Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von joachim m. »

Die RAS fasst die Aufschaltung neuer Sendeanlagen (DAB+) der letzten Monate zusammen und kündigt die Abschaltung von 4 weiteren UKW-Sendeanlagen an:
https://www.ras.bz.it/de/news/detail/ra ... eiter-aus/
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

(Hit)Radio Südtirol scheint in letzter Zeit wieder etwas aktiver zu sein.

Wir haben recht aktuelle Logs bekommen von 93,3 Tisens, 88,8 Schenna und 107,2 Schlanders, die alle jetzt länger inaktiv waren.
Auch die 93,3 Kurtatsch scheint aktuell wieder on-air zu sein, die ja als einzig verbliebene Frequenz die letzten Jahre noch lief.

Nun nutzt man aber 3 verschiedene PI-Codes:

5396 in Kurtatsch
5305 in Tisens (das ist noch die alte bekannte)
5F6F in Schenna und Schlanders
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von joachim m. »

Querverweis: viewtopic.php?f=11&t=55553&p=1722483#p1722483
Kann der 12B in Osttirol oder Oberkärnten schon empfangen werden?
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

www.satnews.de schreibt:
Radio Italia Anni 60 in Südtirol auf DAB+
Radio Italia Anni 60 wurde in Südtirol im DAB+-Multiplex von DABMEDIA aufgeschaltet. Dieser sendet landesweit einheitlich im Kanal 10C. Alle Programme in diesem Ensemble arbeiten jetzt mit 72 kBit/s
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Typisch Satnews. Verkaufen uralte Nachrichten als neu und können nicht einmal richtig nachforschen. :sneg: FMLIST ist halt aktueller :D

Das ist schon seit Monaten so!

Im Feber 2023 war das aber noch nicht, siehe (offenbar letzter) Log von Hubert:
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=510c

Ich bin dann am Ostermontag (10.4.2023) nach Südtirol gefahren, da war das schon und die Bitraten wurden auf 72 kBit geändert.
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=510c
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Laut AGCOM sendet RTL 102,5 in Corvara (Col Alto RAI) jetzt auf 98,5 (ex 98,4).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist: Die RAS-ORF-Programme auf DAB+ haben eine dynamische Slideshow mit dem Albumcover! :spos:

Das dürfte das gleiche Bild sein wie auf sound.orf.at, das die RAS einfach auf DAB ausstrahlt. So geht DAB, lieber Küniglberg!!!!

Muss ich mal überprüfen, mein letzter Mitschnitt war vom Ostermontag, ob es da auch schon so war.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Die 89,1 in Bozen überträgt nun offenbar wieder das Programm von "Radio Südtirol". Zwischenzeitlich war hier der "Südtiroler Rundfunk" parallel zur 96,6 empfangen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:49 Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist: Die RAS-ORF-Programme auf DAB+ haben eine dynamische Slideshow mit dem Albumcover! :spos:

Das dürfte das gleiche Bild sein wie auf sound.orf.at, das die RAS einfach auf DAB ausstrahlt. So geht DAB, lieber Küniglberg!!!!

Muss ich mal überprüfen, mein letzter Mitschnitt war vom Ostermontag, ob es da auch schon so war.
Suedtirol hat auch eine freiere Radiolandschaft die sich ziemlich ungehindert entwickeln konnte, da das Rundfunkmonopol von RAI in den 70er Jahren beendet wurde.

Die Sender in Suedtirol haben auch einen lebhaften Radiojournalismus und sind durchaus hoerenswert. Die Frage ob UKW oder DAB entscheidet viel mehr der Markt und der Hoerer als der Staat oder die Politik. In Suedtirol gibt es auch immer mehr Berichte, dass kleinere UKW Sender abgedreht werden, zu Gunsten von DAB.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Alqaszar »

Genau. Südtirol sollte da Vorbild sein. Bei der Topographie dort ist DAB+ hoch überlegen. Auch die Strategie, erst mit kleinen Standorten zu beginnen und so einen sanften Übergang zu ermöglichen, leuchtet mir ein.
QTH: Viersen (NRW)
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Man hat aber in Südtirol bei der RAS auch noch keinen UKW-Füllsender abgedreht, bei dem es neben DAB+ nicht auch auf UKW immer noch eine Alternative gibt, wenn auch etwas schlechter oder tlw verzerrt empfangbar.

RAI und Private haben weiterhin noch alles in Betrieb!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marabu
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Aug 2023, 08:59

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Marabu »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 14:00 Die 89,1 in Bozen überträgt nun offenbar wieder das Programm von "Radio Südtirol". Zwischenzeitlich war hier der "Südtiroler Rundfunk" parallel zur 96,6 empfangen.
Ich bin gerade in Südtirol und konnte Radio Südtirol aktuelle wie folgt beobachten: 93.3 MHz Kurtatsch ist aktiv. Hier wird jetzt im RDS folgender Hinweis gesendet Siegfried Torggler Stiftung, 89.1 MHz Bozen ist auch on air, doch mit sehr leiser Modulation, die 93.3 MHz Tscherms ist auch aktiv, die 107.2 MHz in Schlanders jedoch nicht, obwohl ich mich dort gerade befinde und diese eigentlich empfangen müsste. Das Programm ist aktuell auch hörbarer, u.a. zur halben Stunde mit aktuellen Weltnachrichten.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Info. Dann hat der Eigentümer wohl gerade wieder eine Phase, in der er ernsthaft Radio veranstalten will. Mal schauen, wie lange das diesmal geht, bis die Sender wieder off-air sind oder nur mit Leerträger laufen.

RDS-mäßig nutzt man ja mittlerweile 4 verschiedene PI-Codes (inkl derzeit inaktive Frequenzen). Auf die Art wird man halt Autoradios auch nicht dazu bewegen, automatisch zwischen Kurtatsch, Bozen und Tisens umzuschalten.

Die 88,8 aus Schenna war auch nicht aktiv? Die wurde vor einiger Zeit auch mal wieder mit RDS geloggt, war aber wohl nur kurz on-air.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marabu
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Aug 2023, 08:59

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Marabu »

Ergänzung: Die Frequenz 107.2 MHz Schlanders wurde wohl heute auch wieder aufgeschaltet. PI Code 5F6F
Allerdings gibt es offenkundig Probleme mit der Programmzuspielung. Vormittags stand nur ein Träger, ab Nachmittags lief dann das Radio Südtriol Programm, abends wieder nur ein Träger. Nachrichten kommen zu jeder halben Stunde. Auch Lokalnachrichten.
Auf der Frequenz 107.2 MHz fehlt im RDS der Hinweis auf die Stiftung.
Interessant war die Ansage „Aus dem Münchner Studio begrüßt Sie Siegfried Torggler“
Schenna hatte ich leider nicht gecheckt
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Vermutlich ist München ein sichererer Studiostandort, außerhalb des direkten Einzugsbereichs der italienischen Justiz? https://www.tageszeitung.it/2023/01/07/ ... siegfried/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten