Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Soll wohl wieder laufen, Querverweis:
viewtopic.php?p=1700437#p1700437

Radio Südtirol aus Kurtatsch auf 93,3 scheint nun seit einiger Zeit wieder off-air zu sein. Es gab dort ja vergangenes Jahr dann doch mal einige Monate kontinuierlichen Sendebetrieb. Damit dürfte nun gar keine Frequenz von Radio Südtirol mehr on-air zu sein. Ob in Schlanders auf der 107,2 noch weiterhin ein Leerträger läuft, weiß ich nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Mark4U
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 00:04

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Mark4U »

Mark4U hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 10:57 Derzeit schweigt Südtirol 1 am Standort Zirogalm (105, 4)Ich kann nur einen leeren Träger empfangen. Möglicherweise ist durch Schneefälle die Zuspielung gestört...
Zumindest seit gestern wieder Programm drauf...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Im Agcom Kataster sind viele (neue?) Standorte von DAB MEDIA aufgetaucht. Vielleicht senden sie alle schon und es fehlte bisher nur der Eintrag.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:12 Im Agcom Kataster sind viele (neue?) Standorte von DAB MEDIA aufgetaucht. Vielleicht senden sie alle schon und es fehlte bisher nur der Eintrag.
Querverweis, habe diesen Post erst jetzt gesehen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Agcom listet 10C in

WOLF - BRENNERO - BRENNER BZ 46N5924 11E2955

und

PLATA - PLATT - MOSO IN PASSIRIA - MOOS IN PASSEIER BZ 46N4857 11E1040

Ist aber nur eine Datenbank-Korrektur bei der AGCOM, denn die RAS listet das schon länger. In FMSCAN ist aber Brenner (1) gar nicht für DAB gelistet (auch nicht für die RAS). Das fehlt also noch.

Hinweis: Es handelt sich NICHT um das Hühnerspiel.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Ja, das ist der RAI-UKW-Standort "Brenner", von dem RAS und RAI abgestrahlt wurden. Die RAS hat dort auf UKW schon abgeschaltet, die RAI m.W. noch nicht.
Mich wundert, dass der Standort auf DAB+ jetzt doch notwendig ist. Geht das Hühnerspiel am Brenner nicht gut genug?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Vielleicht ist es für den Umfahrungstunnel der Brenner Autobahn sinnvoll?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Aber warum nur 10C und nicht auch 10B/D?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Der Eintrag bei der Agcom folgt sicherlich noch. Technisch ist es an der Antennenanlage nicht sinnvoll, denn man wird dort den ganzen Kanal 10 als Repeater verwenden.

Die RAS listet 10B und 10D.

https://www.ras.bz.it/de/empfang/
RAS1-DAB
Brenner
211,648 MHz
10B
DAB

RAS2-DAB
Brenner
215,072 MHz
10D
DAB

DABMEDIA
Brenner
213,360 MHz
10C
DAB
Für 10B sind 55 Standorte gelistet. Auf FMSCAN nur 49.

Ich habe sie gegenübergestellt:

In FMSCAN fehlen demnach als aktiv (sind als p eingetragen) für 10B (andere Kanäle bitte selbst prüfen!)

Code: Alles auswählen

Mittewald = Franzensfeste=Fortezza
Proveis
Moos in Passeier=Moso in Passiria (Rabenstein ist ein anderer Standort)
Ritten
Welschellen 
Hinweis: in FMSCAN ist der Standort Innichen (wie ihn die RAS nennt) als Toblach eingetragen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Lt. Agcom wurde die DAB-Sendeanlagen Meransen, Klapf (Mühlbach), Mühlwald, Schlinig, Wengen, Stilfs und St. Pankraz auf Horizontal umgestellt und tw. die Leistung verringert.

Und die Anlagen im Sarntal und Ratschings wurden verlegt.
RD MONTE LARGANDANA - SARNONICO TN
46N2634 11E1304
-> 46N2633 11E1303
1740
Höhe bleibt gleich.
RD COLLE - BICHL - RACINES - RATSCHINGS BZ
46N5159 11E1809 1385
-> 46N5144 11E1725 1620
Und die Anlagen am Brenner und Moos tauchen nun auf.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:01 Lt. Agcom wurde die DAB-Sendeanlagen Meransen, Klapf (Mühlbach), Mühlwald, Schlinig, Wengen, Stilfs und St. Pankraz auf Horizontal umgestellt und tw. die Leistung verringert.

Und die Anlagen im Sarntal und Ratschings wurden verlegt.
RD MONTE LARGANDANA - SARNONICO TN
46N2634 11E1304
-> 46N2633 11E1303
1740
Höhe bleibt gleich.
cave: Das ist der Penegal.
Sarentino=Sarntal vs. Sarnonico)... ;)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Danke! Au weh ...
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

In Tramin an der Weinstraße sind derzeit folgende Muxe empfangbar:
10A Trentino DAB+ von der Paganella eher grenzwertig mit ca. 3-6 Balken auf dem DAB4.
folgende Muxe sind mit 12-14 von 16 Balken ungefähr gleich stark:
10B RAS1-DAB
10C DABMEDIA
10D RAS2-DAB
12A #EuroDab Italia
12B RAI
12C DAB Italia
und mit 7 Balken deutlich schwächer
12D DAB+ TAA

Was dann gleich die Frage aufwirft, ob die Sendertabelle auf ukwtv.de korrekt ist - Sicht besteht hier nur zum Standort Neumarkt halbwegs - richtung Penegal liegt direkt vor Ort ein Berghang im Weg (und RAI ist dort auch nicht gelistet). Da 10B bis 12C allesamt gleich stark sind, würde ich stark davon ausgehen, dass auch alle 6 Muxe von dort kommen.

Einige Abweichungen auch auf UKW zu den Daten bei FMSCAN. Auf 93,3 MHz ist zB Radio Südtirol zu hören. Stark verzerrt, das dynamische RDS spuckt viel Müll aus, aber im Radiotext ist www.radiosuedtirol.com zu sehen. Standort? vermutlich ist Kurtatsch wieder in Betrieb?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 16:32 Was dann gleich die Frage aufwirft, ob die Sendertabelle auf ukwtv.de korrekt ist - Sicht besteht hier nur zum Standort Neumarkt halbwegs - richtung Penegal liegt direkt vor Ort ein Berghang im Weg (und RAI ist dort auch nicht gelistet). Da 10B bis 12C allesamt gleich stark sind, würde ich stark davon ausgehen, dass auch alle 6 Muxe von dort kommen.
Vom Sender Neumarkt? Glaube ich eher nicht, speziell bei 12A und 12C. Ich tippe eher, dass du doch den Penegal drin hattest. Dessen Signal wird sicher an diversen Bergen der Umgebung reflektiert, sodass der Hügel dazwischen sich vielleicht nicht so sehr auswirkt. Die RAI auf 12B kommt auch vom Penegal, da musst du dich verschaut haben.
DH0GHU hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 16:32 Einige Abweichungen auch auf UKW zu den Daten bei FMSCAN. Auf 93,3 MHz ist zB Radio Südtirol zu hören. Stark verzerrt, das dynamische RDS spuckt viel Müll aus, aber im Radiotext ist www.radiosuedtirol.com zu sehen. Standort? vermutlich ist Kurtatsch wieder in Betrieb?
Am ehesten, ja. Der lief ja als praktisch letzter verbliebener Standort in letzter Zeit noch länger am Stück, war zuletzt aber auch mal wieder aus. Die Reichweite aus Kurtatsch war zuletzt aber nicht besonders hoch. Im Gegensatz zu früher ging der nur noch deutlich südlich von Bozen auf paar wenige km.

Ich weiß nicht, ob Tisens 93,3 auch hi und da noch on-air ist? Vor einigen Jahren konnte ich den noch ohne RDS mal loggen.

Zeitweise wurde ja m2o in Bozen (und seine Vorgänger) von Tisens und Kurtatsch arg in die Zange genommen. Radio Südtirol hatte ja die 93,3 Bozen verkauft (zuerst an Radio Margherita), aber eben nur für das Stadtgebiet beschränkt. Man scheut sich also nicht, die 93,3 in Tisens und Kurtatsch weiterhin zu belegen, und zeitweise war schon an der Autobahnausfahrt Bozen-Süd wieder Radio Südtirol zu hören. Es könnte sogar sein, dass Radio Südtirol vor paar Jahren auf 93,3 parallel noch aus Bozen/Kohlern lief, da wechselten sich sogar im Stadtgebiet beide Programme ständig ab.
Bei meinem letzten Besuch hatte m2o aber ordentlich Reichweite auch deutlich über das Stadtgebiet hinaus.

Die 88,8 Schenna (Raum Meran) wurde kürzlich auch geloggt, die scheint auch mal wieder aktiv zu sein.

Kommt denn überhaupt was verwertbares auf 93,3? Also etwas, das den Namen "Radio" auch verdient?

Ach so, weitere Hinweise sind immer willkommen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:55
DH0GHU hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 16:32 Was dann gleich die Frage aufwirft, ob die Sendertabelle auf ukwtv.de korrekt ist - Sicht besteht hier nur zum Standort Neumarkt halbwegs - richtung Penegal liegt direkt vor Ort ein Berghang im Weg (und RAI ist dort auch nicht gelistet). Da 10B bis 12C allesamt gleich stark sind, würde ich stark davon ausgehen, dass auch alle 6 Muxe von dort kommen.
Vom Sender Neumarkt? Glaube ich eher nicht, speziell bei 12A und 12C. Ich tippe eher, dass du doch den Penegal drin hattest. Dessen Signal wird sicher an diversen Bergen der Umgebung reflektiert, sodass der Hügel dazwischen sich vielleicht nicht so sehr auswirkt. Die RAI auf 12B kommt auch vom Penegal, da musst du dich verschaut haben.
Mea Culpa. Mea Maxima Culpa. Der RAI-Südtirol-Mux ist ja getrennt vom nationalen RAI-Mux aufgeführt (da müsste ja irgendwann ein Frequenzwechsel kommen, damit das auf Dauer funktioniert?). Und ja, es werden Reflexionen sein. Der Penegal ist ja ums Eck, nur am Empfangsort durch einen Hügel abgeschattet.

Kommt denn überhaupt was verwertbares auf 93,3? Also etwas, das den Namen "Radio" auch verdient?

Ach so, weitere Hinweise sind immer willkommen!
Ich meine, es kam Content. Aus Gründen (schlechte HF-Lage des Hotels, gut dämpfender Beton, keine Steckdose auf dem Balkon und keine Kopfhörer im Gepäck - und zu wenig Zeit: Gefühlt war das Etschtal die einzige Region weit und breit mit halbwegs vernünftigem Urlaubswetter) habe ich aber nicht weiter gescant. Meinen Bandscan hatte ich bei 98 MHz abgebrochen, nachdem bis auf Penegal, Bozen und Neumarkt eh kein Signal besser als O=2 war.

Auf einer Wanderung auf den Penegal kam ich noch an einer kleinen Holzhütte vorbei, die wohl laut FMSCAN-Karte Radio2000 gehört. 4-fach gestocktes Yagi-Array, 2,4-GHz-Spiegel für die Zubringung. Allerdings sah die Hütte leer aus ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten