Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Geprüft werden sollte außerdem noch die Frequenz von RAI Radio 3 in Ritten. RAS und RAI Sender Bozen listen die 96,1 MHz, die RAI selber gibt aber 96,0 MHz an.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Noch etwas habe ich gefunden: Die RAS-Frequenz 91,4 MHz in Taufers (für Radio Rumantsch genutzt) wurde wie im Combrowser angekündigt abgeschaltet, da offenbar nicht notwendig.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Ein paar Dinge ließen sich noch klären (danke an die RAS an dieser Stelle):
- Sankt Pankraz: die RAS listet für Radio Edelweiß statt der 95,1 MHz neuerdings die 93,0...
Hier hat tatsächlich ein Frequenzwechsel statt gefunden.
- 104.3 Radio Holiday, Kronplatz: scheint nun vom RAS-Sender zu kommen
- 98,2 Radio Radicale, Mut: scheint nun auch vom RAS-Sender zu kommen
Radio Radicale hat zum RAS-Sender gewechselt, Holiday nicht (wie oben schon korrigiert).
- 105,8 Radio 2000, Sankt Leonhard i. Passeier, noch unklar, ob bereits in Betrieb
Ist mittlerweile in Betrieb.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Hier noch ein paar Dinge, die ich kürzlich selbst vor Ort klären konnte:
- Sankt Pankraz: die RAS listet für Radio Edelweiß statt der 95,1 MHz neuerdings die 93,0... Eine 107,5 für Südtirol 1 scheint es nach wie vor nicht zu geben, dafür strahlt wohl Verdins/Schenna auf gleicher Frequenz immer noch recht gut ins Ultental ein.
Die 93,0 für Radio Edelweiß ist tatsächlich in Betrieb, sie strahlt die gleichen RDS-Daten wie die 92,9 aus. Der Übergang von 92,9 (Tscherms) auf 93,0 (Sankt Pankraz) ist insofern unproblematisch, weil auf der Fahrt von Lana ins Ultental rein die Frequenz aus Tscherms schon lange nicht mehr vernünftig zu hören ist, bevor die 93,0 langsam halbwegs gut rein kommt. Man muss also ohnehin für kurze Zeit wegschalten.

Bei den anderen Privatsendern wie Radio 2000 oder RGW wird in diesem Bereich die von der gegenüberliegenden Talseite einstrahlende Frequenz des Senders Sankt Leonhard/Passeier genutzt. Andere Programme wie z.B. Südtirol 1 sind im gesamten Bereich bis rein ins Ultental über 107,5 Verdins/Schenna recht gut versorgt. Insofern glaube ich nicht mehr daran, dass in Sankt Pankraz noch eine 107,5 für Südtirol 1 kommen wird, denn man würde sich da ja nur selber stören, und die Versorgung über Verdins/Schenna ist schon relativ gut.
- Sankt Nikolaus: weder 90,9 (Radio Edelweiß) noch 99,4 (Radio 2000) wird bei der RAS gelistet, obwohl beide von RAS-Standorten kommen sollen...
Diese Frequenzen sind nach wie vor nicht in Betrieb. Auf 90,9 (geplant für Radio Edelweiss) hört man RAI Radio 2 vom RAI-Sender Ultental (ist auch in St. Nikolaus noch gut zu empfangen), auf 99,8 bzw. 99,4 war kein Radio 2000 zu hören.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

- Auf der Isoradio-Frequenz 103,3 MHz wird am Brenner und in Freienfeld immer noch das Programm von RAI Due ausgestrahlt (inklusive RDS-Code von RAI 2), parallel zur offiziellen Frequenz.
Isoradio scheint es in Südtirol nun gar nicht mehr zu geben. Am Brenner und in Freienfeld wird weiterhin RAI Radio 2 ausgestrahlt, in Franzensfeste gab es nur einen Leerträger auf 103,3 MHz.
- Radio Nord hat auf 91,9 (Gantkofel) wie schon beim letzten Besuch vor einem Jahr kein RDS mehr.
Dies ist auch weiterhin der Fall, offenbar auf allen Frequenzen...
- Am Standort Laurein sendet RAI Radio Due nun auf der Frequenz 94,2 MHz (ex 91,7 MHz),
Auch das gehört eigentlich nochmal vor Ort überprüft, denn der gleich daneben liegende Sender Proveis strahlt RAI Radio Due ebenfalls auf 94,2 MHz ab.
Man hat anscheinend im Gegenzug in Proveis die Frequenz von 94,2 auf 91,7 MHz abgeändert, man hat also ganz einfach die Frequenzen zwischen beiden Standorten vertauscht. Außerdem sendet RAI Sender Bozen in Proveis auf 107,7 (nicht 107,8 wie gelistet).
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Dann noch eine Beobachtung zur 88,8 im Grödental (Sankt Ulrich):

Es scheint dieses omionöse zweite Programm von Radio Gröden tatsächlich zu geben, Samstag vormittag konnte ich auf 88,8 ein von 94,2/92,6 abweichendes Programm hören.

Zu hören gab es klassische Musik, Oper und etwas leichtere Operettenmusik (mit Texten über Wien). Dazwischen Stationsansagen nur auf ladinisch (Radio Gherdeina 2), und einmal wurde mitten im Titel der Verkehrsservice vom Südtirol Journal auf deutsch durchgeschaltet. Auf Radio Gröden 1 kam in dieser Zeit eine Sendung mit Wunschtiteln in deutscher Sprache.

Zumindest stundenweise (vielleicht nur an Wochenenden) scheint es Radio Gherdeina 2 also tatsächlich zu geben.
stephan kirsch

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von stephan kirsch »

hallo habakuk. wollte melden, daß südtirol 1 im internet zwar in mono doch in einigerma0en guter qualität zu hören ist. nur radio tirol hat keinen livestream. radio sonnenschein hat einen acstream und einen vlc mediaplyayer. ich hatte die streams auf der uhiniseite abgerufen. und habe sie mir alle auf die audionox gespeichert. sie gehen recht gut. wenn es dich interesiert. du kannst dich ja bei mir melden, ich habe die steams von der nox eingetragen.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Dann noch ein paar weitere, kleinere Beobachtungen:

- Radio Maria Südtirol hatte am Freitag einen Ausfall auf 104,8 (Flatsch), da war nur der Träger zu beobachten. Bei der Rückfahrt lief der Sender aber wieder normal. Nach wie vor strahlt man auf der Flatsch-Spitze den abweichenden PI-Code 5FCE statt 5FCD aus, denn auf 104,8 kommt ja Radio Maria Österreich und nicht das Südtiroler Programm. Die beiden Programme unterscheiden sich tlw. wirklich erheblich, da macht ein eigener PI-Code schon Sinn. Praktisch für den Mobilempfang wäre, wenn man die 104,8 mit der Tiroler 107,9 verbunden hätte, also den Tiroler PI-Code AA61 an der Flatsch-Spitze einsetzen würde. Das würde einen kontinuierlichen Empfang von Kufstein bis Sterzing ermöglichen.

- Die 101,9 Sulden von Tele Radio Vinschgau hat kein RDS und sendet in Mono, wird also vom Autoradio nicht automatisch berücksichtigt. Das ist insofern schade, weil die 101,9 ziemlich gut zwischen Reschenpass und Mals empfangbar ist. Allerdings auch kein Problem, denn der Bereich wird ja jetzt neu durch die 105,3 Montoni sehr gut versorgt.

- Ich habe noch getestet, wie sich die neue 98,9 Radio Maria Südtirol vom Montoni mit der 98,8 Radio Maria Italia aus Schlanders verträgt. Für Radio Maria Südtirol ist das weniger ein Problem, weil die 92,7 Kastelbell schon recht früh gut empfangbar ist und die 98,9 schon ablöst, bevor die 98,8 zum Problem wird. Umgekehrt ist natürlich der Empfang von Maria Italia zwischen Mals und Schlanders sehr beeinträchtigt.

- Die Privatradio-Frequenzen aus Sankt Leonhard (Passeier) habe ich auch getestet, sie sind alle in Betrieb, also 100,2 RGW, 100,8 Südtirol 1 und 105,8 Radio 2000.

- Der PI-Code von Radio Edelweiss lautet immer noch 9000, also für Italien untypisch.

- RAI Radio 1 sendet in Graun im Vinschgau auf 89,5 MHz (gelistet ist 89,4 MHz), ich kann mich erinnern, dass mir das vor Jahren schon mal aufgefallen ist. Das ist aber irgendwie untergegangen.

- Radio Rumantsch strahlt auf den RAS-Sendern den RDS-PS-Wechselcode "_RAS_RR_ / Radio_Ru / _mantsch" aus.

- Radio Grüne Welle 104,5 Prad hatte am Freitag einen Leerträger.

- ERF Südtirol konnte ich in Mals in RDS-Qualität auf 102,3 MHz empfangen. Diese Frequenz ist nirgends gelistet, der Empfang beschränkte sich auf ein sehr kleines Gebiet. Keine Ahnung, woher das Signal kam. Es kann sich u.U. aber auch um eine Übersteuerung des Woodstocks handeln, ich glaube, ich war beim Scannen in relativer Sendernähe.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Weitere Kleinigkeiten:

- Der PI-Code von Radio Gherdeina 2 lautet 507D.

- Der NBC Rete Regione-Sender 95,4 Seiseralm strahlte am Wochenende nur einen Leerträger aus.

- Radio 2000 hat die Frequenz seines Senders Bruneck/Pfalzen von 93,85 auf 93,8 korrigiert. Damit wird diese Frequenz nun auch vom RDS-AF verwendet.

- Die mal als geplant bekannt gewordene Frequenz 106,4 von NBC Rete Regione in Corvara war am Wochenende (noch??) nicht in Betrieb.

- Auch die geplante Radio 2000-Frequenz 98,7 Abtei/Plan de Sponata konnte ich nicht empfangen.

- Ungewöhnlich schwach war die Frequenz 89,8 MHz von Radio Maria (Kronplatz). Ich dachte zunächst schon, sie wäre on-air, da sie in Bruneck zunächst nicht empfangbar war. Im Mobilbetrieb war dann aber Radio Maria tlw. zu hören.

- Nach wie vor existiert in Bruneck die unglückliche Frequenzkonstellation 92,2 Radio Maria Südtirol - Bruneck/Heidenberg und 92,2 Radio Südtirol - Bruneck/Amaten. Es dominierte in Bruneck eher Radio Südtirol, trotz allem war der Empfang kein Genuss. Die Frequenz ist wohl für beide Programme mehr oder weniger unbrauchbar. Allerdings können beide Programme auch über alternative Frequenzen empfangen werden, Maria Südtirol auf 93,5 aus Bruneck-Stadt, und Radio Südtirol auf 94,5 MHz.

- Dann konnte ich endlich mal ermitteln, welche Frequenz Radio Grüne Welle an welchem Sender rund um Olan einsetzt. In Niederolang an der Kirche hatte die 91,0 MHz volles Signal, in Mitterolang ging die 99,0 MHz am Besten, und in Geiselsberg war die 95,4 die stärkste Frequenz. Die 92,2 MHz aus Welsberg scheint nur eine sehr geringe Reichweite zu haben.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Dann noch Anmerkungen zu Radio Südtirol:
Die 93,1 in Brixen war allerdings off-air, sowohl bei der Hinfahrt am Samstag, als auch bei der Rückfahrt am Donnerstag.
Diesmal war sowohl 93,1 als auch 103,0 in Brixen wieder on-air.
PI-Code: 5F6F (ex 5FA5)
Ich war mir letztes Mal schon nicht 100%ig sicher, diesmal habe ich 5F65 als PI-Code von Radio Südtirol aufgeschrieben.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

So, letztes Posting für heute:

- Die Frequenz 91,6 Wengen war in Betrieb, es kam allerdings nicht Radio Sacra Famiglia, sondern offenbar ein lokaler Gottesdienst, Signal war mono ohne RDS. Ob der Sender nur noch zu Gottesdiensten on-air ist, oder ob Radio Sacra Famiglia doch auch noch über diesen Sender abgestrahlt wird, kann ich aber nicht sagen.

- Der Sender 94,7 Niederdorf von Radio Gröden hat kein RDS und scheint in Mono zu sein.

- Der Sender 99,6 Welsberg von Radio Edelweiss strahlte nur einen Leerträger aus, kein Programm, kein RDS. Im "Gipfelbuch" von Radio Edelweiss gibt es schon von Mai einen Eintrag, dass der Sender im Oberpustertal nicht mehr geht. Ich vermute mal, dass der seitdem schon nicht mehr das Programm abstrahlt. Vielleicht sollte da mal wer hinfahren. ;-)

- Die 91,2 Freienfeld von Radio Tirol konnte ich am Wochenende in Sterzing nicht empfangen, obwohl dort alle anderen Frequenzen des Standortes mit vollem Signal gingen. Vermutlich ein kurzzeitiger Senderausfall...
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@delfi:
Welche Radio Maria-Version kommt eigentlich über die 106,7 Pustertal? Ist das Radio Maria Österreich, oder Radio Maria Südtirol? Ich habe leider vergessen, das nachzuprüfen beim letzten Aufenthalt in Südtirol, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, die 106,7 dürfte ja noch ein gutes Stück nach Osttirol einstrahlen.

Falls du die Möglichkeit hast, PI-Codes auszulesen, wäre auch interessant, ob die 106,7 (falls Maria Österreich) dann auch einen abweichenden PI-Code wie die 104,8 Flatsch-Spitze hat.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Die RAS hat nun auf DAB-Kanal 12A anscheinend Deutschlandradio Kultur im DAB+ Modus aufgeschaltet.
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Die Bestätigung zu DAB+ kann man auf www.ras.bz.it nachlesen. Hier die aktuelle Programmbelegung.


DAB Programme
Zur Zeit können Sie 17 Hörfunkprogramme und interessante Datendienste fast landesweit empfangen (ca. 91% der Bevölkerung werden versorgt):

Block 12 A:
Bayern 3 (Hitradio), Bayern 4 (Klassische Musik), Bayern 5 Aktuell (24 Stunden Nachrichten), RadioJojo (Kinderradio), RADIO UNO, RADIO DUE, RADIO TRE, S-BZ RAI (Sender Bozen) und seit Oktober 2008 Deutschlandradio Kultur in der neuen Technik DAB+.

Block 12 D:
ORF-OE1 (Kultur), ORF-OE2 (Radio Tirol), ORF-OE3 (Hitradio), ORF-FM4 (Alternativ), SRG-Swiss Jazz (24h Jazz), SRG-Radio Rumantsch (rätoromanisch), Bayern2 (Information) und Bayern1.





andimik

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Falls du die Möglichkeit hast, PI-Codes auszulesen, wäre auch interessant, ob die 106,7 (falls Maria Österreich) dann auch einen abweichenden PI-Code wie die 104,8 Flatsch-Spitze hat.
Hab diesen Thread bisher noch nie gelesen ...

Ich krieg ja in Kärnten keine Südtiroler rein, aber im Kanaltal wird ja auch Radio Maria Südtirol abgestrahlt.

Hier die RDS-Daten (allerdings ca. 1 Jahr her).

http://die-lesachtaler.at/andimik/sendinfo.php?id=210

Ich denke, dass die Daten mit den Südtiroler Standorten ident sind.
Antworten