LoungeFM auf Sendung

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Wenn man die neue Frequenz mit dem gleichen Richtdiagramm bei gleicher Höhe betreiben darf wie die 3 ORF-Frequenzen, dann wird man normalerweise die schon vorhandenen Antennen nutzen. Es sei denn, die neue Frequenz liegt recht nah (<500kHz) zu einer, die schon von dort abgestrahlt wird, dann kann es Probleme geben.
Wenn nun aber in ganz andere Richtungen gesendet werden soll, dann wird man klassischerweise für diese Frequenz eine neue Antennenanlage installieren.
µP

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von µP »

Bis die RTR wieder mitbekommt, dass loungefm von ORS Standorten sendet, läuft das Ganze schon wie es soll. Vermute mal nicht, dass die Entscheide geändert obwohl es eigentlich nötig wäre, denn wie von Wasat schon erwähnt ist von den Steyrwerken zu senden etwas ganz anderes als vom Porscheberg.
Zwar dienen wohl die Steyrwerke als Berechnungspunkt doch der Umzug auf den Porscheberg ist eben wieder eine ganz andere Vorgabe.
Jaja so wird umgegangen mit den Frequenzen in diesem Land :)

Mit dem Freinberg Sender hat sich LoungeFM allerdings wirklich etwas gutes getan. Einen besseren Stanort für Linz kann man kaum haben.
Laut Bescheid steht als Zubringung bei allen 3 Frequenzen "Datenleitung". Eigentlich müsste sich ein Ballempfang vom Freinberg für Wels und Steyr ausgehen.
Wenn das Programm allerdings immer (und das glaub ich jetzt mal nicht) lokal produziert werden soll, ist eine Leitung direkt zum Sender natürlich nötig.

Lg
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Vermute mal nicht, dass die Entscheide geändert obwohl es eigentlich nötig wäre, denn wie von Wasat schon erwähnt ist von den Steyrwerken zu senden etwas ganz anderes als vom Porscheberg.
Zumindest die Einträge im Frequenzbuch / Senderkataster werden aber schon nahezu immer auf die aktuelle Situation angepasst. Manchmal allerdings etwas verspätet... Die Bescheide auf der Homepage werden dagegen eigentlich nie angepasst, zumindest wär mir das noch nie aufgefallen.
Siehe z.B. Kronehit 92,2 Steyr, da enthält der Bescheid noch die Steyrwerke als Standort, das Frequenzbuch verweist aber schon auf den tatsächlich geplanten Standort.
Wasat

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Wasat »

Kronehit 92,2 Steyr, da enthält der Bescheid noch die Steyrwerke als Standort, das Frequenzbuch verweist aber schon auf den tatsächlich geplanten Standort.
Gibt es denn schon einen tatsächlichen Standort? Vor ein paar Wochen war auf 92,2 in Steyr nur etwas Übersprechen von Bayern 1 vom Brotjacklriegel zu hören. Am im Frequenzkataster genannten Mobilkom-Mast war auch noch keine UKW-Antenne montiert.
Laut Bescheid steht als Zubringung bei allen 3 Frequenzen "Datenleitung". Eigentlich müsste sich ein Ballempfang vom Freinberg für Wels und Steyr ausgehen.
Die ORS-Anlage am Porscheberg hat sowieso Ballempfang vom Lichtenberg. Und der Freinberg liegt in der gleichen Richtung.

Zu Wels:
Da ich heute in Wels zu tun hatte und sowieso immer ein Fernglas mithabe, habe ich mich umgesehen. Ich hatte sowieso eines der beiden Hochhäuser in Wels in Verdacht, und am etwa 70 m hohen "Sternhochhaus", wo sich auch einen Kabelkopfstation befindet, habe ich tatsächlich eine interessante Beobachtung gemacht. Dort ist nämlich an einem bestehenden Antennenmast ein funkelnagelneuer vertikaler UKW-Dipol montiert und etwas darunter eine ebenso neue 8-Element-UKW-Yagi, die Richtung Linz zeigt. Der anschließende "Tunneltest" (Empfang und Vergleich mit "Antenne Wels" im nahen Tunnel Noitzmühle der A8) ergab auch, dass sich der Sender auf 95,8 im Westen von Wels befinden muss. Das sieht zumindest verdächtig aus.
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Gibt es denn schon einen tatsächlichen Standort? Vor ein paar Wochen war auf 92,2 in Steyr nur etwas Übersprechen von Bayern 1 vom Brotjacklriegel zu hören. Am im Frequenzkataster genannten Mobilkom-Mast war auch noch keine UKW-Antenne montiert.
Ja, ich hätte wahrscheinlich besser schreiben, "...an die aktuelle Planung angepasst..."

Gut möglich, dass sich da nochmal was ändert...
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Hab gerade eine Mail von der ORS bekommen. Standort in Wels ist tatsächlich das Sternhochhaus, wie du schon herausgefunden hast. In Linz wird derzeit von einem Provisorium am bestehenden Mast aus gesendet, ab Sommer vom neuen Mast. Es gibt in Kürze einen Blog-Eintrag dazu auf blog.ors.at.
speedy01

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von speedy01 »

@ Wasat

War auch schon mal beim Mobilkommast bei uns
in Steyr dort konnte ich auch noch keine Antenne
für Kronehit finden

Wenn wirkilch auf 92,2 gesendet wird,dann wird wohl
Bayern 1 nicht mehr zu hören sein denk Ich

Und noch was
Auf dem Steyrer Parkdeck am Bahnhof sind mir auch 2 Vertikale Dipole
aufgefallen bei einem Sender der dort steht. Habe schon mal Fotos gemacht davon mit meiner Kamera konnte Die Fotos aber nicht reinstellen
Hoffentlich richtig geschrieben Dipole

würd mich interresieren wo für die da sind
speedy01

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von speedy01 »

Hallo

Jetzt is es klar von wo gesendet wird
vom Tröschberg Sender mit 0,0100kw

jetzt gerade gelesen auf der RTR Seite

LG Ciao
µP

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von µP »

Dipolantennen sind meines Wissens grundsätzlich vertikal. Horizontale Dipolantennen sind mir unbekannt.

Dipolantennen verwenden auch Funkdienste (wie Polizei, ÖBB etc.) d.h. es könnte auch für so eine Anwendung sein.

Lg
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Nun gibts dazu auch einen Eintrag auf blog.ors.at
Wasat

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Wasat »

Hier Bilder vom Sternhochhaus in Wels:

Bild
Das Haus heißt so, weil es einen Grundriss in Form eines dreizackigen Sterns hat.

Bild
Neu sind nur der vertikale Dipol ganz oben und die große UKW-Yagi unten. Die anderen Antennen gehören offenbar zur Kabelkopfstation.

Und eine Aufnahme vom Freinbergmast:

Bild
Die Kürzung des Mastes zieht sich. Das alte Zeug dürfte besser gebaut sein als vermutet und die Schrauben gut eingerostet. Man sieht die provisorischen Yagis für "Lounge FM". Man sendet aber nur nach Norden, Osten und Süden.
csap1363

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von csap1363 »

Und warum hätten die für das LoungeFM nicht irgend EINE leistungsstarke Frequenz vom Lichtenberg nehmen können anstelle die Freinbergfrequenzen zu entziehen und umzuplanen?

Im gesamten Linz-Dornach, Linz-Steg, Steyregg, am Fuße des Lichtenberges (Pachmayrstraße) und sogar in Linz-Urfahr (Westhang des Pöstlingberges) ist seit der Abschaltung der Freinbergfrequenzen KEIN störungsfreier UKW-Empfang der ORF-Radioprogramme mehr möglich, in mobiler Durchfahrt (Auto-Empfang) hört sich das ganze noch viel grauslicher an...
delfi

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von delfi »

Sind in den betreffenden Gegenden keine "Alternativfrequenzen" brauchbar zu bekommen?

Ansonsten würde ich sagen: Willkommen in Österreich. Bei uns gibt es ja genug Gegenden, wo der UKW-Empfang im wahrsten Sinne des Wortes grausig ist. Daran wird sich, so lange es UKW gibt, auch nix mehr ändern.
delfi

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von delfi »

Ich bin gestern quer durch Linz, inklusive Urfahr, Pöstlingberg, Freinberggegend, usw. unterwegs gewesen. So richtig wäre mir nicht aufgefallen, dass der Freinberg fehlen würde. Wenn der Lichtenberg mal nicht sooo gut ging, kam das Signal halt vom Gauisberg und hörte sich auch einwandfrei an. Ich habe während der Lahrt durch Liz Ö1 gehört.
µP

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von µP »

Und warum hätten die für das LoungeFM nicht irgend EINE leistungsstarke Frequenz vom Lichtenberg nehmen können anstelle die Freinbergfrequenzen zu entziehen und umzuplanen?

Im gesamten Linz-Dornach, Linz-Steg, Steyregg, am Fuße des Lichtenberges (Pachmayrstraße) und sogar in Linz-Urfahr (Westhang des Pöstlingberges) ist seit der Abschaltung der Freinbergfrequenzen KEIN störungsfreier UKW-Empfang der ORF-Radioprogramme mehr möglich, in mobiler Durchfahrt (Auto-Empfang) hört sich das ganze noch viel grauslicher an...
Das mit dem nicht all zu tollen Empfang in Linz Dornach kann ich nur bestätigen, als dort wohnender
Ohne halbwegs guter Außenantennen ist da wenig möglich.
Wenn ich wie heute zum Test, wie auch noch viele nur mit Draht an der Antennenbuchse höre, sind Ö1, Ö2 und Ö3 nicht anhörbar. FM4 komischerweise ist noch erträglich.
LT1 ist seit dem DVB-T Betrieb am Lichtenberg auch nicht mehr zu empfangen.

Lg
Antworten