Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
andimik

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

ParadiseFM hat geschrieben: bei der Ras hat man offenbar noch nicht erkannt dass ORF1 sich neuerdings ORFeins (blödsinniger Name) schimpft:

http://www.ras.bz.it/images/hd/hd_d.gif

die sollten mal ihren Header anpassen:rolleyes:
Ob denn die das machen, denn selbst in Österreich wird es als ORF1 eingelesen ...
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Ich sehe auch keinen Grund zum Handeln. ORF1 ist doch OK.
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Wie schauts dortzulande eigentlich mit der tatsächlichen Relevanz von DAB aus? Hat DAB dort in der Praxis eine Bedeutung, d.h. werden die Angebote tatsächlich gehört? Auf meinen zwei Fahrten durch Südtirol letzte und vorletzte Woche ist mir bei einigen Programmen die schlechte Audioqualität aufgefallen. Insbesondere Deutschlandradio war überhaupt nicht anhörbar, das hat bei vollem Signalpegel geblubbert, mit vielen Aussetzern -> Vermutlich Zuführung kaputt?
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Bitte, das hat mit Audioqualität aber NICHTS zu tun. Schuld daran ist der PL, der in Südtirol genutzt wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es bei DLR 4A.

Laut dem Direktor der RAS, Herrn Georg Plattner letzten Herbst hatten letztes Jahr an die 13% der Bevölkerung Digitalradios und es erfreut sich regen Interesses.
Wundert mich auch nicht. Schließlich gibt es digital einige attraktive exklusive Programme in Südtirol zu hören. Wie Bayern 1-5 usw.
-

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von - »

angesichts der Sendervielfalt / - dichte und der Störsituation auf UKW wäre DAB dort unten in ITALIEN eine ECHTE Alternative!! :spos:
RTL 102.5 Fan

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

ParadiseFM hat geschrieben: angesichts der Sendervielfalt / - dichte und der Störsituation auf UKW wäre DAB dort unten in ITALIEN eine ECHTE Alternative!! :spos:
Gerade in Italien braucht man DAB nicht so dringend, da es im Gegensatz zu Österreich oder Deutschland genug Auswahl bereits auf UKW geht. In den größeren Städten gibt es auch keine oder so gut wie gar keine Störungen.
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

delfi hat geschrieben: Bitte, das hat mit Audioqualität aber NICHTS zu tun. Schuld daran ist der PL, der in Südtirol genutzt wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es bei DLR 4A.

Laut dem Direktor der RAS, Herrn Georg Plattner letzten Herbst hatten letztes Jahr an die 13% der Bevölkerung Digitalradios und es erfreut sich regen Interesses.
Wundert mich auch nicht. Schließlich gibt es digital einige attraktive exklusive Programme in Südtirol zu hören. Wie Bayern 1-5 usw.
OK, also Hörer gibts.
Ansonsten: Wenn ich die Audioqualität als schlecht empfinde, dann ist das so. Das bezieht sich nicht auf die Störungen beim D-Radio, sondern auf Artefakte bei anderen Programmen, die mir sonst nicht so auffallen - und ich höre sonst fast nur noch DAB, kann also gut vergleichen. Anhand der Datenraten, die in Südtirol genutzt werden, liegt das dann aber vermutlich am Signalprocessing "weiter vorne", nicht an der End-Datenrate.
Zu D-Radio: 12A hatte Vollauschlag, also können die Störungen nicht durch den PL kommen, der macht nur ein paar dB aus. Was allerdings sein kann, ist, daß mein Highway mit der Konfiguration von D-Radio generell ein Problem hat, ich hatte sowas mal eine Zeit lang bei MagicStar im Lokalmux München.
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

OK... Du hast das alte Highway? Das hab ich SEHR SCHNELL wieder zurückgeschickt. Weil unter einem guten DAB-Autoradio stelle ich mir was anderes vor.
DH0GHU

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Sicher, aber
a.) gab es damals (beim Kauf) als externe Lösung nur das alte Highway,
b.) kommt ein Austausch des Werks-Navi-Radios sowie Totlegen des Bordcomputers und damit ein "richtiges" DAB-Autoradio nicht in Frage,
c.) erfüllt das Highway seinen Hauptzweck (Sicherstellung der mobilen DLF-Versorgung und etwas mehr Musikauswahl auf meinen Standard-Strecken - mittlerweile zu ca. 99 % versorgt),
d.) sollte uns bewußt sein, dass das Gerät mittleweile schon einige Jahre auf dem Markt, also nicht mehr ganz "state of the art" ist.
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Dass es das Higway schon lange gibt, ist bekannt. Dass es nicht gerade für tolle Audio-Erlebnisse sorgt, auch. Seine Empfangsleistungen sind auch, sagen wir nicht mehr zeitgemäß. Damit ist halt leider auch nicht das ideale Gerät für Empfangsbeobachtungen.

Und was den Einbau eines anständigen Radios ins Auto betrifft... das ist wahrlich ein GROSSES PROBLEM!
-

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von - »

DAB..pfft... wenn man hierzulande das selber Senderangebot hätte wie in MALTA wo britische oder auch italienische Sender digital Verbreitet würden, dann könnte sich diese gescheiterte Technologie durchaus durchsetzen abver so??

in wenigen Jahren schon wird im Autoradio durchgehend mobiler Internetempfang möglich sein so dass jeder seinen Lieblingssender aus aller Welt hören kann.
wer braucht da noch Dabradio ?
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Jaja... wers glaubt wird selg!

Ich rechne fix damit, dass in Sachen internetradio noch mehr Einschränkungen kommen werden. Die Amis haben uns ja schon vor geraumer Zeit ausgesperrt und man kommt ja auch längst nicht zu allen Engländern. Womit die grenzenlose Vielfalt mittelfristig leider nur weniger werden kann. (Auch wenn mir das selber nicht gefällt).

Und ob in wenigen Jahren die Mobilfunknetze so ausgebaut sein werden, dass man mobil Internetradio im Auto hören können wird, ist ebenfalls stark zu bezweifeln. Die Welt besteht schließlich nicht nur aus großen Ballungsräumen. Neben einer guten, sprich lückenlosen Flächenabdeckung bräuchte es auch die Kapazität, um wirklich eine große Anzahl an Autoradios über eine Zelle versorgen zu können.

Und ja... der ganze Netzausbau kostet ja nichts. Deshalb werden wir das mobile Internetradio GANZ UMSONST konsumieren können. Oder etwa doch nicht???
-

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von - »

wer braucht schon amerikanische Sender wenn es doch in Russland, Spanien oder Frankreich für jeden Musikgeschmack ekszellente Programmangebote gibt???
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Wie gesagt... Die Amis waren die ersten und sie werden nicht die letzten gewesen sein.
drahtlos

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von drahtlos »

Wie gesagt... Die Amis waren die ersten und sie werden nicht die letzten gewesen sein.
Genau, andere werden nachziehen, sobald es denen zu teuer wird. Gemäss einer Studie aus Frankreich wird für den Programm-Anbieter Internet-Radio 10x teurer als DAB+, natürlich nur wenn viele mithören. Den Programm-Anbietern werden die Traffic-Gebühren nicht geschenkt, wie den Hörern mit den Flatrates. Nur - es ist eine Frage der Zeit und des aufkommenden Internetverkehrs, wenn die Datenrate runtergesetzt wird oder die Gebühren für hohe Datenraten und/oder hohe Datenaufkommen erhöht werden.
Antworten