Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Radioforum Österreich
delfi

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von delfi »

@andimik Da bin ich neugierig.

Was mir ansonsten noch zum 25-Jahr-Jubiläum eingefallen ist: ... Rot-Weiß-Rot feierte im Sommer sein 66-Jähriges Jubiläum.
Georg Unterkofler

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Georg Unterkofler »

Mein Name ist Georg Unterkofler, ich war von Anfang an Mitarabeiter bei den Kärntner Privatradiosendern.
Hier zur Richtigstellung. Der erste Kärntner Privatsender hieß Radio Val Canale und wurde ca im Jahr 1978 von 4 Personen gegründet. Mit dabei war der damalige Bürgermeister von Tarvis, die 2. Person kenne ich leider nicht mehr, dann Roberto Rosenwirt, und vorallem von Willi Weber, der damals frisch als Schiffskoch auf hoher See nach Kärnten in die Heimat kam, und auch die Idee, einen Privatsender zu gründen, hatte. Es wurde ein kleines Häuschen in Camporosso, kurz nach Tarvis,neben dem bekannten Hotel Bellavista als Studio angemietet. Gegründet wurde damals das Kärntner Sportservice von Radio Valcanale unter der Leitung des Chefs des Tanzlokals Hexenkeller am Faakersee, Herrn Robert Schleicher(Heute ist er ein erfolgreicher Kameramann beim ORF Landesstudio Kärnten). Robert Schleicher erfand auch den Vorreiter des heutigen Kärntner Eishockeymagazins von Radio Kärnten, wo mehrere Sportreporter, unter anderem Günter Zimmermann via Telefonleitung von den Kärntner Eishockeyspielen live berichteten. Willi Weber erfand auch die Sendung Tanzparty am Samstag Abend, bei der ich, und Harald Lausegger auch mitwirkte.Sehr beliebt war damals auch die in Kärntner Mundart moderierte Wunschsendung mit Cornelia , dies war einzigartig für diese Zeit. Ich bin mir sicher, wir hatten damals mehr Zuhörer, als Radio Kärnten. Ca.im Jahr 1980 gründete Willi Weber Radio Uno, und der Villacher Betreiber der Werbeagentur Alpenpreßservice, Peter Lexe, bekannt als Kärntner Kuchlmasta, und Chefredakteuer der heutigen Zeitung der Draustädter, kaufte den kleinen italienischen Sender Radio Gamma mit Sendeplatz in einem kleinen Häusschen, am Fuße des Schleppliftes von Tarvis, und machte daraus Radio Carinzia. Zu dieser Zeit wechselten die Mitarbeiter von Radio Valcanale je zur Hälfte zu Radio Uno, und Radio Carinzia. Der erste Moderator von Radio Carinzia war damals Mario Weizel, weiters waren mit dabei Sigi Zussner mit seiner Frau, Wolfgang Angelo, der mit seinem Kollegen Hermann Tauber die internationale Hitparade moderierte, und selbstverständlich auch ich habe von Anfang an mitgearbeitet. Nach ca 2 Jahren ging Radio Carinzia in Konkurs, und stand dann eine Zeit lang still, bis der Fürnitzer Geschäftsmann Ing. Kurt Geissler, Tele Uno von Willy Weber pachtete(der Sender stand bisher still) und den Radio Carinzia aufkaufte und wieder ins Leben zurückholte.
Nach kurzer Zeit kam ich auch als Moderator dazu, dann Manfred Matticka, Ingrid Brachmeyer, Roland Felbinger und Ewald Schingerling, weiters Hartmut Frank Gander, auch der heutige EU Bauer vom Villacher Fasching, Manfred Tisal war beim Stammteam mit dabei. Der heutige Radio Carinzia Möchtegern Betreiber Pete Lenloy war damals nicht beim Stammteam dabei, doch wir spielten einmal in der Woche eine Musikkasette mit Country Liedern mit Moderation von ihm ein. Ich schätze mal, das er nicht einmal der heutige Betreiber von Radio Carinzia ist, da ich den Sender weder terrestrisch, noch via Satelit oder Internet empfangen kann. Als Ing. Kurt Geissler das Tele Uno Center in der Ossiacherzeile in Villach eröffnete, begann das finanzielle Desaster bei Tele Uno, und als ca 2 Jahre nach der Eröffnung der Konkurs angemeldet werden mußte, war es auch das Aus für Radio Carinzia. In dieser Phase des Konkurses suchten die Betreiber eines neuen Privatsenders neue Frequenzen und ein neues Studio. Nach intensiven Verhandlungen wurde dann alles aus der Konkursmasse aufgekauft, und Antenne Austria Süd gegründet. Der ehemalige Ö 3 Moderator Thomas Klock wurde als Programmleiter geholt. Auch ich war von Anfang an dabei, weiters Michael Kopeinig, Horst Ebner, Harald Londer, Susanne Baumgartner, und Manfred Hafner, heute jobben einige bei Radio Kärnten. Auch diese Betreibergruppe mit dem Namen Ruhdorfer und Kassel konnte den Sender nicht lange halten, und gingen auch nach ca. 1 1/2 Jahren in Konkurs. Einige Jahre später fiel in Österreich das Rundfunkmonopol. Danach wurde eine Radio Carinzia Frequenz an Radio Villach vergeben(101,6). Radio Uno wurde von Willi Weber an eine italienische Betreibergruppe verkauft, und kurz zuvor sendete Willy Weber vom Pyramidenkogel mit Radio Wörthersee auch deutschsprachiges Programm, aber nicht lange, dies wurde dann an die Betreiber von Radio Harmony verkauft, die jetzt auch nicht mehr terrestrisch senden, nur übers Internet, was leider schade ist, da sie ein tolles Musikprogramm mit sehr guten Moderatoren haben. Weiters möchte ich noch erwähnen, das es damals noch einen weiteren Privatsender mit deutschsprachingen Programm aus Italien gab. Radio Alpen Adria, war auch beliebt, doch da ich damals nicht Mitarbeiter war, kann ich zu diesen Sender nichts sagen, aber er muß auch hier erwähnt werden.
Radio Valcanale war auch in der Zwischenzeit von mehreren Pächtern geführt worden, unter anderem vom Musiker Ewald Münzer, dem Lavanttaler Sigi Sarnig, und wurde dann vom Deutschen Unternehmer Rainer Töller aufgekauft, und als Radio RTM International weitergeführt, bei dem ich auch als Moderator tätig war. Als dieser Sender auch in Konkurs ging, war es das Aus für diese beliebten Sender aus Italien, die sicher um Vieles besser waren, als die heutigen österreichischen Privatradios, die von der Musik nur Schrott spielen, und sich der Eine vom Anderen nicht unterscheidet. Ich vermisse diese schöne Zeit, wo es noch sehr gute Privatsender in Italien gab, die sicher mehr Zuhörer hatten, als alle heutigen, privaten Kärntner Sender zusammen. Liebe Grüße an alle, die sich mit mir an diese tolle Zeit zurückerinnern, und uns allen zugehört haben.
DigiAndi

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von DigiAndi »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :spos: :)
Franz Brazda priv.

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Georg Unterkofler hat geschrieben: Mein Name ist Georg Unterkofler.... Liebe Grüße an alle, die sich mit mir an diese tolle Zeit zurückerinnern, und uns allen zugehört haben.
Hallo Georg, vorerst Danke für diese ausführliche Beschreibung. Auch ich habe ja die (damalige) Kärntner bzw. Steirische Radioszene live mitverfolgt. Sagt dir der Name Franz Smid (mm2) auch etwas ? LG Franz aus Wien :confused:
Peter_P.

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Peter_P. »

Rainer Töller verpachtete zum Schluss noch mehrmals:

Radio Valcanale lief zuletzt unter folgenden Pächtern:

1992 bis April 1996: Hermann Miklautz (Studio in Tarvis)
April 1996 - April 1997: Helmut Bergmann (Studio in Camporosso)
April 1997 - Dez. 1997: Michael Mühlstein (Studio in Camporosso)
Dez. 1997 - Juli 1998: Johann Höber (Studio in Camporosso)
Georg Unterkofler

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Georg Unterkofler »

Es freut mich sehr, das es auf meinen Brief Reaktionen gibt, und das man dazu noch einiges schreibt, das ich nicht weiß.
Ich kenne leider nicht den Namen Franz Smid. Wer soll das sein, war er in die Privatsenderszene involviert? Es wäre nett, wenn Franz aus Wien mir hier weiterhilft, ich bitte um Aufklärung.
Ich habe gerade meine Unterlagen durchgesehen, bis zum 31. Dezember 1991 habe ich bei Radio RTM International unter der Führung von Herrn Rainer Töller mitgearbeitet. Danach weiß ich nicht mehr, das der Sender weitergeführt wurde, oder verpachtet wurde. Ich danke recht herzlich für die Information, das der Sender bis Juli 1998 weitergeführt wurde. Mich würde nur interessieren, unter welchen Namen dieser Sender weitergeführt wurde, und wer da Alles mitgearbeitet hat. In meiner aktiven Zeit waren folgende Personen mit dabei: Programmleiter: Erich Ruttnig, Moderatoren: Richard Scheiber, (Joey) Joachim Fellner, Manfred Tisal, Herr Frank( Leider weiß ich den Vornamen nicht mehr), und ich. Da Peter P. schreibt, das ab April 1996 aus dem Studio in Camposso gesendet wurde, nehme ich an, das vom ehemaligen Radio Carinzia Studio von der Familie Mikula, gesendet wurde. Vielleicht kann mir jemand hier Auskunft geben.
Da dies auch eine Radio Uno Gedenkseite sein sollte, möchte ich noch ein bißchen zu diesen tollen Sender an Information beitragen. Willi Weber hatte damals bei der Gründung gesehen, das es nur möglich ist , einen Sender mit Guter Sendequalität, und großer Reichweite auf dem Dreiländereck /Arnoldstein, zu installieren, und da in Italien regelmäßig Stromausfälle zu verzeichnen waren, hat Willi Weber den Strom von der Kelag geholt. Das, und ein sehr gutes, von Willi Weber selber, ausgewähltes Musikprogramm, mit Spitzenmoderatoren, die meiner ;Meinung besser und lockerer waren, als die vom Staatlich Rundfunk, war ausschlaggebend für die Nummer Eins von allen Sendern in Kärnten. Nicht nur, das Willi Weber selber viele absolut tolle Oldies Sendungen zusammenstellte und moderierte, holte er sich tolle, und lockere Moderatoren, die heute noch bei anderen Privatsendern, oder beim ORFarbeiten.
Da das Studio direkt nach der österreichischen-italienischen Staatsgrenze im kleinen Ort Coccau(ca.50 Meter nach der Grenze) stationiert war, und ich oft im parterre liegenden Cafe auf einen Capuchino mit den Kollegen von Radio Uno zusammensaß, kann ich mich heute noch erinnern, wer bei Radio Uno mitarbeitete.
Radio Uno hatte , so viel ich heute informiert bin, 4 Studios.
Das Stammteam von Radio Uno 1 war: Moderatoren: Luis Haas, Michael Seemann, Waltraud Jäger,Christian Brunner, Bernd Sebor, Fritz Glabutschnig, Fritz Wurmitzer,
Studio 2 Volksmusik:: Dieter Steiner
Studio 3 Italienisches Programm: Mario Ragazzo, Fulvia Derreci.
Studio 4, Klassik.
Obwohl ich bei anderen Sendern in dieser Zeit gearbeitet habe, möchte ich trotzdem erwähnen, das Radio UNO, zu den besten Privatradiostationen für deutschsprachiges Programm für das Land Kärnten und die Steiermark gehörte. Es ist schade, das es Radio Uno in dieser Form und unter der Leitung von Willi Weber nicht mehr gibt. Der heutige Internetsender Radio Uno hat mit dem Original nichts mehr zu tun, und kommt niemals an dieses tolle Format und Programm heran. Leider. Willi Weber hörte man zuletzt mit seinen tollen Oldies in der Sendung "Immer wieder Samstags" in ORF Radio Kärnten, aber auch nur kurz, die Sendung gibt´s zwar noch, aber ohne Willi Weber, Schade.

Georg Unterkofler.
Peter_P.

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Peter_P. »

@ Georg: Rainer Töller betrieb seinen Sender bis zuletzt unter "Radio Valcanale". Der Name blieb, nur die Pächter wechselten recht oft.

Zuvor hieß der Sender "RTM", danach "Radio Megaherz".

Auf den Namen "Radio Valcanale" wechselte man ab ca.1992.

Das Studio in Camparosso war in der Via Valcanale 81.
Franz Brazda priv.

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Georg Unterkofler hat geschrieben: Es freut mich sehr, das es auf meinen Brief Reaktionen gibt, und das man dazu noch einiges schreibt, das ich nicht weiß.
Ich kenne leider nicht den Namen Franz Smid. Wer soll das sein, war er in die Privatsenderszene involviert? Es wäre nett, wenn Franz aus Wien mir hier weiterhilft, ich bitte um Aufklärung.
......
Georg Unterkofler.
Ich lernte Franz Smid über das damalige jugoslawische aus Maribor sendende "Radio mm2" kennen. Er stammte aus dem Kärntner Slowenengebiet und leitete das österr. Werbebüro in Graz. Er erzählte mir aber dass er vor "mm2" damals bei Radio Valcanale mit Willi Weber zusammengearbeitet hatte.
Und Aufgrund der Valcanale Radioerfahrung dann von den Slowenen für Radio mm2 eingesetzt wurde, dass ja ähnlich nach Österreich sogar noch bis Wien (101,6 danach 102,8 MHz) zu hören war. Leider ist Franz Smid schon seit einigen Jahren mit ca. 50 gestorben. LG Franz aus Wien ;)
Günther Krampl

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Günther Krampl »

Hallo Georg Unterkofler (und all die anderen), ich hab das hier eher zufällig gefunden und möchte nun, da ich selbst mal dabei war, hier berichten was ich noch so weiß, vielleicht ist ja für den einen oder andern was Neues dabei.
Ich kam im April 1989 in die Kärntner Privatradioszene, und zwar durch den Lavanttaler Sigi Sarnig, der zu dieser Zeit gerade dabei war, in Camporosso "Radio Sunshine" aufzuziehen. Das Studio war im ersten Stock eines Gasthauses, früher waren dort offenbar Fremdenzimmer, und Sarnig hatte wohl den ganzen Stock gemietet. Die Frequenz war 104,2 MHz. Ich war dort als Techniker und hab auch moderiert. Außer mir moderierten noch Sigi Sarnig, sein Bruder, Sophie Serschen und eine Steirerin, deren Namen ich nicht mehr weiß. Es gab außer mir auch noch einen zweiten Techniker (Bertram Mayer). Da der ganze 1. Stock "uns" gehörte hatten wir dort auch unsere Zimmer. Den Sender gab es allerdings nur ein paar Monate. Im September oder Oktober des gleichen Jahres erklärte uns Sarnig von einem Tag auf den anderen, dass er den Sender verkauft hätte und dass dort bald "Antenne Austria Süd" einziehen würde. Quasi über Nacht war der Sender von der Bildfläche verschwunden und wir waren unsere Jobs los.
Daraufhin wandte ich mich an Willi Weber, der Zeitpunkt war gerade richtig. Weber hatte gerade einen seiner Vollzeit-Techniker (Christian Rauter) an den Präsenzdienst "verloren" und so konnte ich quasi von heute auf morgen bei Radio Uno einsteigen, moderiert habe ich dort allerdings nicht. Das Studio wurde eh schon von Georg beschrieben - gleich hinter der Grenze an der alten Bundesstraße. Das mittlerweile stillgelegte TV-Studio von Tele Uno war im obersten (dritten Stock), dort wurden auch Unmengen an Schallplatten gelagert. Im 2. Stock waren die vier Radio-Studios. Im Live- Betrieb waren damals (Herbst 1989) allerdings nur noch zwei, die anderen beiden wurden für Vorproduktionen verwendet. Die Moderatoren waren Michael Seemann, Fritz Glabutschnig, Luis Haas und Reinhard Kröger und Willi Weber selbst, der allerdings nicht live moderierte, sondern seine Sendungen in Klagenfurt vorproduzierte. Dann gab es noch einen Moderator, der ab und zu Sonntags-Schichten übernahm, sein Name war, so glaube ich zumindest, Günther Hauptmann. Ich glaube mehr Moderatoren gab es damals nicht. Die von Georg angesprochene Fulvia Dereggi war auch dort, aber nicht als Moderatorin, sondern als Technikerin. Und dann gab es noch eine etwas ältere Dame, die mit den italienischen Behörden alles regelte, wir nannten sie "Frau Resi", sie war Italienerin, ihren genauen Namen weiß ich nicht mehr. Wir sendeten ab 6 Uhr live bis 20 Uhr, dann wurden die Nachtbänder eingelegt, mit vorproduzierter Musik von Willi Weber. Im ersten Stock waren unsere Zimmer und eine alte grindige Dusche am Gang. Im Erdgeschoß war ein Gasthaus, wo wir immer frühstückten (meist Latte-Menta und eine Mortadella-Semmel), der Wirt war supernett. Und im Erdgeschoß war auch noch ein anderer Radiosender (Radio RTM) - die wickelten schon im DJ-Betrieb ab, das war ziemlich fortschrittlich für die damalige Zeit. . Es moderierten dort Dieter Steiner, Sophie Serschen und wie der dritte Moderator hieß weiß ich nicht mehr genau, Vorname Freddie, ein lustiger Typ, ich glaub der war mindestens 1,90 groß.,. Nach gut einem Jahr (Dezember 1990) hatte ich eine Auseinandersetzung mit Willi Weber worauf er mich kündigte, aber soweit ich mich erinnern kann war es meine Schuld dass es soweit kam. Daraufhin habe ich den Kontakt zur Kärntner Priavatradioszene ziemlich rasch verloren. Im Zuge einer Italien-Reise war ich heuer im Sommer nach 24 Jahren wieder dort. Das Gebäude von Radio Uno gibt es immer noch, es wird gerade generalsaniert und konnte daher nicht betreten werden.. Auch das Wirtshaus gibt es noch. Ich war aber nicht drinnen, somit weiß ich nicht wie es mit den Besitzern weitergegangen ist.
Günther Krampl

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Günther Krampl »

Hab obigen Beitrag soeben noch ergänzt.
Thomas Kircher

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Thomas Kircher »

Radio Uno Gedenkseite ist wieder ONLINE

Willy Weber schuf mit diesem Sender im Jahr 1986 das erste deutschsprachige Privatradio für Kärnten. Mit viel Liebe wurde von Machern und Fans der Station eine Gedenkseite in`s Netz gestellt. Diese wurde jedoch 2008 sang- und klanglos abgeschaltet. Daraufhin veröffentlichte ich auf FM Kompakt eine "Suchanzeige" nach den einstigen Files und zusammengetragenen Informationen. Im September 2016 erhielt ich dank Martin Lärnsack aus Wien die kompletten Dateien. Andreas Knedlik hat diese aufbereitet und innerhalb der FMK-Homepage online gestellt. Viel Spaß mit TOLLEN Erinnerungen an einen ganz besonderen Sender

http://www.fmkompakt.de/radiouno/
delfi

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von delfi »

Ja super!

Ganz abgesehen davon stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass Radio Uno nicht der einzige Sender war, der mit 300 kW sendete. Ich kann mich an die Zeit zwar nicht mehr sooooo genau erinnern, aber Radio Valcanale und Carinthia gingen zu der Zeit, man kann sagen, gleich gut bis nach Oberösterreich. Im Raum Linz-Steyr waren sie ständig gut im Autoradio hörbar. Von Mittersill über das kleine deutsche Eck bis Steyr gingen die Programme auch sehr gut. Wobei ich hier nicht von Tropo oder so rede. Und hörbar waren sie bis knapp vor Budweis.
Georg Karl Unterkofler

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von Georg Karl Unterkofler »

Georg Unterkofler hat geschrieben: Es freut mich sehr, das es auf meine Informationen Reaktionen gibt, und das man dazu noch einiges schreibt, das ich nicht weiß.
Ich kenne leider nicht den Namen Franz Smid. Wer soll das sein, war er in die Privatsenderszene involviert? Es wäre nett, wenn Franz aus Wien mir hier weiterhilft, ich bitte um Aufklärung.
Ich habe gerade meine Unterlagen durchgesehen, bis zum 31. Dezember 1991 habe ich bei Radio RTM International unter der Führung von Herrn Rainer Töller mitgearbeitet. Danach weiß ich nicht mehr, das der Sender weitergeführt wurde, oder verpachtet wurde. Ich danke recht herzlich für die Information, das der Sender bis Juli 1998 weitergeführt wurde. Mich würde nur interessieren, unter welchen Namen dieser Sender weitergeführt wurde, und wer da alles mitgearbeitet hat. In meiner aktiven Zeit waren folgende Personen mit dabei: Programmleiter: Erich Ruttnig, Moderatoren: Richard Scheiber, (Joey) Joachim Fellner, Manfred Tisal, Herr Frank( Leider weiß ich den Vornamen nicht mehr), und ich. Da Peter P. schreibt, das ab April 1996 aus dem Studio in Camposso gesendet wurde, nehme ich an, das vom ehemaligen Radio Carinzia Studio von der Familie Mikula, gesendet wurde. Vielleicht kann mir jemand hier Auskunft geben.
Da dies auch eine Radio Uno Gedenkseite sein sollte, möchte ich noch ein bißchen zu diesen tollen Sender an Information beitragen. Willi Weber hatte damals bei der Gründung gesehen, das es nur möglich ist , einen Sender mit guter Sendequalität, und großer Reichweite auf dem Dreiländereck /Arnoldstein, zu installieren, und da in Italien regelmäßig Stromausfälle zu verzeichnen waren, hat Willi Weber den Strom von der Kelag geholt. Das, und ein sehr gutes, von Willi Weber selber, ausgewähltes Musikprogramm, mit Spitzenmoderatoren, die meiner Meinung besser und lockerer waren, als die vom staatlichen Rundfunk, war ausschlaggebend für die Nummer Eins von allen Sendern in Kärnten. Nicht nur, das Willi Weber selber viele absolut tolle Oldies Sendungen zusammenstellte und moderierte, holte er sich tolle, und lockere Moderatoren, die heute noch bei anderen Privatsendern, oder beim ORFarbeiten.
Da das Studio direkt nach der österreichischen-italienischen Staatsgrenze im kleinen Ort Coccau(ca.50 Meter nach der Grenze) stationiert war, und ich oft im parterre liegenden Cafe auf einen Capuchino mit den Kollegen von Radio Uno zusammensaß, kann ich mich heute noch erinnern, wer bei Radio Uno mitarbeitete.
Radio Uno hatte , so viel ich heute informiert bin, 4 Studios.
Das Stammteam von Radio Uno 1 war: Moderatoren: Luis Haas, Michael Seemann, Waltraud Jäger,Christian Brunner, Bernd Sebor, Fritz Glabutschnig, Fritz Wurmitzer,
Studio 2 Volksmusik:: Dieter Steiner
Studio 3 Italienisches Programm: Mario Ragazzo, Fulvia Derreci.
Studio 4, Klassik.
Obwohl ich bei anderen Sendern in dieser Zeit gearbeitet habe, möchte ich trotzdem erwähnen, das Radio UNO, zu den besten Privatradiostationen für deutschsprachiges Programm für das Land Kärnten und die Steiermark gehörte. Es ist schade, das es Radio Uno in dieser Form und unter der Leitung von Willi Weber mit terrestrischen Empfang nicht mehr gibt. Leider. Willi Weber hörte man zuletzt mit seinen tollen Oldies in der Sendung "Immer wieder Samstags" in ORF Radio Kärnten, aber auch nur kurz, der ORF hat ihn nach kurzer Zeit wieder hinausgeboxt. Die Sendung gibt´s zwar noch, aber ohne Willi Weber, Schade.
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit Willi Weber telefoniert. Er sagte mir, das er Radio Uno weiterbetreibt. Er sendet aus seiner Garage aus übers Internet sein Radio Uno Programm. Ich hab schon öfters reingehört. Sehr gutes Musikprogramm. Nur leider hören das in der jetzigen Zeit wenig Leute. Die Zeit wird erst kommen, wo Internetradio beliebter wird. Und noch etwas habe ich zu erwähnen.Ich war vor Kurzem in Tarvis, und Camporosso. Das Haus in Coccau, wo Radio Uno, Radio Valcanale(Sunshine) Radio RTM International gesendet hat, wird gerade abgerissen. Die letzte Erinnerung an diese tollen Sender mit der schönen Zeit, die ich damit verbinde, werden also gerade abgerissen. Und im ehemaligen Studio von Radio Carinzia in Camporosso wurde ein Büro und eine Wohnung eingerichtet, das Haus von der Vermieterfamilie Mikula wurde verkauft.Ja, es ist so, diese Zeit ist vorbei. Die schöne Erinnerung bleibt.
Georg Unterkofler.
andimik

Re: Offene Mitteilung an die Macher der Radio Uno Gedenkseite

Beitrag von andimik »

Ich bin übrigens nicht damit gemeint.
Antworten