Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Radio Dolomiti sendet m.W. über die separate, etwas vorgelagerte Anlage mit den 4 Antennenfeldern (2 x 2).

43dBW (also 20kW) für die 88,85 halte ich fast für etwas unglaubwürdig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Anlage an sich würde es wohl hergeben, das sind ja nicht nur paar Steckerlyagis, die man da angebracht hat.

Trotzdem: so viel besser geht die 88,85 im Vergleich zu den anderen Flatsch- oder Zirog-Frequenzen doch auch nicht, oder? Und z.B. 102,8 oder 100,8 wurden nur mit 2kW angegeben. So eine Leistung habe ich auch für Radio Dolomiti im Hinterkopf.

Die 10dB Unterschied müsste man doch merken, oder?
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

MONTE LARGANDANA - SARNONICO :confused: ahh Penegal:-)
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

So, mal eine Zwischenbilanz für Südtirol:

Wir haben bei der AGCOM nun Daten von:
Die Antenne
Radio 2000
Radio 24
Radio Capital
Radio Deejay
Radio Dolomiti
Radio Edelweiss
Radio Gherdeina 2
Radio Grüne Welle
Radio Holiday
Radio Italia Anni 60
Radio Italia SoloMusicaItaliana
Radio Margherita
Radio Radicale
Radio RTT
Radio Sonnenschein
Radio Südtirol
RAS 1 - Hitradio Ö3
RAS 2 - Radio Tirol
RAS 3 - Ö1
RAS 4 - Radio Rumantsch
Stadtradio Meran
Tele Radio Vinschgau

Es fehlt noch:
ERF Südtirol
NBC Rete Regione
R101
Radio 105
Radio Gherdeina
Radio Maria
Radio Maria Südtirol
Radio Nord
Radio Sacra Famiglia
Radio Tandem
Radio Tirol
RAI Radio1
RAI Radio2
RAI Radio3
RAI Südtirol
RAI GR Parlamento
RAI IsoRadio
RDS - Radio Dimensione Suono
RMC - Radio Monte Carlo
RTL 102,5
Südtirol 1
Südtiroler Rundfunk
Virgin Radio

Mal schauen, was bis Ende nächster Woche noch hinzu kommt.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Schade das bei Radio Südtirol nicht das komplett Sendernetz in der AGCOM aufgeführt ist. Bei manchen Programmen fehlen auch die ERP Angaben.
Schauen wir mal was noch kommt.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Hmm, was fehlt dir denn bei Radio Südtirol? Mir sind das wie oben schon geschrieben eher zuviele Einträge.

Deine Vermutung von oben zu den Diagrammen dürfte übrigens richtig sein. Ich habe im TV-Bereich ein paar Diagramme gefunden, die 1:1 identisch mit Einträgen der BNetzA-Liste sind, wenn man annimmt, dass jeder Strich 1dB Unterschied entspricht.

Man kann sich die Diagramme auch halbwegs automatisch auswerten lassen.
http://arohatgi.info/WebPlotDigitizer/app/
Diagramm laden (Polardiagramm), 3 Punkte kalibrieren, danach Automatic Mode, am besten nur 2 Px Abstand, dann Run, danach View Data. So kommt man einigermaßen auf die ERP-Werte in jede Richtung, ohne Striche zählen zu müssen.

Ich habe es auch hinbekommen, dass ich meine Kalibrierdatem re-usen kann (mit Export/Import JSON).
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

@ Habakukk: Danke für den Hinweis Auswertung Antennendiagramm:)
Was bei Radio Südtirol einigen Standorten fehlen sind die Daten z.B. bei Nördersberg, Bruneck-Ameten, Mühlbach, Sterzing.
Sorry habe es oben falsch Ausgedrückt.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Und bei TRV fehlt im Diagramm Schenna 104,7 die Antenne ins Passaiertal. In oberen Passaiertal konnte ich in 2011 die 104,7 gut empfangen. Der Sender befindet sich unterhalb eines Bauernhofes, nördlich vom Standort von Radio Südtirol, an dem eine Horizontale Yagi (Mitte) und Vertikale LogP.Antenne (Oben) angebracht ist. Nach SW eine LogP.Antenne (Unten).
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben:
Radio Deejay
104,5 Plose 20kW Ich denke mal, eher max. 2kW, auch weil ich erwarten würde, dass das Diagramm Richtung Nordwesten zeigt
Hö? Hab ich was verpaßt? Kein NBC Rete Regione mehr?
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Wieso? Es gibt Radio Deejay auf 104,5 von der Plose und NBC Rete Regione auf gleicher Frequenz von der Flatsch-Spitze.
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Ups, die sind doch nah beieinander? Wie geht sowas?!
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

In Südtirol geht sowas. :D

Also zunächst mal ist anzunehmen, dass die eingetragene Leistung von 20kW bei der AGCOM für die Plose falsch ist. Gehen wir mal von irgend etwas im Bereich 2kW bei Radio Deejay aus.

Die Plose soll bevorzugt das Gebiet rund um Brixen versorgen. Franzensfeste gehört vielleicht gerade noch dazu, aber schon in Sterzing ist das Signal der Plose generell nicht mehr allzu gut.

Umgekehrt wird auf der Flatsch-Spitze auf allen Frequenzen (außer der 104,8 von Radio Maria) recht stark gerichtet nach Nordnordwest (Innsbruck) gesendet. Man kann annehmen, dass Richtung Sterzing nur noch wenige Watt rausgehen. D.h., in Sterzing ist von der Flatsch-Spitze trotz der großen Nähe kaum noch was zu hören.

D.h., allenfalls kommen die sich irgendwo bei Sterzing in die Quere. Aber für Sterzing gibt es ja wiederum die Standorte Rosskopf bzw. Freienfeld.

Schau dir mal die Frequenzkonstellation in Meran und Bozen an und überleg dir mal, wie der Empfang so auf halber Strecke aussehen könnte (Bereich Lana, Tisens, Terlan). Das ist erst ein Spaß. Ist halt Italien! Wobei die Frequenzbelegeungen in Südtirol für italienische Verhältnisse recht harmlos sind.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Weiß denn jemand, wo die 88,5 von NBC Rete Regione für Lana aktuell her kommt?
Bisher wurde m.W. vom Standort Aichberg gesendet, von wo auch die 99,8 von Radio Sonnenschein her kommt. Das liegt auf ca 525m nordwestlich oberhalb Lana.
Im Geobrowser gibt es außerdem nun noch einen zweiten Eintrag für Lana für den RAS-Standort St.Vigil, der ziemlich benachbart, aber schon auf gut 1380m Höhe liegt.

Bei der AGCOM wiederum hat man Völlan als Standort eingetragen, von wo auch die 103,2 von RTT her kommt. Dieser Standort befindet sich südwestlich von Lana auf 650m Höhe.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Die Frage des Standortes von der 88,6 von TRV ist gelöst :)
FRAZ. MONTE FONTANA - CASTELBELLO-CIARDES/KASTELBELL-TSCHARS = Tomberg. Dann gibts den "abzubrechenden" Standort noch. Azimut zeigt nach Westen. Habe immer gedacht das die 88,6 für das Schnalstal gedacht ist.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@DJ Taifun:
Danke für den Hinweis, die hat man also nachträglich noch eingetragen.

Heute hat man die tlw. recht seltsamen Leistungen und Diagramme bei der RAS korrigiert, nun ist wohl alles so eingetragen wie es sein sollte.

Hinzugefügt wurden außerdem Senderdaten von:
Radio Gherdeina
Südtiroler Rundfunk
NBC Rete Regione
Radio Sacra Famiglia
Radio Maria Südtirol

Interessant sind mal wieder die grenznahen Einträge. Demzufolge sendet die 104,5 von NBC auf der Flatsch-Spitze mit 10kW gerichtet auf Innsbruck. Das gibt die Antennenanlage eigentlich auch her. Radio Maria auf 104,8 sendet ebenfalls mit ca. 10kW, aber in dem Fall ziemlich rund. Das passt auch absolut, wenn man die Fotos der Antennennalage sieht, und merkt man empfangstechnisch auch, da die 104,8 als einzige Flatsch-Frequenz sogar noch in Hanglagen oberhalb von Meran/Lana nachzuweisen ist, sowie ein gutes Stück Richtung Brixen.
Ob allerdings die 20kW für die 88,85 von Radio Dolomiti korrekt sind, bezweifle ich momentan eher immer noch, auch wenn die Antennenanlage so aussieht, als könnten darüber schon 20kW rausgehen.

Ach ja, die 106,7 von Radio Maria Südtirol ist für den Standort "Helm" eingetragen, d.h. mit dem Frequenztausch zwischen Radio Maria Südtirol und Radio Maria Italia ist die 106,7 also wohl dort hinauf gewandert. Sendeleistung sollen hier 10kW gerichtet auf Osttirol sein. Würde mich nicht wundern, wenn das tatsächlich auch der Fall wäre.

Auch die 99,1 am Monte Forno hat man eingetragen, allerdings als 99,2 und mit etwas überraschendem Diagramm (Hauptstrahlrichtung Tarvis und nicht Österreich). Was meint ihr dazu?

Dann hätten wir noch die 92,6 Seceda von Radio Gröden, die ja auch in manchen Ecken Deutschlands noch nachweisbar ist. Statt der bisher bekannten 800 Watt sollen es laut AGCOM wohl eher 5kW sein. Traue ich der Frequenz schon zu, die ist wirklich weitreichend, wobei halt auch der Standort sehr gut ist. Aber die Antennenanlage müsste die 5kW hergeben, wenn man sich das so anschaut.
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

10 kW vom Helm in Richtung Osttirol kann nie und nimmer sein. Der Helm ist grad mal rund 40 km von mir weg. Anhören tut sich die 106,7 aber, als würde man mit 0,x kW senden. Sprich, man kann indoor mit Teleskopantenne erahnen, dass es sich um ein religiöses Programm handeln könnte.
Antworten