Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Radiopirat

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Radiopirat »

Kann man in Bayern ausser Kronplatz auch andere RAS bzw RAI Standorte dauerhaft oder fast dauerhaft empfangen ? (Abgesehen von Zirog und Flatsch). Vorallem westlich von München und FFB müsste doch auch noch was gehen, oder? Oder ist der Kronplatz tatsächlich neben Flatsch der einzige Standort, der es bis nach Bayern schafft?
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Eventuell die Plose (Kreuztal / Tramesch / Hütte) oberhalb von Brixen. RAS und RAI senden mit 2KW H und 2 KW V.
Von Tramesch mehrere Sender mit 1 KW und von Plose Hütte 500W bis 1,5KW.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Plose definitiv, die wurde mit entsprechendem Equipment auch schon in München auf mehreren Frequenzen geloggt (nicht von mir). Die 92,6 von der zur Plose benachbarten Seceda wurde auch schon in D empfangen.

Der Penegal schafft es auch mit gaaaanz schwachen Restsignalen auf der einen oder anderen Frequenz. Eine Zeit lang ging z.B. 107,5 Radio Maria Italia dauerhaft hier in meiner Nähe (mittlerweile leider nicht mehr). Auch 106,3 NBC Rete Regione konnte ich schon mal loggen.

Die Hohe Scheibe sollte theoretisch machbar sein, hat aber ungünstige Frequenzen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die aber auch schon mal von jemandem geloggt.

Den Rosskopf bei Sterzing konnte ich vor einiger Zeit am Grenzübergang zu Österreich auf 88,3 loggen (NBC Rete Regione).

Am Erler Berg (ebenfalls Grenzgebiet Bayern/Tirol) auf ca.1000m lassen sich verschiedene Frequenzen vom Vigiljoch empfangen, 89,7 mit RAI Radio 1 am stärksten, aber auch 93,9 mit RAI Radio 2, 102,9 mit Radio Tirol und 101,1 mit Hitradio Ö3.
Radiopirat

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Radiopirat »

Und welche Stellen in München gehen mit welchem Equipment? Würde es mit einem modifizierten DE1103 auch gehen? Geht ausserdem was mit DAB?
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@Radiopirat:
In München hast du nur mit ordentlicher Richtantenne auf dem Dach und einem guten stationären Empfänger Chancen, mehr als Zirog/Flatsch zu empfangen, würde ich sagen.
Über DAB-Empfang aus Südtirol ist mir noch nicht bekannt. Denke mal, am ehesten hat man wohl auch in dem von dir genannten Gebiet westlich oder südwestlich von München Chancen.
Peter Schwarz

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Peter Schwarz »

DAB aus Südtirol konnte ich noch nicht mal an der Seegrube nördlich von Innsbruck empfangen, obwohl man dort ja Sicht Richtung Flatsch hat. Aber von dort kommt ja kein DAB. Die weiter landeinwärts gelegenen Standorte schaffen es normal kaum über den Brenner.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Es gab mal wieder Änderungen im Combrowser (Geobrowser Kommunikationsinfrastrukturplan). Man hat noch einige fehlende Standorte von Radio Südtirol, Südtiroler Rundfunk und Südtirol 1 hinzugefügt.

Folgende interessante Änderungen gab es:
DJ Taifun hat geschrieben: Die 88,5 NBC sendet vom selben Standort Völlan wie RTT 103,2.
Dieser Standortwechsel wurde mittlerweile auch im Combrowser nachgezogen.
Habakukk hat geschrieben: Ich bräuchte mal für die FMLIST eure Hilfe. Und zwar ist mir die genaue Position des Sender "Kurtatsch" von Radio Südtirol (93,3) unklar.
Nun ist ein Eintrag für Kurtatsch im Combrowser hinzu gekommen. Demzufolge steht der Sender für die 93,3 (wenn er denn on-air ist) in direkter Nachbarschaft zum Standort von 102,0 Südtirol 1 und 102,9 RGW, ca. 100m südwestlich davon, auf ca. 660m. Also ganz woanders als bei der AGCOM angegeben.

Dann ist der Standort Terlan von RGW im Combrowser neu aufgetaucht. Das bestätigt dann auch den AGCOM-Eintrag, demzufolge die 88,7 nicht (mehr) von einer Kirche im Ort kommt, sondern vom etwas höher gelegenen Castel Neuhaus (Burgruine).
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Im Combrowser gibt es einen neuen Eintrag für den Standort Guntschna bei Bozen, von dem auch die 90,4 von R101 ausgestrahlt wird:

GUNCINA - MASO STIELER;Bozen;Associazione Culturale Radiofonica Comunitaria A.C.R.C.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Veranstalter von Radio Freccia. Haben die für Bozen nun eine Frequenz bekommen?
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Bei der AGCOM hat man nun auch die 3 Frequenzen von Radio Nord mit ins Verzeichnis aufgenommen. Demzufolge:

91,9 Gantkofel 1kW v Richtung Südost
88,2 Plose 0,5kW v Richtung West
105,6 Bozen 0,5kW v Richtung Südwest

Die 105,6 hat imho aber keine 500 Watt. Die ist nicht recht weit außerhalb Bozens zu hören.

Aktuell noch kein neuer Eintrag bez. Radio Freccia in Bozen/Guntschna. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Im Combrowser gibt es einen neuen Eintrag für den Standort Guntschna bei Bozen, von dem auch die 90,4 von R101 ausgestrahlt wird:

GUNCINA - MASO STIELER;Bozen;Associazione Culturale Radiofonica Comunitaria A.C.R.C.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Veranstalter von Radio Freccia. Haben die für Bozen nun eine Frequenz bekommen?
Bei der AGCOM ist nun die 90,8 nun für Radio Freccia eingetragen. Bis dato sendet darüber RTL 102.5. Vermutlich wird die 90,8 dann wohl für Radio Freccia zum Standort Guntschna verlagert.

RTL102.5 ist in Bozen weiterhin über 102.6 vom Penegal sowie über 89.7 Guntschna zu empfangen, baut damit also auch ein wenig Mehrfachversorgung ab.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Auf der Homepage von Radio Freccia wird die 90,8 für Bozen schon gelistet. Möglicherweise wurde also schon umgestellt.
Cha

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Cha »

Habakukk hat geschrieben: Wieso? Nur weil die RAS Ende 2017 ein paar Funzeln ausknipst, heißt das noch lange nicht, dass diese Frequenzen brach liegen müssen und nicht vielleicht wiederverwendet werden könnten.
Das Ende des Jahres rückt langsam näher. In letzter Zeit war nichts neues mehr über die geplante UKW-Abschaltung zu lesen.
odeon333

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von odeon333 »

Ich habe da eine TV Sender frage in diesem Radioforum Südtirol ;)
Welche Deutschsprachige Südtiroler TV Sender ,wie zb. TV3, gab es in den Jahren 1980- 2000 ? Und welche Programme wurden im Tagesprogramm übernommen? Ich hatte gesehen das am Tag andere Programme übernommen wurden.
Lungaharing

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Lungaharing »

Cha hat geschrieben: Das Ende des Jahres rückt langsam näher. In letzter Zeit war nichts neues mehr über die geplante UKW-Abschaltung zu lesen.
Fest steht zumindest, dass die Sendeanlagen Antholz, St. Gertraud und Rauth in diesem Jahr abgeschalten werden sollen (Quelle). Laut fmscan.org befinden sich aber alle Anlagen noch in Betrieb. Da ich hier im Thread noch nichts ähnliches gefunden habe, liste ich mal die betroffenen Frequenzen auf:

Antholz:

88,7 MHz 50W (Ö3)
93,5 MHz 50W (Radio Tirol)
97,7 MHz 50W (Ö1)

[hr]

St. Gertraud:

97,3 MHz 20W (Ö3)
98,3 MHz 20W (Radio Tirol)
105,2 MHz 20W (Ö1)

[hr]

Rauth:

91,3 MHz 100W (Ö1)
93,4 MHz 100W (Radio Tirol)
97,3 MHz 100W (Ö3)
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Danke für den Hinweis. Es gab das ganze mal in einer Präsentation zu sehen, die auch irgendwo in den Untiefen des Forums verlinkt war. Da waren dann u.a. auch noch die Standorte Kurzras und Gossensaß dabei. Die folgen dann wohl als nächstes...
Antworten