RTL 102,5

Radioforum Österreich
forza_viola

RTL 102,5

Beitrag von forza_viola »

Hallo Freunde!

Im August war ich in Kärnten auf Urlaub und ich hörte die ganze Zeit RTL 102,5. Mich beeindruckte die Reichweite dieses Senders, weil sogar noch im Raum Judenburg/Stmk., konnte ich RTL 102,5 samt RDS auf der Frequenz 104,5 (wie überall) empfangen. Laut dxpg.at hat diese Frequenz eine Sendeleistung von nur 5 kW.

http://dxpg.at/senderfotos/italien/monteforno.htm

stimmt denn das?

Ich bitte um eure Infos und erzählt mir auch einmal wie weit in richtung Norden ihr den Sender empfangen habt.

mfg
delfi

Re: RTL 102,5

Beitrag von delfi »

Laut meinen Erfahrungen war die Grenze immer der Alpenhauptkamm im Norden.
Wasat

Re: RTL 102,5

Beitrag von Wasat »

Irgendwo im Raum Schladming geht er auch durch Reflexion an der Dachstein-Südwand. Aber in Schladming geht dadurch auch der Dobratsch sehr gut.
Peter_P.

Re: RTL 102.5

Beitrag von Peter_P. »

Schon oft wurde über die Sendeleistung von RTL102.5 (vormals Radio Uno) diskutiert und spekuliert...
Mit welcher Sendeleistung nun tatsächlich gesendet wird, kann auch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Nur ein paar Dinge dazu:
In erster Linie zählt nicht die Sendeleistung sondern der Sendestandort! Und nicht ganz zufällig sendete von diesem Standort (Monte Forno) vormals Radio Uno, und nicht unweit davon (Monte Lussari) Radio Valcanale, Radio Freies Europa (nun Radio Deejay), und auch Radio Bakkano (jetzt Radio 24).

Und zumindest für Radio Freies Europa, Radio Valcanale und Radio Bakkano kann ich sagen: Die Sendeleistung all dieser Stationen lag im Schnitt meist "nur" zwischen 4-10 KW und man erreichte dennoch mit Leichtigkeit beinahe flächendeckend Kärnten und weite Teile der Obersteiermark!

Wie gesagt: Es ist der Sendestandort von Entscheidung! Und der ist rund um das Gebiet Dreiländereck nun einmal sehr gut!

Aus diesem Grund denke ich nicht, dass RTL102.5 mit extrem hoher Leistung sendet. Soweit mir bekannt sendet man auf der 104,5 mit 10 KW.
Für Radio 24 kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es 5KW sind (denn die hatte auch schon zuvor Radio Bakkano). - In den meisten Foren und Internetseiten wird es nur genau umgekehrt geschrieben.



HeibelA

Re: RTL 102,5

Beitrag von HeibelA »

Toll ist nicht nur die Reichweite des Senders, sondern auch wie stark das Signal in Kärnten einfällt:
Ich habe so im Bereich Villach-Klagenfurt-St.Veith das Radio öfters die 6 am stärksten einfallenden Sender speichern lassen und es war bis auf eine Ausnahme immer RTL auf der 104,5 dabei.
Während kleinere Hügel und Bergketten den Sendern vom Pyramidenkogel (besonders im Westen) und vom Dobratsch (In den Tälern Richtung Osten und Norden) zu schaffen machen, scheint die 104,5 hiergegen relativ resistent zu sein, kommt auch noch relativ weit in die Gebirgstäler rein.
hit24_for_ever

Re: RTL 102,5

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich konnte in Vellach-Khünburg auch ohne Probleme RTL 102,5 mit RDS am Handy(!) empfangen. Aber auch SLO1 und VAL 202 gingen ohne Probleme.
Alqaszar

Re: RTL 102,5

Beitrag von Alqaszar »

Höhe macht den Unterschied. Je höher die Antenne hängt, desto besser werden auch topografische Hindernisse überstrahlt.
andimik

Re: RTL 102,5

Beitrag von andimik »

Ich konnte in Vellach-Khünburg auch ohne Probleme RTL 102,5 mit RDS am Handy(!) empfangen. Aber auch SLO1 und VAL 202 gingen ohne Probleme.
Was anderes wäre Überraschung und du hättest dein Handy verschrotten können.

Vellach-Khünburg (bei Hermagor) liegt im Versorgungsbereich der genannten Programme und ist dort Ortssender.
RTL 102.5 Fan

RTL.102.5

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Hallo!

Ich liebe Italien, die italienische Sprache und die italienische Musik!

Deswegen ist es für mich selbstverständlich, dass "RTL.102.5" höre.

Gestern machte ich eine Fahrt nach Spittal von Villach weg. Und beim Zurückfahren wechselte der Sender dauernd zwischen den Frequenzen 104,5 (die besser ging) und 102,3 (?) ging da schlechter.

Ich höre im Bereich Villach (wo ich wohne) RTL.102.5 im Auto mit normaler Antenne, geht meistens toll, nur im Bereich von Möltschach am Hang des Dobratsch geht es schlecht.
Zuhause hör ich es mit einem sog. Weltenempfänger (obwohl der nichts besser empfängt)

Die Musik auf RTL.102.5 ist wirklich gut (meistens), die italienische erst recht!
Und: KEINE 80er! deswegen höre ich Ö3 nun kaum mehr.

Achja noch ein komisches Erlebnis hatte ich:
ich war in Sauris, nördlich von Tolmezzo in Friaul, Provinzia Udiné als ich plötzlich Radio Pula, Radio Rijeka, Radio Istra und Radio Capodistria empfangen habe - aber nur mit den Autorradio.


Aber RTL.102.5 find ich echt super ,dass der Radio auch auf Kärnten geht!

Und als er vergangene Woche von Sonntag bis Mittwoch nicht ging (rauschen) hab ich vier emails an den Radio geschrieben, haben aber nichts geantwortet.
Plötzlich war er wieder da!

RTL 102.5 Fan

Re: RTL 102,5

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ich empfange zum Glück RTL:102.5 im Stadtgebiet Villach mit den Auto recht gut, exzellent geht er, wenn der Dobratsch weg ist, also im Bereich Perau, Auen,

Direkt beim Dobratsch (Möltschach) geht er nicht so gut.

Zuhause im Norden, geht der Radio auch rauschfrei.

Als der Radio vergangen Sonntag ausfiel bis Mittwoch hab ich den Radio drei Mails geschrieben, bekam aber keine Antwort.
Mittlerweilie geht er zum Glück wieder!



Komisch ist, dass er im Gebiet des Canale Ferro nicht geht, obwohl dieser Teil in Italien ist!^^^

Und wenn sich die Ebene öffnet, bekomme ich wahnsinnig viele Sender rein
Radio 1 - 4, Radio Deejay, Radio Company, usw...

Für mich jedesmal ein Erlebnis, wenn die Ebene und die Radio kommen^^^

DX-Project-Graz

Re: RTL 102,5

Beitrag von DX-Project-Graz »

Freut mich dass dir der Sender gefällt. (Habe deinen extra Thread mal zusammengefügt mit diesem hier. Beim nächsten Mal bitte erst Suchfunktion benutzen. :-))
RTL.102.5 Fan hat geschrieben: Als der Radio vergangen Sonntag ausfiel bis Mittwoch hab ich den Radio drei Mails geschrieben, bekam aber keine Antwort.
Mittlerweilie geht er zum Glück wieder!
Die antworten normal nicht auf sowas. Da helfen auch nicht mehrfache Mails. ;-) Einfach abwarten und es sollte dann wieder gehen, war wohl Stromausfall durch Gewitter der Fall gewesen.
RTL.102.5 Fan hat geschrieben: Und wenn sich die Ebene öffnet, bekomme ich wahnsinnig viele Sender rein
Radio 1 - 4, Radio Deejay, Radio Company, usw...

Für mich jedesmal ein Erlebnis, wenn die Ebene und die Radio kommen^^^
Nichts besonderes. Dort strahlt eben alles mögliche ein aus Udine und anderen Orten im Friaul und tw. auch Veneto. Ab Gemona-Osoppo sollte das Band voll sein.
RTL.102.5 Fan hat geschrieben: Gestern machte ich eine Fahrt nach Spittal von Villach weg. Und beim Zurückfahren wechselte der Sender dauernd zwischen den Frequenzen 104,5 (die besser ging) und 102,3 (?) ging da schlechter.
102.5 meinst du wahrscheinlich. Das ist die Frequenz vom Monte Lussari, die geht in die Richtung Spittal besser raus als nach Osten. Die 104.5 vom Monte Forno sollte bis zum Packsattel kein Problem sein. Geht dafür in Italien nur wenige Kilometer, dann auf 102.5 wechseln für die Strecke ab Tarvisio. Danach gibt es ein kurzes Sendeloch im Kanaltal, und dann kommt er wieder durch ab Tolmezzo. 107.5 soweit ich weiß, danach 93.9 und 102.5 rund um Udine.
RTL 102.5 Fan

Re: RTL 102,5

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Packsattel?

Also ich hab mal bis Klagenfurt Ost gehört.
Ok, ich muss es dann auch mal probieren.

Ist das eigentlich vom Sender absichtlich so gelegt, dass es soweit geht?

Na , ich finds Toll, dass der so gut geht,

Außer an der Dobratschwand bei Möltschach geht er nicht so gut
forza_viola

Re: RTL 102,5

Beitrag von forza_viola »

[quote RTL.102.5 Fan]Packsattel?

Also ich hab mal bis Klagenfurt Ost gehört.
Ok, ich muss es dann auch mal probieren.

Ist das eigentlich vom Sender absichtlich so gelegt, dass es soweit geht?

Na , ich finds Toll, dass der so gut geht,
[/quote]

:spos: finde ich auch!

m2o wär auch mal ne abwechslung für das Anti-Dance-Österrech :)
RTL 102.5 Fan

Re: RTL 102,5

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ja, RTL.102.5 hat echt gute Musik!

Ö3 ja nur 80er teilweise

Und die Kategorie NEW HITS auf der Website http://www.rtl.it/musica/newhit.php?m_id=1&sm_id=1 zeigt gut, was Neu ist.
Und bis die Lieder mal auf Ö3 kommen vergehen Wochen.
Die haben die meisten Songs viel früher als in Österreich.
Beispiel: Know your Enemy von green Day wird hier als Neuer Hit bezeichnet, und auf RTL.102.5 gibts bereits die Nächste Single "21 Guns" seit zwei Wochen.
DX-Project-Graz

Re: RTL 102,5

Beitrag von DX-Project-Graz »

In Österreich braucht alles 100 Jahre länger ;-)

Ja, m2o wäre schon etwas hier... die haben zwar abgebaut sind aber immer noch recht gut. Dder das wieder auferstandene RIN... am besten mit voller Sendeleistung vom Monte Forno ! *träum*
Antworten