Superfly 98,3

Radioforum Österreich
wolfy2008

Superfly 98,3

Beitrag von wolfy2008 »

Wer von Euch kennt eigetlich 98,3 Superfly (www.superfly.fm, http://de.wikipedia.org/wiki/Superfly.fm)? Der Sender ist leider nur mit sehr geringer Leistung im Raum Wien empfangbar (Sendestandort Donauturm).

Ich höre den Sender wirklich gerne, die Musik ist mal was anderes, eine gute Alternative zum restilchen Dudelradio. Derzeit spielen sie noch wenig Werbung und wenig Moderation.

Bei mir im Auto ist der Empfang leider sehr schlecht (vor allem im Süden, Bez. Mödling) und auch die Bitrate des Live-Streams (64k) ist nicht zufriedenstellend.

Weiß wer, ob sich da bald was zum Positiven ändert?
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

Es ist echt schade, dass Superfly mit niedrigerer Sendeleistung auszukommen hat, als die Fuellsender vom ORF (etwa die 101,3 oder die 95,3)

Vielleicht gibt es irgendwelche Lichtblicke in der Zukunft? Stephansdom hatte doch auch mal die Leistung erhoeht.

Vielleicht ist bei der 98,3 mal 1KW drinnen?
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

Aus der BnetzA:

98,3 Wien 4 (162448, 481427), 160m, 237m, 2000W, D 180-280


Wird nun die Leistung auf 2000 W erhoeht?
forza_viola

Re: Superfly 98,3

Beitrag von forza_viola »

Aus der BnetzA:

98,3 Wien 4 (162448, 481427), 160m, 237m, 2000W, D 180-280


Wird nun die Leistung auf 2000 W erhoeht?

es wird geplan mit 2 kW horizontal vom Donauturm zu senden mit einer neuen Abstrahlrichtung, D 140 180-280 320
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

?

Im FM Scan ist sie immer noch wie gehabt mit 380 W drinnen.
andimik

Re: Superfly 98,3

Beitrag von andimik »

Könntest du in ganzen Sätzen schreiben? Was willst du uns damit sagen, außer dass dein Link nicht stimmt :rolleyes:
FMSCAN hat geschrieben:FM database info
no data found
RTL 102.5 Fan

Re: Superfly 98,3

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Könntest du in ganzen Sätzen schreiben? Was willst du uns damit sagen, außer dass dein Link nicht stimmt :rolleyes:
FMSCAN hat geschrieben:FM database info
no data found
Sein Link stimmt schon, aber Fmscan löscht wieder neu dann.
andimik

Re: Superfly 98,3

Beitrag von andimik »

Ich krieg nur
FM Scan hat geschrieben:Session expired. Click here to restart.
und dann eben lande ich auf der Startseite, wenn ich dann nochmal den Link anklicke, erscheint, dass er nix gefunden hat.
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

gut, jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob ueberhaupt oder ab wann die Leistungserhoehung sein wird?
Peter Schwarz

Re: Superfly 98,3

Beitrag von Peter Schwarz »

Das könnte diesem Programm den erforderlichen Schub geben. Das ist ein Nischenprogramm, wie ich es mir vorstelle. Und 2% beim Radiotest sind verdammt noch mal nicht schlecht gg. den blamablen 3% bei Antenne Wien, die mit einem vielfachen an Leistung senden.
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

@ Peter Schwarz

Die 98,3 ist in Wien und seinem Umland "relativ" frei. Daher koennte ich mir auch diese Leistungs-Erhoehung gut vorstellen.
Franz Brazda priv.

Re: Superfly 98,3

Beitrag von Franz Brazda priv. »

@ Peter Schwarz

Die 98,3 ist in Wien und seinem Umland "relativ" frei. Daher koennte ich mir auch diese Leistungs-Erhoehung gut vorstellen.
Na so frei ist die Frequenz wieder auch nicht im Wr. Becken. Mit etwas Wille von der RTR ist da aber sicher was zu machen:
98.3 superfly 98,3 MHz (0,4 kW ERP - Donauturm) - neu mit 2 kW im Wr. Raum koordiniert lt. BNetzA(D).
98,4 ORF Ö3 (Berndorf/Griesfeld-NÖ) Frequenz ändern auf 100,3 MHz, lt. GEN84 dort koordiniert
98,4 ORF Ö3 (Kirchschlag/Lemm.-NÖ) Frequenz ändern auf 101,2 MHz, lt. GEN84 dort koordiniert
98,2 “neu” Hit FM Nö Neunkirchen-Peisching/EVN Kraftwerk-NÖ (ex. Waldegg/Kressenberg-NÖ) Frequenz ändern !!
98,4 ORF Ö3 (Horn/Eichberg-NÖ) (evt. Frequenz ändern)
98,3 SRo 4 Radio FM (Modry Kamen-SLOWAKEI) Leistung reduzieren, in Richtung Westen.
98,5 Europa 2 (Novo Mesto n.V.-SLOWAKEI) Leistung reduzieren, in Richtung Süd/Westen
98,1 R. Lumen (Prievidza–Bradlova skala + Trnava/SLOWAKEI) Leistung reduzieren, in Richtung Süd/Westen
Kabel-Frequenz 98,3 MHz (<> 200 kHz) ändern:
98,3 ex. D.Welle (Telekabel Wien) + hr You FM (Kabelsignal Nö) + ERF Radio (Kabel-Bruck/L.) + R.Melodie (Telesignal Wien)+ KRONEHIT (Kabel-Pielachtal Nö) bzw. (auf 98,25 MHz; BKF Neusiedl).
Dann wäre die Frequenz wirklich sauber frei !
LG
Franz aus Wien ;)
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

@ Franz,
Mal sehen, was kommt.
Die Information der BnetzA ist zumindest schon ein positives Signal.
Es wird halt wieder viel Zeit ins Land gehen, bis etwas geschieht. Vielleicht braucht es ein Jahr oder so?
102.1

Re: Superfly 98,3

Beitrag von 102.1 »

In der BNetzA zum 14.3. sehe ich schonwieder den Eintrag:

98,3 Wien 4 2000W

Dzt. sind es ja noch immer 380 W
Weis dazu jemand genauere Dinge? Ab wann etwa?
mmxmmx

Re: Superfly 98,3

Beitrag von mmxmmx »

Genauso eine "Luftnummer" wie LoungeFM auf 91,3 MHz?

Jedenfalls gibt es auch einen 128k-Stream:
http://stream01.superfly.fm:8080/live128
Antworten