Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

An der Seilbahnstation Kurzras wird eine DAB Antenne montiert http://static2.ras.bz.it/web/uploads/20 ... 55x636.jpg
Chief Wiggum

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Chief Wiggum »

DJ Taifun hat geschrieben: An der Seilbahnstation Kurzras wird eine DAB Antenne montiert http://static2.ras.bz.it/web/uploads/20 ... 55x636.jpg
Nach entfernen der Grössenangabe im Bildlink wird auch das ganze Bild sichtbar : http://static2.ras.bz.it/web/uploads/20 ... ontage.jpg :spos:
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Ich bräuchte mal für die FMLIST eure Hilfe. Und zwar ist mir die genaue Position des Sender "Kurtatsch" von Radio Südtirol (93,3) unklar.

Der Standort ist im Geobrowser nicht mehr verzeichnet, aber früher gab es einen Eintrag mit Geographischem Standort 816 und Logischem Standort 1476 mit der Bezeichnung "Kurtatsch SÖLL BERG". In der FMLIST habe ich damals die Koordinaten 11e11 42 / 46n17 55 mit Standorthöhe 1100m eingetragen, vermutlich als Eintrag 816 damals noch im Combrowser verzeichnet war.
http://www.flashearth.com/?lat=46.29861 ... =0&src=ggl

Das passt nur leider nicht zusammen. Entweder habe ich mich damals vertippt, oder das Bezugssystem passt nicht (WGS84/PD). Ich habe auch mal versucht, mit Google Street View in der Gegend irgendwas zu erkennen, aber das ist echt schwierig. Leider sind in den alten Geobrowser-Dokumenten, die ich noch gesichert habe, nicht die Standorte von Radio Südtirol verzeichnet, die wohl etwas später noch hinzugefügt wurden.

Bei der AGCOM hat Radio Südtirol die Koordinaten 11e12 56/46n18 56 mit einer Standorthöhe von nur 400m eingetragen. Die AGCOM-Koordinaten von Radio Südtirol stimmen allerdings nie ganz exakt, aber es wäre denkbar, dass mein FMLIST-Eintrag total daneben ist und der reale Standort tatsächlich eher nahe den bei der AGCOM hinterlegten Koordinaten ist:
http://www.flashearth.com/?lat=46.31555 ... =0&src=ggl

Aber auch hier findet sich auf Satellitenbildern oder bei Street View nichts auffälliges, was nach einem Senderstandort aussieht. Gut, die Anlagen von Radio Südtirol sind oftmals auch relativ klein und unscheinbar.

Weiß denn von euch jemand mehr oder kann sich das gar vor Ort mal ansehen? Bei mir wird es noch ein Weilchen dauern, bis ich mal wieder vor Ort bin.

Denkbar wäre außerdem noch, dass es den Sender Kurtatsch gar nicht mehr gibt, und dass das Signal auf 93,3 im Bozener Unterland vom Sender Tisens kommt. Eine weitere Alternative wäre noch, dass man auf 93,3 von Kohlern mit unterschiedlicher Strahlungsrichtung sowohl Radio Margherita, als auch Radio Südtirol abstrahlt. Glaube ich aber eher weniger.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Querverweise von nebenan:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1406789
Alqaszar hat geschrieben: In Italien hat das Ministerium für Wirtschaftsförderung mit dem Zuteilungsverfahren für zahlreiche Mittwlwellenfrequenzen begonnen. Darunter sind die von der Rai aufgelassenen Frequenzen, aber auxh silche, die zwar für Italen koordiniert sind, aber nie in Betrieb waren.

Eine Übersicht mit einigen Frequenzen & Bewerbern findet man hier:

http://www.mise.gov.it/images/stories/d ... NCRONE.pdf

In Bozen ist bereits die 594 kHz zugeteilt, in Campobasso die 702 kHz; beide an eine "Incentive Promomedia S.r.l.".
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Radio Stella FM (RADIO GAMBELLARA - S.R.L.) hat anscheinend die Frequenz 88,8 in St.Ulrich (Ortisej) von Radio Gröden erworben. Radio Gherdeina 2 ist also Geschichte. Die Reichweite der 88,8 ist allerdings nicht sonderlich groß. Ich denke mal, in der AGCOM-Datenbank hat man wohl dBW mit W verwechselt, denn 49dBW wären 80kW, das hat der Sender nie.

Im Trentino sendet man außerdem über 91,5 (Trento) und 101,5 (Rovereto), die ehemaligen Frequenzen von Radio Margherita.

Ob dann auch die 93,3 Bozen (derzeit noch Radio Margherita) bald an Stella FM fallen wird? Hier ist der Lizenznehmer immer noch RADIO ARCOBALENO DI OROBELLO GIUSEPPE & C. S.A.S..
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Für Trentino und Südtirol sind neue Einträge von Radio Freccia aufgetaucht. Das scheinen zum größten Teil Frequenzen des ehemaligen Radio Padania Libera zu sein. Neu ist mir allerdings die 101,4 vom Fai della Paganella (nicht zu verwechseln mit der 2000m hohen Paganella selbst) und eine 106,6 nahe Villnöß ist mir auch neu.

Trentino:
89,7 Bordala - Isera
94,3 Monte Brion - Riva del Garda
98,4 Monte Cermis - Cavalese
101,7 Faedo Pineta - Faedo
101,4 Fai della Paganella
107,9 Maranza - Trento

Südtirol:
106,6 Tiso - Funes
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Zur Südtiroler 106,6 in vorderen Villnößtal. Interessant, der Sender strahlt genau nach Westen ins Eisacktal hinein nach Klausen, Latzfons und Feldthurns.
http://www.radiofreccia.it/ Hört sich nach ein Rockmusik Sender an.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Das ist das ehemalige RTL Rock, das es nur über DAB+ gab.

Ich weiß nur nicht recht, ob sich das nicht mit der 106,7 Albeins/Brixen beißt?
Wie die nur ausgerechnet auf diese Frequenz gekommen sind? Mir ist auch nicht bekannt, dass die mal in Betrieb war.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Das die AGCOM Diagramme nicht immer 1:1 mit der Realität übereinstimmt, zeigt auch der Sendestandort von Radio Sonnenschein 95,4 von Bozen Peter Ploner (am Hang von der Ostwald Promenade Westteil). AGCOM zeigt 255° und bei Google Earth sieht man gut die 3 Elemente Yagi Horizontal und zeigt Richtung ca 230°.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@DJ Taifun:
Ich bin gerade dabei, die AGCOM-Diagramme in die FMLIST einzuarbeiten. Bin damit jetzt fast fertig. Solche Hinweise wie die von dir sind Gold wert, vielen Dank! Ich werde das entsprechend berücksichtigen.

Ich würde mich über weitere Hinweise (auch von anderen) sehr freuen. Gerade was die Sendeleistungen angeht, bin ich mir nach wie vor vielerorts unsicher, aber mangels besserer Infos kann ich erst mal fast nur die AGCOM-Daten eintragen.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

@Habakukk: Null problemo:) Morgen werde ich für 10Tage in Meran Urlauben. Wenn das Wetter mitspielt kann ich so manche Standorte aufsuchen. Mal schauen mit dem Tomberg von TRV ob es den tatsächlich noch gibt. Dank den Südtiroler Mobilcard kann man recht günstig für 7 Tage durch Südtirol mit Bahn, Bus und einige Seilbahnen fahren.
Mir fällt noch ein, die 106.6 werde ich mal prüfen ob des den gibt. Da fährt der Zug zum Glück nicht durch die langen Tunnels:D
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

DJ Taifun hat geschrieben: Das die AGCOM Diagramme nicht immer 1:1 mit der Realität übereinstimmt, zeigt auch der Sendestandort von Radio Sonnenschein 95,4 von Bozen Peter Ploner (am Hang von der Ostwald Promenade Westteil). AGCOM zeigt 255° und bei Google Earth sieht man gut die 3 Elemente Yagi Horizontal und zeigt Richtung ca 230°.
Hast du evtl. einen Link, wo man das sieht? Danke!
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Trage einfach dies mal ein:
46°30'28.77"N
11°21'28.58"E
Standort Höhe wäre 440müM.
Dann müßte die Antenne von oben direkt zu sehen sein:-)
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Dem Geobrowser zufolge zieht 93,3 Radio Margherita in Bozen-Kohlern zur gemeinsamen Anlage um, von der schon 87,6 Radio Italia Anni 60, 104,4 RMC und 107,8 Radio Maria Südtirol kommen. Oder sendet bereits von dort. Bis dato war im Geobrowser eine separate Anlage eingetragen.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Auf der Zugfahrt via Brenner nach Bozen habe ich folgendes herausgefunden:
Sterzing :
DIe 99,5 von Südtiroler Rundfunk hat weiterhin einen Leerträger. Vieleicht wssen die von Südt.Rdf garnicht, das die 99,5 noch "Leer" läuft:D Oder Platzhalter:D
Die 88,8, 97,4 und 99,5 haben in etwa die selbe Feldstärke (mit dem PL310ET festgellt).
Die 98,7 von Radio Maria konnte ich in Raum Sterzing noch gut empfangen. Hingegen die anderen von der Flatsch kaum oder garnicht. Vermutlich sendet 98,7 rund.:confused:
Brixen:
Der MW-Sendemast oberhalb von Brixen steht noch, vom Bahnhof gut s´zu sehen.
88,8 Südt.Rdf und 93,1 Radio Südtirol (AGCOM zeigt 2,5KW an) haben eine kleine Reichweite. Die geht bis etwa der Höhe Felthurns.Bis dahin reichen auch die RAS Sender von Albeins.
Und die 106,6 von Freccia Radio konnte ich nicht empfangen. Ob das ein "Fake" Eintrag in AGCOM ist:D
Im allgemeinen Denke ich ob die Eintragungen und von AGCOM geprüft werden bzw wo wurden vorher die Daten hinterlegt:confused:
Meran:
Die RAI Sender und Radio Capital von Standort Freiberg senden auch von RAS Standort Mut.
Antworten