zuständig? Als ich die letzten 2 wochen in Durcholzen war, konnte ich den nur auf der 106,5 empfangen, Eine andere Frequenz war total verzerrt. Im Autoradio mit dem Auto Tuning, konnte ich den nicht empfangen
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

@Rheinländer:
Für Walchsee gibt es keinen eigenen Füllsender. Was dort tlw. noch geht, ist Kössen 100,9 (stark interferenzbelastet durch Brotjacklriegel) oder halt Kufstein 98,8 aus der anderen Richtung. Aber die 106,5 ist da schon die beste Wahl, die geht auch recht ordentlich in der Gegend.

Bei U1 Radio hilft z.B. noch der Füllsender Ebbs/Oberbuchberg aus, der geht ziemlich exakt bis zur Bezirksgrenze Kufstein/Kitzbühel, aber von dort sendet Kronehit nicht.
Rheinländer

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Rheinländer »

Habakukk hat geschrieben: @Rheinländer:
Für Walchsee gibt es keinen eigenen Füllsender. Was dort tlw. noch geht, ist Kössen 100,9 (stark interferenzbelastet durch Brotjacklriegel) oder halt Kufstein 98,8 aus der anderen Richtung. Aber die 106,5 ist da schon die beste Wahl, die geht auch recht ordentlich in der Gegend.

Bei U1 Radio hilft z.B. noch der Füllsender Ebbs/Oberbuchberg aus, der geht ziemlich exakt bis zur Bezirksgrenze Kufstein/Kitzbühel, aber von dort sendet Kronehit nicht.
Genau die 100,9 konnte ich empfangen, aber deutlich verzerrter. ok danke, dann teste ich in paar wochen die 98,8

etwas OT: Ich meinte mich zu entsinnen, dass man welle1 in Kufstein auch empfangen konnte, ich konnte den aber nicht finden, oder er war zu verzerrt, dass es kein RDS gab.

Ja, U1 ging da Prima, und dann halt die ORF Kanäle, dass wars auch schon.
Franz Brazda priv.

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Rheinländer hat geschrieben: Welche Frequenz, ist eigentlich für die walchsee/Tirol Gegend zuständig? Als ich die letzten 2 wochen in Durcholzen war, konnte ich den nur auf der 106,5 empfangen, Eine andere Frequenz war total verzerrt. Im Autoradio mit dem Auto Tuning, konnte ich den nicht empfangen
Kronehit auf 106,5 MHz kommt dort vom Patscherkofel !!
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

OT:
Rheinländer hat geschrieben: etwas OT: Ich meinte mich zu entsinnen, dass man welle1 in Kufstein auch empfangen konnte, ich konnte den aber nicht finden, oder er war zu verzerrt, dass es kein RDS gab.
Welle 1 sendet in Kufstein auf 90,0. Allerdings beschränkt der aus Norden einstrahlende Sender B5aktuell aus Ismaning den Empfang ein wenig, v.a. wenn leichte Überreichweiten sind. In Niederndorf an der Tankstelle, wo Kronehit 98,8 noch in RDS-Qualität geht, hört man auf 90,0 je nach Lage schon B5 aktuell.
Rheinländer

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Rheinländer »

Habakukk hat geschrieben: OT:
Rheinländer hat geschrieben: etwas OT: Ich meinte mich zu entsinnen, dass man welle1 in Kufstein auch empfangen konnte, ich konnte den aber nicht finden, oder er war zu verzerrt, dass es kein RDS gab.
Welle 1 sendet in Kufstein auf 90,0. Allerdings beschränkt der aus Norden einstrahlende Sender B5aktuell aus Ismaning den Empfang ein wenig, v.a. wenn leichte Überreichweiten sind. In Niederndorf an der Tankstelle, wo Kronehit 98,8 noch in RDS-Qualität geht, hört man auf 90,0 je nach Lage schon B5 aktuell.
Das problem bei den kronehit Frequenzen, die hängen nur in ner 3er oder 4er kette, und wechseln da nur innerhalb, ist mir aufgefallen, wenn jetzt als Beispiel das Kitzbüheler Horn, Kufstein, und ne andere station in der kette ist wird der nur zwischen den 3 stationen wechseln, selbst wenn man in Kössen wäre, würde der dann net auf der dort besseren 100,9 nicht wechseln.

Im Ötztal damals ja genau so, fährste aus dem Tal raus, mußt irgendwann selbst suchen, weil keines der Frequenzen in dieser Kette mehr zu empfangen ist. Keine ahnung warum die das so gemacht haben?

Die 90,0 wußte ich noch, den hatte ich weder in Kiefersfelden, noch in Ebbs empfangen.
Habakukk

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Schon seit Anfang April ist Kronehit im Pitztal on-air, auf 105,8 Wenns 20W und 105,1 St.Leonhard 30W.

http://www.ors.at/de/tech-blog/blogarti ... n-air-418/
Antworten