Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Nicht ganz Südtirol, aber vielleicht auch relevant: Änderungen im Trentino laut AGCOM:

Die folgenden Frequenzen von Radio Sportiva gingen an neue Anbieter:
95,0 Ala/Pozzo Basso 0,2kW => Radio Monte Carlo
94,2 Ledro/Col Plagna 0,5kW => Stella FM
95,0 Brentonico/Cima Monte Giovo 0,32kW => Stella FM
Lungaharing

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Lungaharing »

Gibt es denn schon Neuigkeiten über den Start von DVB-T2 in Südtirol?
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Es gibt Neuigkeiten zur geplanten Abschaltung einzelner UKW-Sender der RAS.

Der Abschaltplan wurde gestern von der Landesregierung genehmigt.
https://www.ras.bz.it/de/digitalradio-w ... genehmigt/

Daraus:
Ab dem 5. Dezember werden UKW-Sendeanlagen der RAS mit den drei ORF-Hörfunkprogrammen (Ö1, ORF-Radio Tirol, Ö3) abgeschaltet, und zwar in Antholz, Karthaus im Schnalstal, Rauth (Deutschnofen), St. Gertraud im Ultental, Wengen im Gadertal und Wiesen/Pfitsch.
[...]
Im Laufe des kommenden Jahres sind weitere Abschaltungen von UKW-Sendeanlagen der RAS in Aberstückl im Sarntal, Graun im Vinschgau, Kurzras im Schnalstal, Prags, Ratschings, Ritten und Welschnofen vorgesehen.
Wer es genauer wissen will, hier der Link zum Abschaltplan:
https://www.ras.bz.it/web/uploads/2017/ ... ltplan.pdf
drahtlos

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von drahtlos »

Es kommt mit vor, diese Abschaltung zielt auf die DAB Verweigerer im nördlichen Nachbarland. Nun können die ORF Verantwortlichen im Südtirol ihre eigenen Programme dort nicht mehr hören ohne sich ein DAB+ Radio anschaffen zu müssen....
DX-Fritz

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DX-Fritz »

drahtlos hat geschrieben: Nun können die ORF Verantwortlichen im Südtirol ihre eigenen Programme dort nicht mehr hören ohne sich ein DAB+ Radio anschaffen zu müssen....
Ja, so gefällt mir das! :hot:
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Der angesprochene Hörerkreis ist ja schon vorgewarnt. Schließlich hat die RAS diese Absicht bereits im Herbst 2016 öffentlich kundgetan.
Ja, auch ich finde, dass das ein gutes Zeichen aus Südtirol ist!
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

drahtlos hat geschrieben: Es kommt mit vor, diese Abschaltung zielt auf die DAB Verweigerer im nördlichen Nachbarland. Nun können die ORF Verantwortlichen im Südtirol ihre eigenen Programme dort nicht mehr hören ohne sich ein DAB+ Radio anschaffen zu müssen....
Nö, die Sender, die 2017 und 2018 abgeschaltet werden, sind wohl eher "Luxus-Standorte", die sich z.B. RAI Sender Bozen auch nicht leistet. Da wird halt ab und an mal nur noch Mono gehen, es wird mobil hin und wieder kratzen oder leicht aufrauschen. Der UKW-Empfang wird wohl immer noch besser sein als z.B. in Jungholz oder Teilen von Vils, also in Tirol selbst ;)
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Ja, das sind praktisch alles entbehrliche Füllsender. Allerdings sind an ein paar Standorten durchaus die RAI oder gar Private (z.B. Aberstückl) vertreten.
drahtlos

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von drahtlos »

Es ist mir schon klar, dass man in Südtirol nicht knall auf fall alle ORF-Sender (Programme) abschalten kann. Möglicherweise gibt es ja Verträge. Aber ein Anfang ist mal gemacht. Man ist ja nicht Norwegen. Aber im Falle vom ORF freut mich das. Die jahrzehnte langen Ausreden vom ORF lange Ausreden sind mir schon eine Ewigkeit auf den Keks gefallen. Wenn ich hätte entscheiden können, hätten die im Südtirol es noch etwas konsequenter machen dürfen.... ;)
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

So, heute hat man dann also die ersten 6 Standorte auf UKW ausgeschaltet:
https://www.ras.bz.it/de/digitalradio-a ... eschaltet/

In dem Link sind auch die zu empfangenden UKW-Alternativstandorte gelistet.
Reinhard Macho

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Reinhard Macho »

also hat die UKW Abschaltung in Südtirol begonnen.
102.1

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: So, heute hat man dann also die ersten 6 Standorte auf UKW ausgeschaltet:
https://www.ras.bz.it/de/digitalradio-a ... eschaltet/

In dem Link sind auch die zu empfangenden UKW-Alternativstandorte gelistet.
Mich interessiert besonders folgende Darstellung:

"Mit DAB+ sinken die Verbreitungskosten pro verbreitetem Programm auf fünf Prozent!"

Da muessten ja alle Anbieter sehr interessiert sein, in DAB+ zu investieren.

Schlaegt sich das auch in den Kosten wieder die die einzelnen Radiosender an die RAS zahlen mussen? Oder verlangt die RAS das gleiche wie bisher, und macht hier mehr Gewinn?
sup2

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von sup2 »

Somit habe ich recht behalten. Die "deutschen" Sender werden abgeklemmt, die IT-Sender bleiben bestehen. Man muss schon blind sein, um nicht zu sehen, was da abläuft.

Kein einziger RAI-Sender wird abgeschaltet. Kosten die keinen Strom ?
Sind diese nicht veraltet ?
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@sup2:
Dir ist echt nicht zu helfen. Du bekommst hiermit von mir den virtuellen Foren-Aluhut 2017 verliehen. Viel Spaß damit!
andimik

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Wer nicht kapiert, was der Unterschied zwischen RAS und RAI ist, hat hier nichts verloren...
Antworten